Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Prozessfähigkeit bei Gitterschnittprüfung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Prozessfähigkeit bei Gitterschnittprüfung

Prozessfähigkeit bei Gitterschnittprüfung 19 Jul 2007 06:19 #362

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit in einem Lackierbetrieb tätig. Hier werden zur Serienüberwachung Gitterschnittprüfungen durchgeführt.

Bei dieser Prüfung gibt es klassisch 6 Abstufung des Ergebnisses (GT0, GT1, GT2, GT3, GT4, GT5), wobei GT0 und GT1 i.O., der Rest n.i.O. ist.

Kann man daraus eine Prozessfähigkeitsuntersuchung machen?
Eine Normalverteilung liegt hier ja nicht vor. Bei fast allen Untersuchung erzielen wir bei jeder Prüfung GT0.

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Re:Prozessfähigkeit bei Gitterschnittprüfung 19 Jul 2007 19:03 #366

Hallo Roland,

selbstverständlich kann auch ein kritischer Kennwert bei Binomialverteilung und Poissonverteilung ermittelt werden.
In deinem Fall handelt es sich um eine Binomialverteileung, ich werde dir mal eine kurze Herleitung zu Berechnung beschreiben. Du musst als erstes einen längeren Fertigungslauf betrachten üblicherweise 25 ≤ m ≤ 100, aus diesem zusammengefassten Fertigungslauf werden µ Dach bei Poissonverteilung und p Dach bei Binomialverteilung berechnet.
Im Rahmen dieser Langzeitanalyse ist es möglich die Frage nach der Prozessbeherschung zu beantworten, allerdings kann bei poisson- oder binomialverteilten Merkmalen nur der Prozessfähigkeitskennwert Cpk Dach angegeben werden.

Um den Kennwert zu bestimmen, muss eine Analogie zur Normalverteilung angewandt werden! Wenn nur ein Grenzwert gegeben ist, gilt bei normalverteilten Merkmalswerten Cpk = Cpo = OGW - µ / 3 * σ ! Darin verbirgt sich der Schätzwert der Variablen u der Standard- Normalverteilung u 1-p = OGW - µ / σ . Mit anderen Worten: Der Cpk ist lediglich ein verdeckter Kennwert des Anteils fehlerhafter Einheiten => Cpk = u 1-p / 3. Bei der Anzahl fehlerhafter Einheiten (Binomialverteilung) kann der Wert p Dach direkt verwendet werden und u aus der Tabelle der Normalverteilung entnommen werden, bei der Anzahl Fehler je Einheit (Poissonverteilung) ist der Wert p Dach mit folgender Formel (Verteilungsfunktion der Poissonverteilung) zu berechnen. p Dach = 1-G(x=OGW, µ Dach). In deinem Fall ist der OGW = 1, da sich dieses aus den von dir genannten Abstufungen ergibt (0 und 1 = i.O. und >1 = n.i.O.), bitte nicht vergessen in deinem Fall Berechnung nach Binomialverteilung!

Gruß

Andi

Beitrag geändert von: Andi, am: 2007/07/19 21:06
  • Andi
  • Quality Expert

Re:Prozessfähigkeit bei Gitterschnittprüfung 19 Jul 2007 19:12 #367

Hallo Andi,

herzlichen Dank schon einmal für die schnelle Antwort. Ich glaube ich muss diesbezüglich am Wochenende nocheinmal die Statistik-Bücher durcharbeiten.

Hast dafür schon zufälliges ein fertiges Excel-Formular wo man nur die Ergebnisse eintragen muss?

Gruß,

Roland

Beitrag geändert von: Roland, am: 2007/07/19 21:12
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Re:Prozessfähigkeit bei Gitterschnittprüfung 20 Jul 2007 19:49 #373

Hallo Roland,

leider kann ich dir nicht mit einer fertigen Vorlage dienen.
Wünsche dir viel Spaß mit deinen Statistikbüchen, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe werde ich auch wieder etwas mit Excel basteln.

Gruß Andi
  • Andi
  • Quality Expert

Re:Prozessfähigkeit bei Gitterschnittprüfung 08 Nov 2007 18:07 #830

Hallo Roland,
hast du schon irgendetwas gebastelt?
würde mich auch interessieren.
Gruß
Kai-Uwe
  • Sagnix
  • Quality Senior
Letzte Änderung: 08 Nov 2007 18:08 von Sagnix.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.87 Sekunden