Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Wirkungsgrad von "mauellen" Sichtprüfungen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wirkungsgrad von "mauellen" Sichtprüfungen

Wirkungsgrad von "mauellen" Sichtprüfungen 17 Jul 2007 10:53 #348

Bin auf der Suche nach Untersuchungen zu genanntem Thema
Letzte Änderung: 10 Nov 2010 04:33 von Roland.

Re:Wirkungsgrad von "mauellen" Sichtprüfungen 17 Jul 2007 11:10 #349

Hallo kaco1,

die 100% Prüfug ist meist als Sichtprüfung ausgelegt, d.h., die gefundene fehlerhaften Einheiten werden dabei aussortiert. Jedoch ist zu beachten, das auch eine 100% Prüfung keine absolute Sicherheit bietet [DGQ 95, Seite 120]. Zur Berechnung kann der Sortierwirkungsgrad S genutzt werden: S= Anzahl gefundener fehlerhafter Einheiten / Anzahl vorhandene fehlerhafte Einheiten.

Der Sortierwirkungsgrad manueller 100% Prüfungen beträgt nach MASING 80-95%.

Gruß

Andi

Beitrag geändert von: Andi, am: 2007/07/17 13:11
  • Andi
  • Quality Expert

Re:Wirkungsgrad von \"mauellen\"​ Sichtprüfungen 20 Jul 2007 11:24 #368

Hallo,

ich kann hier nur empfehlen, eine MSA für attributive Prüfmerkmale durchzuführen. Sie werden sehr schnell feststellen, dass diese Art der Prüfung quasi "unbrauchbar" ist.

Gruß,
Ralf
  • ziebo
  • Quality Beginner

Re:Wirkungsgrad von \"mauellen\"​ Sichtprüfungen 20 Jul 2007 11:25 #369

Hallo,

ich kann hier nur empfehlen, eine MSA für attributive Prüfmerkmale durchzuführen. Sie werden sehr schnell feststellen, dass diese Art der Prüfung quasi "unbrauchbar" ist.

Gruß,
Ralf
  • ziebo
  • Quality Beginner

Re:Wirkungsgrad von \"mauellen\"​ Sichtprüfungen 20 Jul 2007 12:01 #370

Hallo Ralf,

das war leider keine Antwort auf meine Frage - und hilft mir auch nicht weiter - so schlecht die mauelle Sichtprüfung auch sein mag - solange keine alternativen vorhanden sind haben wir keine andere Wahl.

Re:Wirkungsgrad von "manuellen" Sichtprüfungen 20 Jul 2007 16:09 #371

Hallo Ralf,

ich glaube das ist sehr schwer zu beurteilen. Wir haben bei uns in der Lackierung auch viel mit diesem Thema zu tun und schon einige Analysen angefertigt.

Es gibt folgende entscheidene Einflussgrößen:

• Person selber (Motivation, Konzentration)

• Art der Durchführung (bestimmter Kontrollweg oder wahllose Beurteilung)

• Bauteilegeometrie

• Farbe / Glanzgrad

• Dauer der Kontrolle insgesamt

• Abwechslung der Farben / Muster

• Da hier sehr viele schlecht beherrschbare Einflussgrößen vorhanden sind, wird es auch schwierig werden einen Wirkungsgrad zu ermitteln.

Wir führen bei uns aufzeichnen wieviele Teile jeder kontrolliert hat. Desweiteren werden die Teile alle mit Personalnummer und Datum versehen. Bei einer Sammelausschussabnahme können mir dann von jeder Person genau die Schlupfquote ermitteln.

Ich werde einmal bis Ende nächster Woche die Datenbanken unserer Fachhochschule (kann ich nur leider vor Ort) nach diesbezüglich Fachbeiträgen durchsuchen.

Gruß, Roland

Beitrag geändert von: Roland, am: 2007/07/20 18:47
    • Roland
    • Moderator
    • startet in die Grillsaison...
    Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Re:Wirkungsgrad von \"mauellen\"​ Sichtprüfungen 20 Jul 2007 19:48 #372

Hallo Ralf,

ich glaube Roland hat da ein sehr gutes Beispiel eingebracht. Durch das sammeln der Felddaten ist die Berechnung des Sortierwirkungsgrads sehr einfach, ich bringe jetzt noch einmal die Formel ein: S= Anzahl gefundener fehlerhafter Einheiten / Anzahl vorhandene fehlerhafte Einheiten. Roland hat nun folgende zu einem Produktionslauf Zuordnungsbahre Daten:

1. Die Zahl der aussortierten Fehler = Anzahl der bei der Prüfung gefundener fehlerhafter Einheiten (sagen wir 500 Einheiten).

2. Die Zahl der vorhandenen Fehler = Anzahl der bei der Prüfung gefundenen fehlerhaften Einheiten + Anzahl der Rückgelieferten fehlerhaften Einheiten (sagen wir 50 Einheiten) damit ergibt sich 500 + 50 = 550.

Nach Berechnung mit oben genannter Formel 500 / 550 = 0,909, damit wir das ganze auch wie üblich in % dargestellt bekommen 0,909 * 100 = 90,9 % Sortierwirkungsgrad. Das was an 100% fehlt sind die von Roland genannten Einflussgrößen:

• Person selber (Motivation, Konzentration)
    • Qualifizierung des Personals
    • Art der Durchführung (bestimmter Kontrollweg oder wahllose Beurteilung)
    • Bauteilegeometrie
    • Farbe / Glanzgrad
    • Dauer der Kontrolle insgesamt
    • Abwechslung der Farben / Muster

Wenn du an diesen Einflussgrößen schraubst, kannst du die Wirksamkeit deiner Maßnahmen an der Erhöhung deines Sortierwirkungsgrads messen.

Gruß Andi
    • Andi
    • Quality Expert

Re:Wirkungsgrad von \"mauellen\"​ Sichtprüfungen 09 Sep 2007 10:35 #584

Hallo,

ich muss hier Andi absolut beipflichten, die Durchlässigkeit einer 100% Sichtprüfung kann je nach Umfang und Schwere sogar noch grösser werden.
    Hier hilft nur eine Methode: Durchschlüpfpunkt eines möglichen Fehlers rechtzeitig erkennen, schon im Stadium der PFMEA und danach vorgehen. Dies bedeutet es könnte eine Laserabfrage für Vorhandensein von Bauteile verwendet werden. Initatoren für Teileanwesenheit oder auch Fotoerkennungssysteme,REFID-Überwachung oder mech.Funktionsüberwachungen im Prozessablauf installieren.
    Diese zusätztlichen Abfragen sind natürlich nicht billig, aber letztendlich effektiver wie eine 100% Sichtkontrolle und lässt sich auch rechnen.

Gruss
    Cooper
    • cooper
    • Qualitöter
    • Nur das tun was Spaß macht !
    • Seite:
    • 1
    Ladezeit der Seite: 0.94 Sekunden