Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Prüfstatus

Prüfstatus 12 Jul 2007 11:35 #339

Hallo zusammen
Beschäftige mich zur Zeit intensiv mit der Frage betreffend Kennzeichnung/Prüfstatus.
Wie wird bei Euch der Prüfstatus i.O. der Produkte (Gebinde) gekennzeichnet?

Danke für Eure Antwort
schneidi
  • schneidi
  • Quality Junior

Re:Prüfstatus 12 Jul 2007 14:36 #341

Hallo,

wir machen das wie folgt:

Im Wareneingang:
Der Lagerist bringt unser Standartwareneingangsetikett (DIN-A6) an Behälter an, nach Prüfung klebt der Prüfende ein kleines grünes Etikett mit Pers.-nr. und Datum (wir benutzen dazu so ein Preiauszeichner wie man sie aus Supermärkten kennt) darauf. Dieses kleine Etikett symbolisiert den Prüfstatus (Ware 100% i.O. von X geprüft am X).

In der Produktion:
Genauso wie im Wareneingang. Der Prüfende ist der Mitarbeiter an der Maschine.

Bei Werkzeugen (im Kunststoffspritzguss):
Aufbringen eines grünen/roten Magnets

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Re:Prüfstatus 16 Jul 2007 07:25 #344

Hallo Roland,
Besten Dank für Deine schnelle Antwort, werde die entsprechenden Prozessowner damit konfrontieren und damit aufzeigen, dass dies anderswo ebenfalls so gehändelt wird.

Gruss
schneidi
  • schneidi
  • Quality Junior

Re:Prüfstatus 03 Aug 2007 06:58 #401

Hallo,

etwas verspätete Antwort hierzu :

Bitte unbedingt darauf achten, dass es eine beschriebene Prozedur "Lenkung fehlerhafter Produkte" gibt, in dem Sperr-und Freigabeszenarien inkl. der zu verwendenden Materialien und der Prozesssteps erklärt und dokumentiert sind.

Gruss
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Re:Prüfstatus 03 Aug 2007 08:18 #403

Hallo Kollegen

Wir haben ebenfalls die gängige Farbkennzeichnung: gün =IO, rot= NIO, blau= Nacharbeit

Zusätzlich führen wir den Status der Produkte sehr stark über Software Systeme...d.h. an der Ware ist der Prüfstatus nicht mehr generell körperlich sichtbar...die Ware ist bei NIO elektron. so gesperrt das man Sie nicht (auch nicht unbeabsichtlich) weiterbuchen kann....das ist absolut normkonform...auch wenn es mitunter bei Kunden Auditoren etwas Verständnislosigkeit hervorruft...Wenn aber stets der Nachweis erbracht wird, daß dies einwandfrei funktioniert, sind die Auditoren wieder beruhigt...

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Re:Prüfstatus 06 Aug 2007 20:41 #421

Ich schäme mich beinahe, da ich es mir wahrscheinlich zu einfach mache! Sobald bei uns ein Produkt den Wareneingang bestanden hat, ist es immer auf dem Prüfstatus IO. Sollte eine Nichtkonfomität festgestellt werden, wird es mit einem roten DIN-A6 Formular gekennzeichnet. Erststück-Kontrolle ist in den Fertigungspapieren pro Operation dokumentiert, Prozess bei Nicht-Konformität definiert….

Spricht etwas gegen diese einfache Lösung?

Besten dank für Antworten zu meiner Beruhigung und Grüsse aus der Schweiz Hanspeter
  • HpG
  • Quality Junior

Re:Prüfstatus 07 Aug 2007 06:19 #424

Hallo Hanspeter

Unter ISO 9001:2000 ist Deine Lösung kein Problem, auch hatte ich wie von E. Pauer angemerkt mit seiner Lösung unter 9001 keine Probleme.
Anders sieht es aus bei der TS 16949:2002. Hier wird/wurde von Auditoren immer darauf hingewiesen, dass der Prüfstatus unmittelbar am Produkt oder zumindest am Gebinde ersichtlich sein muss. Dies sowohl für gesperrte wie auch für freigegebene Artikel. Sperrkarten können verloren oder vergessen gehen, also wird alle Ware ohne Kennzeichnung als suspekt betrachtet und muss geprüft werden.
Auch kann über ein ERP-System, wie von E. Pauer bemerkt, nicht sichergestellt werden, dass Ware physisch weiterverarbeitet werden kann (hier wird durch die Kennzeichnung zumindest die grobfahrlässige Weiterbearbeitung gehemmt).

Mit freundlichem Gruss auch aus der Schweiz
schneidi
  • schneidi
  • Quality Junior

Re:Prüfstatus 07 Aug 2007 07:58 #425

Werte Kollegen

Finde unsere Diskussion zum Thema ausgesprochen interessant, weil,- an sich wie unser Kollege HpG anmerkt es an sich ein sehr einfaches Thema ist...aber,- ich würde mal behaupten durch die ständig optimierten logistischen Verfahren,-mehrheitlich elektronisch,- die Sache ungemein verkompliziert wird.Wir haben in unseren Produktion (Stoff/Leder Nähwerke) ständig tausende Produkte mit zig tausenden Einzelteilen im Umlauf...da kommt man ohne System Unterstützung nicht mehr aus !
Die Branche tendiert übrigens schön langsam in Richtung Barcode System...da werden wohl alte Gewohnheiten vollends aufgelöst...aber aus meiner Sicht systemtechnisch absolut sicher !

Zu Kollegen Schneidi...die TS fordert definitiv gekennzeichnete Produkte...ungekennzeichnete sind als fehlerhaft einzustufen...demnach spricht jeder TS Zertifizierungsauditor sofort eine Abweichung aus,zumal ja rein normativ gesehen 3 Normverfehlungen gleichzeitig vorliegen: Nicht gekennzeichnet, nicht als fehlerhafz gekennzeichnet und folglich unbeabsichtigte Zuführung des fehlerhaften Produktes zum Kunden hin nicht ausgeschlossen...

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.95 Sekunden