Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: RPZ Zahlen aus der DFMEA

RPZ Zahlen aus der DFMEA 25 Feb 2009 12:20 #3286

Hallo,

ich habe da mal eine Frage:
Wer hat Erfahrung mit DFMEA`s und ab welcher höhe der RPZ Zahlen werden Maßnahmen getroffen. Gibt es hier vielleicht in der Norm einen Richtwert?
Im VDA habe ich da nichts gefunden

Gruß
Holly

Aw: RPZ Zahlen aus der DFMEA 25 Feb 2009 12:41 #3288

Hallo

Es gibt definitiv in der FMEA keine Festlegung ab welcher RPZ Höhe , eingegriffen werden soll.

Das wäre auch insoferne kontraproduktiv weil vorallem der Bedeutung eine immense
Wichtigkeit zukommt. Es wäre fatal zu sagen B:10x E: 1 x A :1 = RPZ 10 = alles paletti.....
denn in diesem Fall MUSS ungeachtet der RPZ Höhe ,- da Bedeutung 10 , eingegriffen werden !

Also, bitte die Höhe der RPZ maximal als Hilfe zur Priorisierung heranziehen:
Die Themen mit der höchsten RPZ sollen als erstes behandelt werden

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: RPZ Zahlen aus der DFMEA 25 Feb 2009 12:47 #3289

Hallo,

Danke erstmal für Deine Antwort und genauso sehe ich das ja auch nur PSA kommt jetzt um die Ecke das ab 65 RPZ etwas getan werden muss meiner Meinung nach zu tief.
Wir treffen eigentlich am Anfang einer DFMEA immer Maßnahmen egal wie hoch die RPZ sind und als Daumenwert haben wir 100 RPZ.

Aw: RPZ Zahlen aus der DFMEA 25 Feb 2009 12:55 #3291

Hallo

Wir hatten intern auch den Daumenwert RPZ 100....
den haben wir schon vor Jahren rigoros abgeschafft...
die RPZ 100 wurde bzw. wollte von einigen immer als
"unter 100 brauchen wir eh` nichts tun " verstanden werden...

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: RPZ Zahlen aus der DFMEA 25 Feb 2009 12:59 #3292

Ich glaube das ist und wird immer ein leidiges Thema bleiben am besten man schafft die RPZ`s einfach ab und nimmt nur die Bedeutung.

Aber Danke nochmal für Deine schnelle Antwort.

MfG Holly

Aw: RPZ Zahlen aus der DFMEA 01 Mär 2009 09:57 #3324

Nach meinen Erfahrungen gibt es immer mit den Kunden-Auditoren entsprechende Diskussionen bezüglich der RPZ-Zahlen und ab welcher Höhe eine Risikovermeidungsmaßnahme erforderlich ist.
Auftreten A= 5
Bedeutung B= 5
Entdeckung E= 5

Ergibt eine RPZ von 125 = mittleres Risiko, wenn ich die Skalierung für alle 3 Faktoren von 1 bis 10 wähle.

Viele Kundenauditoren verlangen schon ab RPZ= 100 eine Maßnahme ohne den Blickwinken auf die Einzelbewertungen der Auftretenswahrscheinlichkeit, Schadenshöhe (Bedeutung der Auswirkung) zu berücksichtigen.

Egal wo sie diese Messlatte für den RPZ-Wert (65, 80, 100, 125, etc.) setzen, es wird immer eine Diskussion schon in der FMEA-Sitzung geben bezüglich der Überschreitung diese Wertes.
Als FMEA-Moderator konnte ich das in vielen Sitzungen mit erleben wie dann die Bewertung nicht nach den offiziellen Bewertungstabellen vorgenommen wird, sondern mittels Würfelbecher unterhalb dieses Schwellenwertes festgelegt wurde.

Ich empfehle in meinen Seminaren und Beratungsprojekten keinen Schwellenwert festzulegen, sondern nach dem Wirtschaftlichkeitsprinzip von Pareto vor zu gehen:

Mit 20% Aufwand 80% meiner Risiken zu reduzieren.
Alle RPZ´s (innerhalb einer FMEA) als Summe ergeben 100%

Dann eine Einzelbetrachtung:

Auftretenswahrscheinlichkeit A = 7, 8, 9, 10
Der Fehler, das ungewünschte Ereignis, das Risiko tritt in einer Häufigkeit auf die wirtschaftlich nicht zu vertreten ist:

Maßnahmen die das Auftreten verhindern oder vermeiden sind hier festzulegen.

Auswirkung/Schadenshöhe (Bedeutung) B = 7, 8, 9, 10

Der Fehler, das ungewünschte Ereignis, das Risiko könnte die Unternehmensexistenz gefährden:

Maßnahmen die die Auswirkung verhindern, reduzieren oder vermeiden sind hier festzulegen.
Ist dies nicht wirtschaftlich sinnvoll Umsetzbar muss durch geeignete Maßnahmen die Entdeckbarkeit E verbessert werden. Ziel währe E = 1 zu erreichen.

Eine kostenlose Demoversion für eine FMEA-Datenbank mit Musterbeispielen finden Sie unter:
www.irmler.com/fmea.htm

Falls Sie das Thema RISIKO-Management interessiert hier ein Fachartikel:
imperia.mi-verlag.de/imperia/md/content/.../ejl08_12_CH_060.pdf

Herzliche Grüße aus der Schweiz

Alfred Rist-Vogt Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • arv
  • Quality Junior
  • Risikomanager ISO 31000 ausbilden.

Aw: RPZ Zahlen aus der DFMEA 02 Mär 2009 05:59 #3325

Danke für die Ausführliche Antwort und ich muss sagen so sehe ich das auch nur leider kommt es immer wieder zu den Diskussionen. Ich gehe immer danach was bei uns festgelegt wurde und das sind 100 RPZ

Aw: RPZ Zahlen aus der DFMEA 02 Mär 2009 11:47 #3326

Hallo,

ich denke hier spielt auch die Organisation der FMEA Erstellung eine wichitge Rolle, habe ich gut ausgebildete Moderatoren, kann ich bestimmt ohne Grenzwert auskommen. Wird die FMEA von wechselnden Teams aus der Entwicklung erstellt, ist ein Grenzwert einfach eine gute Hilfe, allerdings darf sie eben nicht zu der bereits beschriebenen Situation führen, das Risiken unterbewertet werden um bloß nichts tun zu müssen.

Es gibt hier auch sehr unterschiedliche Kundenforderungen:

GM immer die TOP3, d. h, egal wie die RPZ aussehen an den 3 Größten muss was getan werden, insbesondere dann wenn alle Werte unter 100 sind.

Ford bei BEdeutung 9 und 10 aber auch bei Auftreten >4 und gleichzeitig Endeckung >8 (liegt hier die Bedeutung bei 1 oder 2 habe ich einen RPZ von 32 oder 64 und sollte diese bearbeiten).

usw.

Viel Spass.

Gruß

TamTom

P.S: Diskussionen mit einzelnen Vertretern von Kunden über die FMEA, sind immer aberwitzig, da die FMEA eine Teamleistung ist (theoretisch kann ein Team vor Beginn den Grenzwert ja individuell festlegen), Ich hatte auc hschon Situationen wo Kunden die Bewertung ändern wollen, hier wird der Sinn der FMEA ganz klar nicht verstanden!!
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
Letzte Änderung: 02 Mär 2009 11:51 von tamtom.

Aw: RPZ Zahlen aus der DFMEA 02 Mär 2009 12:09 #3328

Hallo,

das gleiche Problem habe ich gerade gehabt mit PSA die Konstruktions FMEA ist abgeschlossen PFMEA ist gemacht. PSA macht Audit und meint das doch die RPZ Zahlen angepasst werden sollten, für mich einfach nur daneben. Klar kann man die Zahlen anpassen nur erreichen wird man damit doch garnichts und macht auch überhaupt keinen Sinn.
Nach langem dikutieren habe ich es dann doch geschafft die Qualitäter von PSA zu überzeugen.
Also nie unterkriegen lassen:)

In diesem Sinne......

Holly

Aw: RPZ Zahlen aus der DFMEA 04 Mär 2009 05:45 #3339

Hallo,

bei uns im Unternehmen gibt es auch immer wieder Diskussionen um die RPZ.

Die Festlegung die wir getroffen haben, sieht auch vor dass bei den Top 10 etwas gemacht werden muß, egal wo da die RPZ steht.
Wie schon in vorherigen Beiträgen erwähnt, ist auch eine Ideele Grenze von RPZ100 gerade bei unseren Kunden im Hinterkopf, was wir aber durch logische Beispiele bisher immer gut wiederlegen konnten.

Eine RPZ widerspiegelt ja auch nur ein "mögliches Risiko" das durch meherer Faktoren beeinflusst werden kann.

Deswegen einfach Top (n) festlegen und danach schauen.
  • werner.w1
  • Quality Junior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.19 Sekunden