Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Unterlagen in der laufenden Produktion

Unterlagen in der laufenden Produktion 20 Feb 2009 08:49 #3261

Die Unterlagen an unseren Maschinen sind meiner Meinung nach zu umfangreich. Problem ist folgendes: unser Chef möchte, das auf dem "Fertigungsplan" jedes Förderband, jede Rutsche (also die ganze Peripherie nummeriert) erscheint. Dies ist schon deshalb nicht möglich, weil wir gar nicht genügend Förderbänder und Rutschen haben, als das wir für jeden Artikel ein bestimmtes Förderband festlegen könnten!! Wer kann mir sagen, was in den Unterlagen direkt an der Maschine vorhanden sein MUSS oder was in dem Fertigungsplan drin stehen muss? Ich wälze schon seit einiger Zeit die TS 16949, finde aber leider nur sehr schwammige Aussagen! Zur Zeit hängt an den Maschinen der Controllplan, Einstellbericht, Zeichnung, Flow Chart, Fertigungsplan, Maschinendatenerfassung, Teilelebenslauf, Vorkommnisse

Vielen Dank im Voraus

Tanja
  • Kruse76
  • Quality Beginner

Aw: Unterlagen in der laufenden Produktion 20 Feb 2009 09:03 #3262

und warum führst Du dies nicht im Flow Chart (Prozess-Flow-Chart) ab?

Verwundert mich etwas, wenn ihr nach ISO TS zertifiziert seid, solltet ihr eigentlich die Prozesse validieren und zwar eben nicht nur diesen direkt an der Maschine >> Es geht um den ganzen Prozess für das zu produzierende Produkt. Und genau dazu muss ein Plan (nähmlich der Prozess-Flow-Chart) erstellt werden. In diesem Prozess-Flow-Chart muss dann auch sämtliche Produktionsmittel, Prüfmittel, Lehren, Hilfsmittel, Schnittstellen zu externen etc aufgeführt / dargestellt sein. Auf Grund dessen wird dann eine Prozess-FMEA durchgeführt, Korrekturen im Prozess gemacht und am Schluss wird gemäss dem erstellten Valdierungsplan der Herstellprozess validiert.

Gruss
DASO
  • DASO
  • Quality Beginner

Aw: Unterlagen in der laufenden Produktion 20 Feb 2009 09:35 #3263

Hallo Daso,

ich bin hier echt ein absoluter Anfänger. Frage mich halt einfach, ob es sinnvoll ist einen Flow-Chart UND einen Fertigungsplan zu führen!?!?!
  • Kruse76
  • Quality Beginner

Aw: Unterlagen in der laufenden Produktion 20 Feb 2009 11:25 #3264

Dein Argument ist nicht schlecht! Es kommt natürlich darauf an, was dein Fertigungsplan alles beinhaltet. Aber denke daran, der Prozess beginnt nicht erst in der Fertigung! Er beginnt da, wo die Bestellung des Kunden in Euer Haus rein flattert und hört bei euch an der Rampe wieder auf. Aber dies zum Thema Validierung.

Was man auch machen kann, ist eine Matrix Betriebsmittel / Produkte erstellen. Da hast du schnell eine Übersicht wo was gebraucht wird.
Wenn du allerdings Rüstzeiten / Einrichtzeiten der Bänder etc hast, kann das schon sein, dass es Sinn macht diese im Fertigungsplan zu integrieren.
  • DASO
  • Quality Beginner

Aw: Unterlagen in der laufenden Produktion 20 Feb 2009 12:41 #3268

Hallo,

es gibt 2 wichtige Argumente gegen einen Blätterwald in der Produktion.

- Die Durchgängigkeit der Dokumente bzw. Rev.Stände ist oftmals nicht gegeben.
- Die Aufwendungen zur Pflege und Austausch nach Prozessänderungen ist sehr zeitintensiv.

An der Maschine oder Anlage soll ein Arbeitsplan, oder eine Arbeitsbeschreibung mit
Parametervorgaben, Inventarangaben wie Prüflehre oder Werkzeugen aushängen.
Hierzu kann ein Prüfplan oder eine Prüfanweisung abgeleitet werden, mit Beschreibung der Prüftätigkeiten, Spezifikationsvorgaben und Dokumentationsmöglichkeiten der Prüfungen per RK oder FSK.

Erfahrungsgemäß wird viel Papier in der Produktion eh nicht gelesen, aber diese vorgenannten Dokumente müssen befolgt werden.

Gruß

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !

Aw: Unterlagen in der laufenden Produktion 24 Nov 2011 14:01 #12332

Hallo,

neben der Frage welche Arbeitsschritte ich wie detailiiert dokumentieren muss, beschäftigt mich der nächste Schritt: Wie macht man den MA in der Produktion die Dokumentation zugänglich und vor allem attraktiv? Dachte an eine Art Computerterminal, in dem alle notwendigen Unterlagen für die Produktfertigung ersichtlich sind und sich ausdrucken lassen.

Freue mich über Softwareempfehlungen, Vorschläge, Erfahrungsberichte und Ratschläge!

Gruß
sfrnz
  • sfrnz
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 28 Nov 2011 14:44 von sfrnz.

Aw: Unterlagen in der laufenden Produktion 03 Dez 2011 08:34 #12366

Im Prinzip kann man sagen, dass die Dokumente, die dem Operator helfen bzw. für ihn nützlich und wichtig sind, vor Ort sein müssen. Dazu zählen Arbeitsanweisungen, Prüfanweisungen, TPM-Anweisungen usw. Ein Prozess-Flowchart hilft dem Operator eher nicht.

Zum Aufbewahrungsort habe ich mit Nissan eine eher verblüffende Erfahrung gemacht: Man hängt die Anweisungen nicht ins Sichtfeld der Operators, sondern hinter die Operators. Die Argumentation ist: der Operator muss so gut angelernt sein, dass er die Arbeits- und Prüfschritte auswendig kann; er braucht also keine Arbeitsanweisungen. Der Vorgesetzte (Vorarbeiter, Supervisor) soll sich aber die Arbeitsanweisungen nehmen, hinter dem Operator stehen und prüfen, ob der Operator die Arbeitsanweisung befolgt.
Ist sicherlich ein interessanter Ansatz...
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Unterlagen in der laufenden Produktion 06 Dez 2011 06:16 #12375

Ja, vor allen Dingen weil der Arbeiter sich sicher überhaupt nicht beobachtet und kontrolliert vorkommt - nach dem Motto: Hoffentlich nichts vergessen von dem, was da hinter mir an der Wand steht.

Es soll doch mehr eine Hilfe sein als ein "Kontrollblatt" so eine Arbeitsanweisung...
  • sfrnz
  • Quality Beginner

Aw: Unterlagen in der laufenden Produktion 10 Dez 2011 13:48 #12416

Man kann die Kontrolle von Mitarbeitern sicherlich negativ sehen und bewerten. Andererseits...

1. Es ist die Pflicht des Vorgesetzten, die Mitarbeiter so zu schulen, dass sie ihren Job richtig tun. Ich kenne keine Produktion, in der Mitarbeiter die Arbeitsschritte von der Arbeitsanweisung ablesen. Würden Sie das tun, so würden sie viel zu langsam arbeiten.

2. Wenn ein Mitarbeiter nicht nach der Arbeitsanweisung vorgeht, weil er z.B. "nur" etwas vergessen hat, haben wir sofort ein Qualitätsproblem und möglicherweise sogar ein Produzentenhaftungsproblem. So etwas kann man nicht akzeptieren.

Fazit:
Mitarbeiter müssen die Arbeitsanweisung im Schlaf abarbeiten können.
Mitarbeiter müssen überwacht werden; unabhängig davon, ob die Arbeitsanweisung vor oder hinter ihnen hängt.
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Unterlagen in der laufenden Produktion 13 Dez 2011 12:21 #12428

Hallo Tanja,

Chefs haben manchmal eine etwas eigene Vorstellung. Ziel für Dich sollte sein, so wenig wie möglich an Zetteln vor Ort zu haben. Neben den genannten Problemen
- Die Durchgängigkeit der Dokumente bzw. Rev.Stände ist oftmals nicht gegeben.
- Die Aufwendungen zur Pflege und Austausch nach Prozessänderungen ist sehr zeitintensiv.

gibt es noch ein viel größeres: Die Mitarbeiter müssen Sie verstehen. Und die Dokumente sollten Sie nicht verwirren. Und zu viele Informationen, die nicht benötigt werden, verwirren nun einmal. Hinzu kommt, dass die Anlagenbediener komplexe Dokumentationen häufig nicht verstehen. Dies führt zu fehlern /Verwirrung.

An der Anlage sollten sich nur die Informationen befinden, die für die Fertigung zur Ausübung ihrer Tätigkeit erforderlich sind.

Gruß

Qualiman
  • Qualiman
  • Quality Expert
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.03 Sekunden