Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen bei Reklamationen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen bei Reklamationen

Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen bei Reklamationen 08 Feb 2009 11:31 #3183

Hallo zusammen!

Ich bin in einem Unternehmen, welche sich mit der Herstellung von Leucht- und Leuchtsystemen beschäftig, tätig.

Dort arbeite ich im Bereich QS/ Reklamationsmanagement und bin für die Bearbeitung von Kundenreklamationen verantwortlich.

Problem:
Unsere Kunden fordern bei Reklamationen einen 8D-Bericht oder Stellungnahmen in Form eines 8D-Berichts. Dies ist erstmal nichts ungewöhnliches. Dennoch habe ich bei der Bearbeitung bzw. Festlegung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen einige Schwierigkeiten.

Wenn ein Kunde eine Leuchte aufgrund eines Defekts nach einiger Zeit reklamiert frage ich mich, welche Korrekturmaßnahme und Vorbeugemaßnahme ich hier einleiten soll. Den aus konstruktiver Sicht ist das Produkt einwandfrei. Dennoch liegt es aus meiner Sicht in der Natur (wie auch bei anderen elektronische Geräten), dass diese auch mal nach kurzer Einsatzzeit ausfallen können.

Wie soll man hier gegenüber den Kunden argumentieren? Welche Maßnahmen kann ich tatsächlich einleiten, um solche Fehlerbilder zu minimieren?

Gruß
The Hunter
  • The Hunter
  • Quality Beginner

Aw: Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen bei Reklamationen 08 Feb 2009 18:10 #3189

The Hunter schrieb:

Wenn ein Kunde eine Leuchte aufgrund eines Defekts nach einiger Zeit reklamiert frage ich mich, welche Korrekturmaßnahme und Vorbeugemaßnahme ich hier einleiten soll. Den aus konstruktiver Sicht ist das Produkt einwandfrei. Dennoch liegt es aus meiner Sicht in der Natur (wie auch bei anderen elektronische Geräten), dass diese auch mal nach kurzer Einsatzzeit ausfallen können.

Wenn ein Kunde das selbst abgefahrene Reifenprofil reklamiert, wird der Händler dem Kunden neue Bereifung verkaufen wollen. Gemäß deiner Angaben ist die Anzahl der fehlerhaften Einheiten und ob diese aus der gleichen Charge stammen, nicht ersichtlich. Wichtig scheint mir auch die Gebrauchsdauer beim Kunden.

Wie sieht das mit dem Lebensdauertest und der FMEA aus?

Wie soll man hier gegenüber den Kunden argumentieren? Welche Maßnahmen kann ich tatsächlich einleiten, um solche Fehlerbilder zu minimieren?

Zur grundsätzlichen Thematik der Anwendung der 8D-Methode laufen bereits in anderen Foren Diskussionen. Ich hoffe die dortigen Informationen helfen dir weiter.

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 08 Feb 2009 18:11 von RLau.

Aw: Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen bei Reklamationen 12 Feb 2009 06:28 #3194

Hallo,

(etwas polemisch und ohne Wissen über Elektrobauteile)

aber auch bei Leuchten kann man doch prüfen ob es ein Fertigungsfehler, ein Materialfehler etc. war oder? Wenn die Konstruktion der Leuchte einwandfrei ist, und auf Basis einer FMEA die Ausfallraten minimiert wurden, gibt es ausser ein Prozessfehler liegt vor keinen Grund für den Ausfall? Und ein Kunde verlangt halt auch Prozesssicherheit und will solche Fehler auch minimiert und in Zukunft vermieden haben.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.72 Sekunden