Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Auditsystem Produkte / Prozesse

Auditsystem Produkte / Prozesse 05 Feb 2009 13:54 #3171

Hallo miteinander,

Ich darf für unser Unternehmen ein neues Auditsystem hinsichtlich Produkte/Prozesse entwerfen. Im Fokus stehen dabei Produktsicherheit, Produktbeobachtung, Qualitätssicherung und Notfallplanung (z.B. Produkterückruf).

Hat jemand Erfahrung damit bzw. hat jemand etwas Vergleichbares, dass mir einen Input liefern kann, wie ich das Auditkonzept aufgleisen kann?

Herzlichen Dank
Gianfranco
  • Reich
  • Quality Beginner

Aw: Auditsystem Produkte / Prozesse 08 Feb 2009 15:40 #3188

Reich schrieb:
Hallo miteinander,

Ich darf für unser Unternehmen ein neues Auditsystem hinsichtlich Produkte/Prozesse entwerfen. Im Fokus stehen dabei Produktsicherheit, Produktbeobachtung, Qualitätssicherung und Notfallplanung (z.B. Produkterückruf).

Hat jemand Erfahrung damit bzw. hat jemand etwas Vergleichbares, dass mir einen Input liefern kann, wie ich das Auditkonzept aufgleisen kann?

Herzlichen Dank
Gianfranco

Lieber Gianfranco,

du bist hier genau richtig. Alles Auditprofi's Aber wieso musst du ein neues Auditsystem-/konzept erstellen? Auf welcher Grundlage wird den zur Zeit auditiert und welche Qualifikation bringst du für die Aufgabe mit?

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Auditsystem Produkte / Prozesse 10 Feb 2009 07:14 #3191

Hallo Rudi,

Unser Unternehmen ist im Textile und Automotive Bereich tätig. Im Textile Bereich auditieren wir auf ISO 9001 Basis und im Automotive Bereich auf TS 16949 Basis. Darüber hinaus sollen unsere Prozesse und Produkte zusätzlich auf Risikoorientierer Basis betrachtet werden (Produktesicherheit, Produktebeobachtung, Notfallplanung, etc.).

Meine Qualifizierung: Ich arbeite im Risikomanagement, bringe eine Ingenieurausbildung mit und habe grosse Erfahrung im EHS-Auditbereich.

Zurück zu meinem Anliegen: Ich suche Auditkonzepte, Vorlagen, womit Prozesse und Produkte auf risikoorientierter Basis analysiert werden können (Prozess- / Produktrisikomanagement).

Besten Dank und Gruss
Gianfranco
  • Reich
  • Quality Beginner

Aw: Auditsystem Produkte / Prozesse 13 Feb 2009 16:29 #3201

Reich schrieb:
Hallo Rudi,

Unser Unternehmen ist im Textile und Automotive Bereich tätig. Im Textile Bereich auditieren wir auf ISO 9001 Basis und im Automotive Bereich auf TS 16949 Basis. Darüber hinaus sollen unsere Prozesse und Produkte zusätzlich auf Risikoorientierer Basis betrachtet werden (Produktesicherheit, Produktebeobachtung, Notfallplanung, etc.).

Hallo Gianfranco,

Die ISO/TS 16949:2002 behandelt Risiken wie folgt:
- Arbeitssicherheit zur Erreichung der Produktqualität
- Bewertung der Herstellbarkeit
- Bereichsübergreifender Ansatz
- Überwachung
DIN ISO EN 9001:2008 berücksichtigt diese Thematik unter:
- 0.4 Verträglichkeit mit anderen Managementsystemen
- 7.3.3 d) ... die Merkmale des Produkts festlegen, die für einen sicheren ... Gebrauch

Auch in dem Entwurf der DIN EN ISO 9004:2008-11-15 lassen sich eine Vielzahl von Punkten direkt ableiten. Das KonTraG von 1998 ist für dich wahrscheinlich nicht relevant, da nicht auf technischer Ebene.

Wie gehst du nun ran!? Klare Sache. PDCA. Ermittlung, Analyse, Beurteilung und Risk-Behandlung. Darstellen des Restrisikos.

Meine Qualifizierung: Ich arbeite im Risikomanagement, bringe eine Ingenieurausbildung mit und habe grosse Erfahrung im EHS-Auditbereich.

Wenn du im RMS tätig bist, sollte dir die ISO 31000 eine ordentliche Grundlage liefern.

Zurück zu meinem Anliegen: Ich suche Auditkonzepte, Vorlagen, womit Prozesse und Produkte auf risikoorientierter Basis analysiert werden können (Prozess- / Produktrisikomanagement).

Das RM lässt sich mittel Risiko-Portfolio nach dem o.g. Zyklus darstellen. Am besten relevante Risiken katalogisieren, eine X-Y-Matrix erstellen, das Schadensausmaß wichten und die Eintrittswahrscheinlichkeit ermitteln. Ergebnisse in die Matrix und schwupps... da hast du deine Audittätigkeiten. Das Auditprogramm sollte nun keine besondere Übung darstellen.

Viel Erfolg
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 13 Feb 2009 16:30 von RLau.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.74 Sekunden