Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: Kurzarbeit?

Kurzarbeit? 05 Feb 2009 11:02 #3167

Hallo Kolleginnen, Kollegen
Es gibt ja heutzutage kaum ein Unternehmen, das von der aktuellen Situation nicht betroffen ist. Ich würde gerne erfahren, was so die anderen machen.... Und auch was die Meinung ist, wie lange man noch auf "change", vor allem in der Automotive warten muss....
Von meinem Umfeld: Einige Unternehmen haben z.T. Kurzarbeit eingeführt, einige haben die 4-Tage Woche eingeführt, so dass die MA pro Woche einen Ferientag beziehen. Andere haben die Arbeitszeit um 10% gekürzt (und auch Lohn).
Bei uns: wir haben bis heute mit "Urlaubstagen von früher", Ueberzeit, bis jetzt nicht erledigte Arbeiten, 5S etc keine weiteren Massnahmen treffen müssen. Aber jetzt wird's knapp; deshalb würde mich interessieren, was andere machen.
Danke...
hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Kurzarbeit? 05 Feb 2009 18:41 #3174

Hallo,

wir haben leider auch mit enormen Umsatzeinbrüchen zu kämpfen (100 % Automotive => Porsche, BMW, Opel).

Kurzarbeit wurde zuerst durchgeführt und hat leider finanziell nicht so viel gebracht wie gehofft. Jetzt sind wir auch auf die Schiene 10 % Arbeitszeit- und Lohnkürzung umgestiegen.

Aber im Vergleich zu vielen anderen Firmen aus der Region versuchen wir ohne Entlassungen durchzukommen. Wir haben zum Glück viele Aufträge in der Entwicklung die Ende 2009 Anfang 2010 in Serie gehen und die Lücken wieder schließen werden.

Ansonsten am besten gar keine Nachrichten mehr schauen und neue Autos kaufen!

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Aw: Kurzarbeit? 08 Feb 2009 14:54 #3187

Die Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung regelt die Anerkennung und Zulassung der Bildungsträger. Für die von Kurzarbeit betroffenen Unternehmen ist es sehr ratsam, sich ziemlich zügig von relevanten Bildungsträger das AZWV Zertifikat zur Verfügung stellen zu lassen. Bildungsgutscheine der Agenturen für Arbeit dürfen nur bei entsprechend zertifizierten Bildungsträgern eingelöst werden. Lt. DGQ scheint dies auch In Außnahmefällen per Einzelfallzulassung möglich zu sein.

Wie sind da die Erfahrungen bei euch?

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 13 Feb 2009 16:33 von RLau.

Aw: Kurzarbeit? 25 Feb 2009 09:50 #3283

Also die relativ geringe Anzahl der Antworten zeigen, dass das Problem eigentlich nicht so wichtig sein soll wie vermutet... Inzwischen führen wir auch Kurzarbeit ein (aber hoffen, dass dies nicht lange dauern wird). Aus Asien ist's zu erwähnen, dass immer noch vielenorts 4d/week gearbeitet wird.
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Kurzarbeit? 26 Feb 2009 03:02 #3294

Hallo Halim,

ich denke es wird schon viele Firmen betreffen, jedoch nur bedingt die QM-Abteilungen...

Bei uns ist leider momentan noch keine Besserung in Sicht. Eigentlich sollte man mittlerweile keine Nachrichten mehr lesen, dass macht einen nur noch mehr depressiv....
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Aw: Kurzarbeit? 26 Feb 2009 05:14 #3296

Hallo,

wenn ich die Diskussion in einem Nachbarforum betrachte ist das Thema durchaus relevant und brisant. Vermutlich passt das Thema nur nicht so richtig hier hin.
Bei uns sieht es ganz gut aus, als Zulieferer im Bereich Bergbau sind wir zur Zeit nicht betroffen.

Ralf
  • RalfAb
  • Quality Senior

Aw: Kurzarbeit? 26 Feb 2009 05:45 #3298

ich finde das theam auch sehr relevant, da wir davon betroffen sind. und momentan sehe ich da noch kein ende.
auch ist das sehr schwieirg mit de gerechten verteilung bei uns, da ja nicht alle in der produktion gleichzeitig kurzarbeit machen können. schließlich müßen wir ja trotzdem produzieren. wie ist denn die stimmung im unternehmen bei euch so deswegen?

Aw: Kurzarbeit? 26 Feb 2009 10:06 #3303

wir sind auch davon betroffen und es ist auch keine besserung in sicht:S
  • Hagemann
  • Quality Beginner

Aw: Kurzarbeit? 26 Feb 2009 16:48 #3312

ist53 schrieb:
Also die relativ geringe Anzahl der Antworten zeigen, dass das Problem eigentlich nicht so wichtig sein soll wie vermutet... Inzwischen führen wir auch Kurzarbeit ein (aber hoffen, dass dies nicht lange dauern wird). Aus Asien ist's zu erwähnen, dass immer noch vielenorts 4d/week gearbeitet wird.
gruss, hb

Wie meine Vorredner bestätigt haben, sollte niemand die Augen verschließen. Frei nach dem Motto "mich wird es schon nicht treffen". Bitte dran denken, dass Kurzarbeit kein Allheilmittel ist. Niemand ist fähig und in der Lage das Ende der Wirtschaftskrise abzusehen. Wer von Kurzarbeit betroffen ist, sollte diese Zeit für seine eigene Weiterbildung nutzen. Dies kann er sogar, mittels Bildungsgutschein, auf Kosten der Arbeitsagentur durchführen. An dieser Stelle kommt das AZWV Zertifikat ins Spiel s.o.
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Kurzarbeit? 27 Feb 2009 07:03 #3314

Danke für Eure Meldungen.
- Roland, es geht nicht um Abt., sondern um das ganze Unternehmen. Ich betrachte die Situation sogar weltweit (bei uns ist's: "think global, act local".... Und bei uns sind jetzt alle betroffen, ausser Management (=Geschäftsleitung=3 Personen, eingeschlossen ich), da unsere Abteilungen zu klein sind und da Kurzarbeit bei Entscheidungsträger nicht gestattet ist.
- Frauhertel, damit Gleichberechtigung herrscht, haben wir entschieden, dass alle Kurzarbeit machen. Wie man dies mitteilt ist auch wichtig. Die Alternativen wären ja a) Entlassungen, b) Lohnkürzung c) 1 tag pro Woche einen Urlaubstag. Somit scheint die Kurzarbeit viel besser zu sein. Wichtig ist dann wie dies organisiert wird, da wir auch gemäss den Kundenwünschen (die ja selbstverständlich sehr flexibel sind) produzieren möchten. Deshalb haben wir schon vor einigen Monaten angefangen, die MA entsprechend zu instruieren, damit sie vielseitig einsetzbar sind.
- Rudi, ich hoffe die Kollegen in D können damit etwas anfangen. (bin ja nicht in D)
- Meine bescheidene Meinung ist, dass sich die Situation gegen Sommer verbessern wird (wir haben auch andere kunden, nicht nur Automotive und bin halt ein Optimist)
schönes Wochenende, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........
Ladezeit der Seite: 1.19 Sekunden