Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Präsentation QM-System beim Audit

Präsentation QM-System beim Audit 05 Feb 2009 10:59 #3166

Hallo Ihr Fachleute,

ich suche ganz dringend für das bevorstehende Überwachungsaudit auf Anfrage des Auditors
eine Vorlage, um das QM System zu präsentieren / darzustellen.
Es fehlen mir glorreiche Ideen dazu.

Es kam schon mal der Vorschlag , das an der Prozesslandschaft auszurichten.
Aber irgendwie fehlt mir der Gedankenblitz.

Wer kann mir helfen ?
Wer hatte auch schon mal so eine Aufgabenstellung und hat die gelöst ? Wie ?

MFG Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Präsentation QM-System beim Audit 05 Feb 2009 11:13 #3168

also:
powerpoint presentation mit allen schnick schnak:
Teil 1- die produkte zeigen
- die produktrealiseurrgsprozesse einzeln und dann alle zusammen, so dass sie z.B. in der mItte zusammengefasst sind = Hauptprozesse
- dann kommen z.b. oben die führungsprozesse
- und nachher z.b. unten die unterstüützungsprozesse
und hops so hat man alles zusammen als prozesslandschaft.
Teil 2
dokumentenstruktur zeigen
Teil 3
mr ergebnisse zeigen und dabei die "haupt" kennzahlen erwähnen...
Teil 4
kundenbeziehenug: darstellen wie kundenanforderungen erfüllt werden, wie reklamationen bearbeitet werden
ich glaube das würde reichen.
viel spass und viel glück!
hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Präsentation QM-System beim Audit 05 Feb 2009 11:29 #3169

ERGO
allgemein: erstmal Danke für die Hinweise

Frage: sind das Vorschläge oder wurde das in der Art/Form auch schon mal zu diesem Zweck so präsentiert?

MFG Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Präsentation QM-System beim Audit 05 Feb 2009 18:47 #3175

Hallo Qualit,

also wir halten bei Bedarf (Erstbesuch) eine kurze Allgemeine Präsentation (welche auch bei Kundenbesuchen benutzt wird).

Das QM-System präsentieren wir immer anhand der Prozesslandschaft. Hier nochmals eine extra Präsentation für den Zert-Auditor zu erstellen halte ich persönlich für überflüssig. Meine Meinung nach lieber die Zeit in die Firma oder das System stecken.

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Aw: Präsentation QM-System beim Audit 07 Feb 2009 09:19 #3180

Hallo,
dieser Punkt ist ja letztenendes für jedes Audit relevant. Nach nunmehr über 15 Jahren Zertifizierung und anderen jährlichen Audits aller Art, habe ich hauptsächlich für die (integrierten) Systemaudits eine Seite Worddokument erstellt, in dem ich einfach alles relevante unter Überschriften verlinkt habe. Dazu gehören z.B. Politik, Handbuch, Prozesslandkarte, Zielfindungs - und Bewertungsprozess von den Unternehmenszielen (heruntergebrochen bis in die Abteilungsziele), MM review, Umweltprogramm, den Punkt beauftragter der Leitung, Ressourcen/Kostenplanung, Beispiel für Stellen oder Funktionsbechreibung, die geforderten dokumentierten Verfahren (wobei man sich das natürlich nach 15 Jahren schenken kann, denn wenn bis dahin keiner gemerkt hat das die fehlen würden...), KVP Beispiele, Leistungskennzahlen, usw. usw. Dies Arbeit macht man sich einmal und kann es im Prinzip immer verwenden. Es muß lediglich darauf geachtet werden das die Links aktuell sind. Somit erspart man sich den Aufwand einer zusätzlichen Präsentation, zeigt das das System in der Praxis läuft und kann zunächst mal selbst entscheiden was man zeigen möchte bzw. eine "leichten Weg" vorgeben )
viele grüße
  • Thaler
  • Quality Beginner

Aw: Präsentation QM-System beim Audit 08 Feb 2009 11:09 #3181

Hey Klaus, schicker Anzug
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Präsentation QM-System beim Audit 08 Feb 2009 13:40 #3184

Danke, hat mir meine Frau im Internet zusammengestellt )
  • Thaler
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.88 Sekunden