Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Messsystemanalyse wie oft?

Messsystemanalyse wie oft? 16 Jan 2009 08:54 #3001

Hallo Forum,

da ich neu bei Simple Quality bin möchte ich mich erst einmal bei der Community "anmelden".
Ich freue mich und hoffe hier vielleicht die ein oder ander Frage beantwortet zu bekommen bzw. vielleicht sogar beantworten zu können.

So auch gleich zu meiner ersten Frage
(leider habe ich im Forum zu diesem Thema keine passende Antwort gefunden).

Wir haben unsere Messmaschine gem. MSA verfahren 1 und 2 für unseren Prüfprozess
erfolgreich qualifiziert (im Jahre 2006).
Die Messmaschine unterliegt natürlich der Prüfmittelüberwachung und wird jählich von extern
mit Zertifikat überwacht.

Gibt es jetzt in der ISO/TS 16949 oder der QS 9001 (eventuell auch in der DIN EN ISO 10012)
eine Forderung in welchen Intervallen die Qualifizierung eines Mess-/Prüfmittels mit den
MSA Verfahren 1 od. 2 aktuallisiert werden muss?

Vom Verständnis her wird ja mit der MSA das Mess-/Prüffmittel für den Prüfprozess qualifiziert,
d.h. wenn das Mess-/Prüfmittel einmal qualifiziert ist wird es das ja auch bleiben
(unabhängig von der Zeit)?
Überwacht wird es ja mit der Prüfmittelüberwachung.

Habt Ihr da Erfahungen/Infos für mich?

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüsse

RaWe
  • RaWe
  • Quality Senior

Aw: Messsystemanalyse wie oft? 16 Jan 2009 14:25 #3002

Moin RaWe,

ich bin zwar Q-Anfänger aber zumindest kann ich Dir gerade aus der 9001 die betreffenden Zeilen rauslesen/raussuchen. Hab die nämlich gerade vor mir liegen.

Also wenn Du Zugriff aus der 9001:2000 hast musst du die Gliederungspunkte
8.2 Überwachung und Messung durchforsten.

Generell steht ja nur schwamming was man mit den Normen im Bezug auf Deine Prüfmittel machen sollte. Deshalb ist es wohl wichtig, regelmäßige Prüf- und Qualifizierungsintervalle mit Deinem Messmittel zu unternehmen.

Also der gesamte Puntk 8 handelt von Messungen und Überwachung.

Und falls die Antwort nicht ausgereicht hat, einfach ein bissl auf die nächsten warten.

MFG
Frinkstar
  • Frinkstar
  • Quality Beginner

Aw: Messsystemanalyse wie oft? 20 Jan 2009 09:46 #3039

Guten Tag Herr Wehle,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Hier mein Vorschlag, wie er sich in der Praxis schon bewährt hat:
Bei Neuanschaffung/Erstinstallation führen Sie die Mess-Systemfähigkeitsanlysen durch.
Danach erfolgen die regelmäßigen Wartungs- und Überwachungstätigkeiten nach den Herstellervorgaben. Dazu erhalten Sie entsprechende Protokolle.
Sollte eine Hauptkomponente repariert/ausgetauscht werden oder die Messmaschine
verlagert werden, führen Sie erneut eine Mess-Systemfähigkeitsanlyse durch.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr

Aw: Messsystemanalyse wie oft? 20 Jan 2009 10:07 #3040

Hallo Herr Sonntag,

vielen Dank für die Info.
So denke ich mir das auch bzw. praktizieren wir das auch analog ....

Mit freundlichen Grüssen

RaWe
  • RaWe
  • Quality Senior

Aw: Messsystemanalyse wie oft? 17 Jul 2009 10:29 #4310

Hallo,

habe von einem Auditor das Argument für die regelmäßige Durchführung einer MSA bekommen, dass das Bedienpersonal ja wechselt und daher der Einfluss der Bediener auf das Messystem nicht mehr stimme und deshalb hat er einen Intervall für die Durchführung einer MSA von 3 Jahren empfohlen.

Was sagt ihr dazu?

Gruß

Daniel
  • Ekagrip
  • Quality Senior

Aw: Messsystemanalyse wie oft? 17 Jul 2009 11:26 #4313

Hallo Daniel,

also was ist das den für ein Argument für diesen Zeitraum???

Entweder er sagt bei jedem Bedienerwechsel eine MSA, was der reinen Definition des Messystems gerecht werden würde, oder er sagt bei unterschiedlicher Ausbildung der Bediener sollte man eine machen, aber wenn deine Bediener alle 6 Monate wechseln machen doch 3 Jahre auch keinen Sinn?

Gemäß meines Kenntnisstandes gibt es keine Regel die eine zeitliche Wiederholdung der MSA vorsieht. (was wiederum logisch ist wenn man bedenkt, dass die Vorgabe aus den USA kommt und man eben per Definition mit jedem neuen Mitarbeiter eine solche Analyse durchführen muss, hier ergibt sich die "regelmäßige" Durchführung von selbst. )

Wir haben zur Zeit die Regelung mit jeder Kalibierung eine MSA (alle 6 Monate) durchzuführen, nur weil ein Kunde das mal toll fand. Hilfe!!

Schönes WE.

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Messsystemanalyse wie oft? 20 Jul 2009 08:11 #4325

Hallo

Wie von RA WE richtig erkannt und von Sonntag korrekt angeführt

hat die MSA immer dann zu erfolgen , wenn sich im Messsystem * etwas gravierendes ändert.

Somit sind irgendwelche Spekulationen über zeitliche Intervalle gegenstandslos.

* MA Wechsel werden im übrigen nicht als "gravierend" angesehen
(wir setzen ja voraus , daß die neuen MA ordentlich eingeschult werden !)
vielmehr wichtigere Kriterien für eine neuliche Ducrchführung in der MSA
sind Änderungen der Prüf,- und Messmittel sowie der Prüfmethoden !

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
Letzte Änderung: 20 Jul 2009 08:12 von E.Pauer.

Aw: Messsystemanalyse wie oft? 21 Jul 2009 10:41 #4349

meinerseits 1 / Jahr ist i.O. (finden auch sowohl Auditoren als auch Kunden)
wir gehen ja davon aus dass Personalfluktuation nicht massgebend ist und dass Schulngen stattfinden.
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........
Letzte Änderung: 21 Jul 2009 10:43 von ist53.

Aw: Messsystemanalyse wie oft? 21 Jul 2009 12:10 #4351

ist53 schrieb:
meinerseits 1 / Jahr ist i.O. (finden auch sowohl Auditoren als auch Kunden)
wir gehen ja davon aus dass Personalfluktuation nicht massgebend ist und dass Schulngen stattfinden.
gruss, hb

Hallo,

das geht aber auch nur wenn man nicht mehr als 20- 50 verschiedene Meßmittel hat, bzw diese in Gruppen zusammenfasst.
Achtung hier, soweit sich hier nichts geändert hat muss man als Ford Lieferant solche Gruppen vom STA freigeben lassen.

Für E. Pauer,

man merkt sie sind kein brasilianischer Auditor mit denen kann man die Diskussion ob ein Mitarbeiterwechsel gravierend ist oder nicht schon mal führen, wohlgemerkt bei einem sehr gut geführten und elektronisch abgesicherten Einarbeitungsplan für Mitarbeiter.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.03 Sekunden