Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Standard für Messmittelfähigkeit

Standard für Messmittelfähigkeit 16 Dez 2008 11:12 #2877

Hallo an alle

Wir fertigen Waben aus Papier. Ich soll bei uns bei uns qm-relevante Kennzahlen in der Produktion festlegen und im Rahmen dessen auch statistische Prozesskontrolle machen. Dabei habe ich schon mal die Messmittelfähigkeit geprüft.
Dafür habe ich einen Metallkörper als Prüfobjekt genommen. Unsere Produkte werden allerdings aus Papier gefertigt.
Somit habe ich ja einen großen Bedienereinfluß bei der Prüfung der Stärke, da sich die Papierstruktur mit einem Dickenmesser leicht drücken läßt. Mit einer Wabe und einer kaschierten Platte war der Dickenmesser nicht fähig, da die Stärke während der Produktion immer in den oberen oder unteren Toleranzbereich abweicht. Mit dem Metallkörper war mein geprüfter Dickenmesser fähig, da sich das Metall ja nicht drücken läßt und somit überall die selbe Stärke aufweist. Nun meine eigentliche Frage: Kann ich bei der Messmittelfähigkeit Metall mit Papier vergleichen?

Dankeschön

Aw: Standard für Messmittelfähigkeit 16 Dez 2008 18:23 #2888

Wie sagt man so schön...

...hier vergleichen wir Äpfel mit Birnen

Du kannst die Messmittelfähigkeit des Messmittels nicht von Metall auf Papier projizieren!!!
  • AmonRa
  • Quality Champion

Aw: Standard für Messmittelfähigkeit 16 Dez 2008 18:40 #2889

hmmm so ungefähr hatte ich mir das auch schon gedacht. nur mit ner wabe oder kaschierten platte aus unserer produktion funktioniert das ne, da unser prozess immer im toleranzbereich nach oben oder unten hin abweicht. also kann ich auch nicht wirklich ein produkt von uns als standard nehmen. und wie nu weiter ?

Aw: Standard für Messmittelfähigkeit 17 Dez 2008 06:32 #2891

Hallo,

ich versuche mich jetzt im Thema MSA (normalerwiese treffen hier 2 Galaxien aufeinander Ich und die Statistik )

Aber es gibt etwas wie eine Messmittelunsicherheits-Analyse (siehe Anlage) und hierbei wird auch die Unsicherheit (Toleranz) der Proben einbezogen, heißt solange die Waben in der Toleranz sind, kann man diese Ungenauigkeit rausrechnen.

Um es genau wissen zu wollen hilft wohl nur der VDA BAnd 5 oder der MSA Band des AIAG.

Gruß

TamTom Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
Letzte Änderung: 17 Dez 2008 06:33 von tamtom.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.72 Sekunden