Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Reduzierte Stichprobenprüfungen

Reduzierte Stichprobenprüfungen 12 Dez 2008 09:52 #2856

Ist bei folgender Sachlage eine Konformität nach ISO/TS 16949 gegeben:
Maßprüfungen nach vorgegebenem Prüfplan eines Arbeitsganges sind infolge Urlaub oder Krankheit eines Mitarbeiters nicht möglich, wobei die Forderungen jedoch mindestens in Form einer Erst und Letztteilprüfung sicherergestellt werden. Prüfungen in den nachgeschalteten Abteilungen werden nach Prüfplan durchgeführt. Die Änderung dieser Prüfungen während Urlaub und Krankheit ist durch eine VA geregelt.

Diese Regelung wurde durch meinen Vorgänger eingeführt wobei ich eine Konformität als nicht gegeben sehe.
  • mhilbert
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 15 Dez 2008 04:42 von mhilbert.

Aw: Reduzierte Stichprobenprüfungen 12 Dez 2008 10:59 #2857

Hallo,

NEIN.

Es muss sichergestellt werden, dass alle Anforderungen an die Produktherstellung erfüllt werden. Wenn im Prüfplan eine Prüfung aufgeführt ist, muss diese immer durch geführt werden. Als Grund Urlaub oder Krankheit zu nennen ist aus meiner Sicht grob fahrlässig, denn die klassische Frage eines Auditor bei Arbeitsgängen oder Prozessen die stark personengebunden sind, lautet: "Wie stellen Sie das sicher, wenn die Person XY im Urlaub ist oder mal länger erkrankt?"

Eigentlich kann ich die Ausrede nicht nachvollziehen. Arbeit nur ein Mitarbeiter bei euch?? Was passiert wenn der Mitarbeiter das Unternehmen wechselt?

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Reduzierte Stichprobenprüfungen 12 Dez 2008 13:56 #2858

Ich sehe das ähnlich. Die Organisation muss durch Vertretungs- und Notfallplänen sicherstellen,
dass vorgesehene/ vorgegebene Prüfungen auch in Urlaubs- und Krankheitsfällen durchgeführt
werden.

Gibt der Prüfplan eine bestimmte Prüfung vor, muss diese im Prozess auch durchgeführt werden.

Die Umsetzung vorallem in sehr kleinen Unternehmen ist allerdings leider sehr schwierig!!
  • AmonRa
  • Quality Champion

Aw: Reduzierte Stichprobenprüfungen 15 Dez 2008 04:47 #2866

Ich bin der gleichen Meinung.
Betrachtet man mal, dass ein Prozess bestimmten Schwankungen unterliegt reicht eine Erst- und Letztteilprüfung schon nicht aus. Ich werde dies Regelung nun abschaffen, für mich ist der Inhalt eines Prüfplanes bindend und nach diesem muss auch geprüft werden.
  • mhilbert
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.72 Sekunden