Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: ppk Werte errechnen

ppk Werte errechnen 05 Dez 2008 21:09 #2826

Hallo
Ich bin hier im Downloadbereich hinsichtlich Cmk und Cpk Berechnungen bereits fündig geworden.
Nun suche ich noch eine Möglichkeit die Ppk Werte mittels eines Exel-Tools zu errechnen.
Ich habe zwar auch die entsprechenden Formel gefunden, doch erhlich gesagt überlasten da meine Schaltkreise.
Ich habe auch eine Definition gefunden wo der Unterschied zwischen Cpk und Ppk lediglich darin besteht das dem Produktionsprozess unterschiedlich Teile entnommen werden (Cpk an mind. 20 Tagen, bei Ppk auf Basis von 100 nacheinander hergestellten Teilen). Würde ich diese Definition zu Grunde legen müsste dies bedeuten dass Cpk und Ppk mit der selben Formel berechnet werden.
Bitte darum hier um Hilfe.
Vielen Dank

Aw: ppk Werte errechnen 08 Dez 2008 10:02 #2828

Hallo,
gucke mal unter dem Link nach ich denke da ist etwas dabei.

www.pcfreunde.de/download/d7252/ppk-proj...und-kostenkontrolle/

Aw: ppk Werte errechnen 08 Dez 2008 11:28 #2829

Hallo,

die näheren Angaben zu cmk, cpk usw. findest du im VDA BAnd 4-7.

Ein Berechnungstool und eine Auszug findest Du im Anhang. Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • freddypharkas
  • Quality Expert
  • Manager Supplier Production Readiness

Aw: ppk Werte errechnen 08 Dez 2008 11:35 #2830

Hallo,

eigentlich haben Sie sich die Antwort schon selbst gegeben.
Die Berechnung ist gleich.

Liegen hierzu endgültige Serienbedingungen vor, kann die vorläufige Prozessfähigkeitsuntersuchung eingeleitet werden. I.d.R beginnt man mit mind. 20 Stichproben mit n = 3, 5.... , berechnet daraus die Fähigkeitsindizes unter Berücksichtigung der Verteilungszeitmodelle
(Mindestgrenze für Pp und Ppk ist z.B. 1,67)

Nach Abschluß dieser Phase wird in die Langzeitfähigkeit gewechselt. Bleibt die Stabilität hierzu erhalten, kann die weitere Berechnung mit Fähigkeitsindex Cp, Cpk weitergeführt werden.
(Mindestgrenze für Cp und Cpk ist z.B. 1,33)

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

Cooper

hollyaliene:
Man sollte doch unterscheiden können, dass PPK Projektplanung und Vorläufige Prozessfähigkeit 2 paar Schuhe sind.
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !

Aw: ppk Werte errechnen 09 Dez 2008 20:25 #2843

Hallo und vielen Dank

Vielen Dank für die Infos und Antworten.
Ich war ja eigentlich schon auf dem richtigen Weg auf dem ich mich nun mit eurer Hilfe etwas sicherer fühle.
Werde mich dann wohl mal an die Arbeit machen.

Aw: ppk Werte errechnen 10 Dez 2008 08:22 #2844

Hallo,

ich habe mal vor einiger Zeit ein Tool in den Downloadbereich gestellt.

www.simple-quality.de/View-details/Vorla...-der-Verteilung.html

Die einzelnen Skalierungen müssen dort angepasst werden, der Rest ist über Kommentare gut geregelt.

Gruß

Andi
  • Andi
  • Quality Expert
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.90 Sekunden