Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Menschliche Visuelle 100% Kontrolle von Merkmalen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Menschliche Visuelle 100% Kontrolle von Merkmalen

Menschliche Visuelle 100% Kontrolle von Merkmalen 12 Nov 2008 07:59 #2726

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur menschlichen visuellen 100% Kontrolle.

Gibt es hierzu Statistiken wie oft ein Merkmal / mehrere Merkmale visuell geprüft werden müssen um bestimmte ppm Werte zu erreichen.

Wäre toll, wen ich Infos bekommen könnte wo so etwas zu finden ist .

Gruß
Frank
  • Frank2
  • Quality Beginner

Aw: Menschliche Visuelle 100% Kontrolle von Merkmalen 12 Nov 2008 08:20 #2727

Hallo,

vor ca. 15 Monaten war hier im Forum ein Beitrag über Wirkungsgrad von manuellen Sichtprüfungen

www.simple-quality.de/forum/produkt-und-...sichtpruefungen.html

Gruß

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !
Letzte Änderung: 10 Nov 2010 04:34 von Roland.

Aw: Menschliche Visuelle 100% Kontrolle von Merkmalen 18 Nov 2008 10:31 #2765

Frank2 schrieb:
Guten Tag,

ich habe eine Frage zur menschlichen visuellen 100% Kontrolle.

Gibt es hierzu Statistiken wie oft ein Merkmal / mehrere Merkmale visuell geprüft werden müssen um bestimmte ppm Werte zu erreichen.

Wäre toll, wen ich Infos bekommen könnte wo so etwas zu finden ist .

Gruß
Frank

Hallo Frank !

Grundsätzlich gibt es keine manuelle visuelle 100% Kontrolle da der Schlupf eines menschlichen Auges bis zu 7% betragen kann. Wenn man aber 100% Kontrolle anstrebt, dann sollte es auch eine 100% Kontrolle sein und nicht 99,9999 oder 1ppm Kontrolle sein.

Die einzige Abhilfe (ohne Details der Merkmale zu können) wäre eine automatisierte Prüfung wobei dies auch viel Erfahrung und Aufwand bedeutet um diese Prüfung zu installieren und dabei "keine" oder wenig Pseudofehler zu haben bzw. die tatsächlichen Fehler zu entdecken.

lg

Safet
  • safeto
  • Quality Expert

Aw: Menschliche Visuelle 100% Kontrolle von Merkmalen 19 Nov 2008 08:53 #2768

Hallo,

Beitrag am Thema vorbei:

Aber 100% Kontrolle, heißt doch nur ich prüfe alle Teile, nicht das ich alle fehlerhaften Teile finde!!!
Das suggeriertes vielleicht, heißt es aber nicht.

Den auch automatische Prüfungen machen Fehler, deshalb gibt es sowas wie Fähigkeiten und damit bin ich bei der Glockenverteilung und auch Ausreißeren!!!

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Menschliche Visuelle 100% Kontrolle von Merkmalen 22 Nov 2008 09:08 #2778

Da kommen wir aber nicht mit unserem "Null-Fehler-Ziel" überein.

Beispiel: Die Sortierunternemen garantieren in der Regel 10-50ppm/ Merkmal.
Jetzt reklamiert ein Kunde 1 fehlerhaftes Teil bzw. 1 Merkmal. Die "reklamierte" Lieferung
bestand aus 40 000 Teilen. Die Fertigungcharge bestand allerdings aus 1 000 000 Stück.

Jetzt schickt der Kunde natürlich eine Reklamation raus und bittet um die Durchführung
des 8D- Verfahrens. 8D- Report soll innerhalb von 5 Werkstagen zurück gesandt werden.

So - jetzt antwortet der Lieferant, dass die Fehlerursache leider nicht zu ermitteln ist und
dass das Auftreten von einem fehlerhaften Teil (in diesem Fall 1ppm) nicht garantiert werden
kann.

Das reicht dem Kunden nicht. Nein der Kunde ist sogar unzufrieden mit der Reklamationsbearbeitung
und fordert ein Qualitätsgespräch. "Hier würde nicht genug am "Null- Fehler- Ziel" gearbeitet.

...also tut mir leid - irgendwo hört es doch auch auf!!!!
  • AmonRa
  • Quality Champion

Aw: Menschliche Visuelle 100% Kontrolle von Merkmalen 24 Nov 2008 07:37 #2779

tamtom schrieb:
Hallo,

Beitrag am Thema vorbei:

Aber 100% Kontrolle, heißt doch nur ich prüfe alle Teile, nicht das ich alle fehlerhaften Teile finde!!!
Das suggeriertes vielleicht, heißt es aber nicht.

Den auch automatische Prüfungen machen Fehler, deshalb gibt es sowas wie Fähigkeiten und damit bin ich bei der Glockenverteilung und auch Ausreißeren!!!

Gruß

TamTom

Hallo TamTom !

Sollte als ein Hinweis dienen, aber grundsätzlich hast du recht.

lg

Safet
  • safeto
  • Quality Expert
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.83 Sekunden