THEMA: Minimierung von Kosten für Erstbemusterungen
Minimierung von Kosten für Erstbemusterungen
14 Jun 2007 09:00 #259
Hallo zusammen
im VDA Band 2 ist beschrieben wann eine erneute Erstbemusterung durchzuführen / gefordert wird.
Unter anderem wird dies auch nach einer Produktionsverlagerung oder beim Einsatz neuer Produktionseinrichtungen gefordert.
Wie kann ich mich gegenüber den Forderungen der Kunden, welche aus der Automobilindustrie kommen, absichern wenn ich mehrere baugleiche Maschinen für die Produktion eines Artikels einsetzen will je nach Verfügbarkeit beim Auftragseingang.
Muss ich für alle baugleichen Maschinen welche für die Produktion eingesetzt werden sollen den gesamten zeit- und kostenintensiven Aufwand einer Erstbemusterung durchführen, oder ist dies bei baugleichen Maschinen / Anlagen umgehen und wie?
Oder gibt’s irgendwelche Hintertürchen in der Norm welche diesen Aufwand minimieren könnte?
Über Eure Vorschläge oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Re:Minimierung von Kosten für Erstbemusterungen
19 Jun 2007 09:20 #264
Hallo, auch bei uns stehen Baugleiche Maschinen. Mit einigen Kunden ist abgesprochen, dass für alle Maschinen eine MFU gemacht wird (einmalig) Dann auf dem Deckblatt einfach alle alternativen Maschinen Nummern angeben.. Das hat mit vielen Funktioniert.
20 Jun 2007 12:11 #270
Hallo,
auch wir produzieren auf baugleichen Maschinen. Haben dafür intern einmalig nachgewiesen das die einzelnen Maschinen keinen Einfluß auf das Produkt haben sondern nur das Werkzeug (Presswerkzeug). Dem Kunden wird in der Bemusterung die Maschinennummer nicht mitgeteilt sondern nur die Wkz.Nummer. Bei Rückfragen haben wir dan die interne Studie gezeigt und alle waren zufrieden.
11 Jul 2007 08:31 #332
Hallo
Mit der MFU haben wir leider nicht so gute Erfahrungen gemacht...unsere Kunden machen uns da Schwierigkeiten...wir haben leider Maschinen im Einsatz die sehr Menschen bedienungsintensiv sind...da läßt sich die Fähigkeit der Maschine schwer nachweisen....
so weisen wir die MFU mehrheitlich über die Herstellergarantie nach.
Bzgl. Erstbemusterung...wir bemustern primär unseren Produktionsprozess mittels der Prüfkriterien am Produkt (automotive Leder/Stoff Sitzbezüge) ...wenn dieser im Regelfall freigegeben wird...spielt es für unsere Kunden keine Rolle auf welcher der 3000 Nähmaschinen wir die Bezüge fertigen....regelmässige Wartung und Wartungsnachweise der Machinen vorausgesetzt