Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Frühere Messergebnisse bewerten - ISO 9001 - 7.6
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frühere Messergebnisse bewerten - ISO 9001 - 7.6

Frühere Messergebnisse bewerten - ISO 9001 - 7.6 10 Okt 2008 07:46 #2501

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bei uns entdeckt. Laut Norm

"Außerdem muss die Organisation die Gültigkeit früherer Messergebnisse bewerten und aufzeichnen, wenn festgestellt wird, dass Messmittel die Anforderungen nicht erfüllen."

Was kann ich tun, wenn bei der jährlichen Kalibrierung unserer Drehmomentenschlüssel diese außerhalb der zulässigen Toleranz liegen, d.h. mit größter Wahrscheinlichkeit die Schraubverbindungen nicht mit dem geforderten Dremoment angezogen worden?

Ist hier eine Kundeninformation mit Rückruf aller gefertigen Geräten über den letzten Kalibrierzeitraum notwendig?

Wie geht man hiermit um, um den notwendigen Aufwand nicht zu übertreiben? Gibt es hier allgemeingültige Vorgehensweisen?

Ich denke das waren genügend Fragen um mein Problem darzustellen. Interessenten sollte es hier für genügend geben, da es sich um eine Forderung aus der ISO 9001 handelt.

Im Moment bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Uwe August
  • UweA
  • Quality Beginner

Aw: Frühere Messergebnisse bewerten - ISO 9001 - 7.6 10 Okt 2008 08:18 #2502

Hallo

Als allererstes ist sofort der Kalibrierintervall verkürzen
um die Wahscheinlichkeit von NIO Messmitteln signifikant zu reduzieren.

Wenn NIO Messmittel bereits aufgetreten, bleibt Ihnen nicht anderes übrig
als die möglichen betroffenen Produktionsteile sofort so gut als möglich rückzuverfolgen & einzugrenzen
und fehlerverdächtigte Produkte intern und extern beim Kunden zu sperren
Eine Information an den Kunden ist daher unerlässlich und mit diesem weitere Detail Vorgehensweisen abzustimmen.

Eine Rückrufaktion ist primär (nur) bei sicherheitrelevanten Auswirkungen gefordert.

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Frühere Messergebnisse bewerten - ISO 9001 - 7.6 17 Okt 2008 16:24 #2533

Hallo,

das wichtigste an dieser Stelle ist das Eingrenzen der betroffenen Produktionsteile. Hier für ist natürlich eine Lückenlose Rückverfolgbarkeit erforderlich.

Aber werden die Werte des Drehmomentschlüssels nicht regelmäßig überwacht? Nun ja eine Kundeninfo und ein gemeinsamer Maßnahmenplan scheint mir hier der richtige Weg zu sein.

Prinzipiell sollten man stichprobenartig seine Arbeiten auch Überprüfen um nicht alle Chargen/FAUF´s rückzurufen.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Frühere Messergebnisse bewerten - ISO 9001 - 7.6 20 Okt 2008 14:55 #2542

Hallo Zusammen.

und Danke für die Beiträge.

natürlich werden die Drehmomentenschlüssel überwacht, aber eben nur jährlich. Und das bedeutet, dass hunderte Geräte mit tausenden von Schraubverbindungen unser Unternehmen an unterschisdlichste Kunden bereits verlassen haben.

Ich habe mich daher zu folgender Vorgehensweise entschlossen.

"Werden bei der Kalibrierung oder im Einsatz unzulässige Abweichungen festgestellt, so werden die Prüfmittel gesperrt. Die Auswirkung des Fehlers auf vorausgegangene Messungen muss festgelegt werden; ggf. müssen Risikoanalysen und Korrekturmaßnahmen durchgeführt werden."

Hierbei habe ich eine generelle Kundeninfo ausgeschlossen, da dies für mich abhängig von der Risikoanalyse ist.

Kann mann damit in einem ISO 9001 - Unternehmen die Normanforderung als erfüllt betrachten?

Gruß

Uwe August
  • UweA
  • Quality Beginner

Aw: Frühere Messergebnisse bewerten - ISO 9001 - 7.6 20 Okt 2008 17:27 #2543

Hallo,

ich denke mit dieser festgelegten Vorgehensweise haben Sie das Risiko nicht wesentlich eingegrenzt.

Eine Reduzierung der jährlichen Kalibrierung ist eine Sache, aber wie überwachen Sie den restlichen Zeitraum und wie stellen Sie sicher, dass wiederum keine fehlerhaften Verschraubungen entstehen ?

Eine Produktionsüberwachung bzgl. Anzugsmoment(evtl. noch CC/SC - Merkmal) muß zusätzlich überwacht werden !
In unseren Schraubprozessen wird pro Schicht der Schrauber kalibriert, dokumentiert und durch Audit´s überwacht.
Dies erfolgt auch bei drehwinkel-gesteuerten Schraubern.

Gruß

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !
Letzte Änderung: 20 Okt 2008 17:28 von cooper. Begründung: ergänzt.

Aw: Frühere Messergebnisse bewerten - ISO 9001 - 7.6 23 Okt 2008 11:57 #2575

Hallo Herr August,

"Werden bei der Kalibrierung oder im Einsatz unzulässige Abweichungen festgestellt, so werden die Prüfmittel gesperrt. Die Auswirkung des Fehlers auf vorausgegangene Messungen muss festgelegt werden; ggf. müssen Risikoanalysen und Korrekturmaßnahmen durchgeführt werden."

Hierbei habe ich eine generelle Kundeninfo ausgeschlossen, da dies für mich abhängig von der Risikoanalyse ist.

Antwort : nein, definitiv nicht - wer sollte denn im Einsatz unzulässige Abweichungen feststellen, wenn der Prozess dahingehend nicht überwacht / dokumentiert und ausgewertet wird. Mit einer vielleicht - Aussage wie : ggf. müssen Risikoanalysen ..... können Sie u.U. normenkonform sein oder eine Systembefriedigung erzielen - sofern das wirklich Ihre Unternehmenspolitik sein sollte ( was ich mir nicht vorstellen kann )

Können Sie es wirklich verantworten, dass Abweichungen bei Sicherheitsschraubverbindungen mit Anzugsdrehmoment nicht dem Kunden angezeigt werden, da Ihre Riskioanalyse das nicht hergibt ? Welche Bewertungszahl für Sicherheitsbauteile haben sie denn bei einer max. Auftretenswahrscheinlichkeit und einer minimalen Entdeckung, da eine Sperrung oder Kontrolle nur sporadisch oder situativ durchgeführt wird, vergeben ? Theoretisch müsste Ihre RPZ nach korrekter Betrachtung des Risikos so ca. bei 800 liegen

Ich denke die Ausführungen von Cooper sind goldrichtig. Drehmomentverbindungen sind m.E. nicht nur im automobilen Einsatzspektrum fast immer Sicherheitsfunktionen, welche dauerhaft überwacht und dokumentiert und in sehr kurzen Intervallen kalibriert werden sollten.

Auch bin ich der Meinung dass eine Stichprobenprüfung des Drehmomentes und der Verschraubung nicht ausreicht ( das Drehmoment wird ggf. trotzdem erreicht, auch wenn die Schraube verkantet wird ) Dieser Prozessschritt muss 100 % abgesichert sein. Eine Verschraubung ist kein formfallendes Teil bei dem eine Erststückfreigabe und eine stündliche Stichprobe ausreichend wären.

Hoffe zum nachdenken angeregt / provoziert zu haben,

freundliche Grüße
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 24 Okt 2008 07:04 von RZipperer.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.85 Sekunden