Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: MSA Messchieber

MSA Messchieber 01 Okt 2008 12:20 #2434

Hallo,
Ich moechte Messsystemanalyse fuer Messchieber duerchfuhren. Ich mache das mit Platte (69,6 mm). Was soll in Formular in Spalte ENDMASS, NENNWERT und TOLERANZ schreiben.
Messchieber - Messbereich 0-150mm; Ziffernschrittwert 0,01;
Platte - Genauigkeitsklasse 1 (+-0,5 µm)

Entschuldige, ich kenne Deutsch nicht ganz gut

Aw: MSA Messchieber 01 Okt 2008 13:34 #2441

Please!!!!

Aw: MSA Messchieber 01 Okt 2008 14:06 #2443

Villeicht haben Sie ein Beispiel?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aw: MSA Messchieber 01 Okt 2008 19:04 #2447

Hallo,

es ist nicht möglich eine MSA für einen Messschieber einmal zu machen und dann damit jedes Maß zu messen.

Vielmehr muss für jede Messaufgabe bzw. für jedes Maß eine extra MSA gemacht werden.

1. Ob der Messschieber richtigt funtioniert stelle ich mit der Kalibrierung fest.

2. Wenn ich ein bestimmtes Maß in der Serie messen möchte, z.B. Länge eines Bauteiles, dann muss ich für dieses Mass die MSA durchführen.

3. Will ich noch ein anderes Maß mit dem Messschieber messen, dann muss ich wieder eine neue MSA durchführen. Es kann nämlich durchaus vorkommen, dass man die Länge mit dem Messschieber gut messen kann (MSA i.O.) die Breite jedoch aufgrund der Bauteilgeometrie (ev. Schräge) nicht genau genug.

Nennwert ist dann der Nennwert von dem gemessenen Maß (z.B. bei der Länge 120 mm) und Toleranz die Bauteiltoleranz für dieses Maß (bei manchen Formularen auch die Range).

Gruß, Roland
  • admin
  • Moderator
Letzte Änderung: 02 Okt 2008 05:06 von admin.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.73 Sekunden