Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: First Pass Yield vs. Stichprobenprüfung

First Pass Yield vs. Stichprobenprüfung 15 Sep 2008 19:47 #2346

Hallo zusammen,

folgende Situation: Wir sind Hersteller von mehr als 3000 unterschiedlichen Produkten mit durchschnittlichen Losgrößen von 5-20 Stck. Alle Produkte erfordern eine Ausgangsprüfung, bei der eine Funktionsprüfug, eine Maßkontrolle und eine visuelle Kontrolle erfolgen.

Zur Zeit führen wir eine Stichprobenprüfung mit ca. 40% des Loses durch. Wir haben eine Durchgangsausbeute (FPY) von 90%.

Was meint ihr in wie fern ein erhöhtes Risiko bei einer stärkeren Stichprobenreduzierung (AQL = 1, o.ä.) trotz schlechtem FPY vertretbar wäre? Welche Ideen, Erfahrungen und Anregungen habt ihr zur weiteren Prozessverbesserung.

Ich bin für jede Idee und Anregung dankbar.

Gruss
Daniel
  • Daniel_K
  • Quality Expert

Aw: First Pass Yield vs. Stichprobenprüfung 16 Sep 2008 16:18 #2358

Guten Tag Herr Kurzius,

nach Ihrem Profil sind Sie Zulieferer der Luftfahrtindustrie. Somit sind die Anforderungen sicherlich noch höher als in der Automobilzulieferindustrie.
Der Minimalqualitätsstandard dürfte wohl der sein, dass Sie auch bei Kleinserien für Hauptmerkmale/funktionskritische Merkmale zumindest Kurzzeitfähigkeiten nachweisen (wobei Sie für den Nachweis Ihre Losgröße einmalig auf 50 Stück erhöhen).
Sollten die erforderlichen/vereinbarten Fähigkeitsnachweise (z.B. cmk >= 1,67) nicht erbracht werden, wären 100% Prüfungen obligatorisch (ausgenommen Merkmalen mit zerstörender Prüfung).
Somit erübrigte sich nach meinem Verständnis die Frage nach Reduzierung der Prüfumfänge, wenn die oben beschriebenen Voraussetzungen nicht gegeben wären.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
Letzte Änderung: 16 Sep 2008 16:29 von Sonntag.

Aw: First Pass Yield vs. Stichprobenprüfung 18 Sep 2008 14:39 #2363

Hallo,

ich halte eine Stichprobenprüfung für nicht ausreichend. Letzendlich will ja niemand in einem Flugzeug sitzen, in dem dann ein Gerät ausfällt, welches nicht geprüft wurde.

Diese Prüfung wird sicherlich dann beim Endkunden durchgeführt, letztens vor der Auslieferung. Aber die Frage ist in wie weit ich meine Performance beim Kunden bewerten lassen möchte. Prinzipiell sollte klar sein, je umfangreicher die Stichprobe, desto besser die Performance, die der Endkunde wahr nimmt. Natürlich muss alles auch unter wirtschaftlichen Aspekten betrachtet werden.

An dieser Stelle muss ich dann dir (Sonntag) bzgl Fähigkeit und cmk widersprechen. Ich denke, hier ist es von untergeordneter Bedeutung. Vielmehr sollte hier ein Thema wie Null - Fehler zum Kunden im Vordergrund stehen. Aber das ist eine andere Diskussion.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.67 Sekunden