Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Verwendung von Rechnersoftware zur Datenerfassung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Verwendung von Rechnersoftware zur Datenerfassung

Verwendung von Rechnersoftware zur Datenerfassung 10 Sep 2008 13:11 #2320

Hallo Zusammen,

Wir verwenden zur Datenerfassung und Auswertung (SPC) ein CAQ System .Inwieweit muß diese Software vor Erstgebrauch und im Einsatz als Prüfmittel überprüft und validiert werden.Forderung derEN ISO 9001:2000 7.6.
Unser CAQ Anbieter hatte das noch nie gehört und demzufolge auch keine entsprechenden Infos geben können.
Und das obwohl dieser Anbieter mit seinen Produkten (CAQ Systeme) auch im Automotive Bereich sehr verbreitet ist.

Wer hat Erfahrungnen damit ,wie könnte so ein Nachweis ausschauen,was ist konkret damit gemeint ?

Wäre über viele Antworten sehr dankbar.

Gruß

Herbert Schlager
  • blackmore
  • Quality Expert

Aw: Verwendung von Rechnersoftware zur Datenerfassung 10 Sep 2008 14:24 #2323

Hallo,

ich habe zwar noch nie gehört, daß eine CAQ-Software als Prüfmittel betrachtet wird.
Was jedoch die Eignung betrifft könnte ich mir vorstellen, das im Automotive-Gebrauch z.B. bei der SPC-Auswertung die Möglichkeit der Berücksichtigumg der Verteilungsmodelle gegeben sein muß. D.h., die Berechnung der SPC-Faktoren muß unter Berücksichtigung bzw. Korrektur des vorliegenden Verteilungmodells erfolgen. Einige CAQ-Systeme haben das nicht.
Vielleicht ist hiermit eine bestimmte Fähigkeit des CAQ-Systems gemeint.

MfG., R. Zipperer
  • 12ZIppro
  • Quality Beginner

Aw: Verwendung von Rechnersoftware zur Datenerfassung 11 Sep 2008 07:34 #2326

Hallo,

ich weiß nicht ob ich wirklich helfen kann, aber es gibt von Ford oder Q-Das direkt eine "Verifizierungsdatei". Dabei werden Werte in das System gepflegt und der Wert mit dem bekannten Ergebniss verglichen. Im Prinzip muss ich nachweisen, das wenn ich 1+1 in das System eingebe es auch 2 als Ergebniss auswirft. Dies kann man aber auch zeigen indem man Probeweise 1 -2 Ausreisser ins System eingibt und diese richtig verarbeitet werden, darf halt nicht immer 1,66 rauskommen.

Vielleicht kann ein Kunde helfen, es gibt ein paar die wirklich gut sind in sowas.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.68 Sekunden