Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Fähigkeiten vs. 100 % Kontrolle

Fähigkeiten vs. 100 % Kontrolle 10 Sep 2008 12:24 #2318

Hallo zusammen,

ich dächte ich hätte mal was gelesen, dass ein Hersteller welcher eine 100 % - Kontrolle seiner gefertigten Produkte durchführt von einer Darstellung der Prozessfähigkeit ausgenommen ist. Kann das jemand von Euch anhand normativer Verweise verifizieren oder ist das wieder nur eine Q - Ente.

Der besagte Lieferant fertigt für uns Produkte über eine automatisierte Produktionsstrasse mit abschliessender 100 % Kontrolle an einem EOL - Tester ( AOI; Überprüfung der SC - Merkmale )

Danke vorab für Eure zahlreichen Feedbacks

freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 10 Sep 2008 12:24 von RZipperer.

Aw: Fähigkeiten vs. 100 % Kontrolle 10 Sep 2008 12:43 #2319

Hallo Rainer,

hierzu folgendes Statement aus unserer Kundenerfahrung.

Auch bei einer 100%-Prüfung (z.b. visuell oder Prüfautomat) verlangen Kunden die Auswertung der Prüfmerkmale attribut.
D.h., die Berechnung der Eingriffsgrenzen aufgrund der Ergebnisse der Gut-/ Schlechteile. Somit ist dies auch eine statistische Bewertung !
Dies ist kein Einzelfall und wird oft auch bei Prozessaudits auditiert.

MfG., Roland Zipperer
  • 12ZIppro
  • Quality Beginner

Aw: Fähigkeiten vs. 100 % Kontrolle 11 Sep 2008 07:20 #2325

Hallo,

also bisher war ich der Auffassung das Funktioniert umgekehrt;

Prozessfähigkeit nachweisen, ist die nicht da muss ich 100% kontrollieren, nicht umgekehrt. Da die TS ja auch ganz klar auf die Prozessfähigkeit setzt.
8.2.3.1
Die Ford CSR erklären dann weiter ist ein Prozess nicht Fähig muss ich kontrollieren und Ziel muss es sein den Prozess fähig zu bekommen KVP.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Fähigkeiten vs. 100 % Kontrolle 12 Sep 2008 08:24 #2337

Zunächst ist es richtig, dass eine 100%-Kontrolle statistische Aussagen (cp/cpk) nicht benötigt. Es gibt keine zu schätzenden Anteile.
Es gibt aber die Möglichkeit diese Werte trotzdem zu nutzen. Z. B. für die Prozesslenkung oder zur Risiko- und Kostenbeurteilung oder auch zur Prozessverbesserung. Doch die muss bewusst beabsichtigt sein. Die Werte nur für den Schrank zu erstellen ist Geldverschwendung.
Gruß Helmut
  • Helmut123
  • Quality Senior

Aw: Fähigkeiten vs. 100 % Kontrolle 12 Sep 2008 13:27 #2338

Guten Tag Herr Zipperer,

hier der normative Ansatz: in ISO/TS 16949 Absatz 8.2.3.1 "Überwachung und Messung von Produktionsprozessen" heißt es: "Die Organisation muss für alle neuen Produktionsprozesse ... Prozessanalysen durchführen, um Prozessfähigkeit zu verifizieren ... . Die Ergebnisse der Prozessanalysen müssen, soweit anwendbar, zusammen mit den Spezifikationen dokumentiert werden ... . In diesen Dokumenten müssen Zielvorgaben für Prozessfähigkeit ... festgelegt sein. Die Organisation muss sicherstellen, dass die im Produktionsprozess- und Produktfreigabeverfahren festgelegten Anforderungen des Kunden an die Prozessfähigkeit oder -leistung eingehalten werden."

Fazit:
ja, es müssen Prozessfähigkeitsanalysen für jeden neuen Produktionsprozess (und jeder bestehende Fertigungsprozess war irgendwann mal neu) gemacht werden.
Mit dem Kunden werden speziell für ("Besondere" oder "signifikante" oder "kritische" ) Produktmerkmale Zielvorgaben für Prozessfähigkeiten vereinbart. In der Praxis komt es vor, dass Prozessfähigkeiten auch nach dem Stand der Technik nicht erreichbar sind. Somit werden dann für die betroffenen Merkmale eine 100% Prüfung mit dem Kunden vereinbart. Bei Produktmerkmalen mit zerstörenden Prüfungen sind gesonderte Maßnahmen (Messung und Dokumentation vom Prozessmerkmalen, Stichprobenplan) erforderlich.
Das geeignete Instrument für diese Vereinbarung ist der Produktionslenkungsplan, der spätestens beim PPAP zur Genehmigung vorgestellt werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr

Aw: Fähigkeiten vs. 100 % Kontrolle 23 Sep 2008 14:03 #2396

Hallo,

ich würde mich bei dieser Fragestellung nicht so sehr auf die Normforderungen stützen, denn letztendlich ist in diesem Fall die Kundenforderung entscheidend. Also ganz praxisnah mit dem Kunden vereinbaren, das keine Fähigkeit nachgewiesen werden muss, wenn eine 100% Kontrolle gemacht wird.

Allerdings bleibt für mich die Frage offen, für wen ihr die Fähigkeitsuntersuchungen macht. Doch nicht für euren Kunden? Ich denke, vielmehr solltet ihr die Analysen für euch machen, um eine gesteigerte Wirtschaftlichkeit der Prozesse zu erzielen. Dies wird sicherlich auch so vom Kunden argumentiert, da er hierdurch ein Einsparungspotenzial sieht und es auch nutzen möchte.

Aber wie schon zu Beginn geschrieben, es ist wichtig wie und was ihr mit eurem Kunden vereinbart.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.85 Sekunden