Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: Cpk, Berechnungsarten

Cpk, Berechnungsarten 24 Jul 2008 05:46 #2145

Hallo Freunde,

hab seit geraumer Zeit das Problem, dass ich die Quantilsberechnung in einer Excel Vorlage prüfen will.

Hintergrund:
In unserer Firma wird verschiedene Statistik-Software angewendet. Für die monatliche Auswertung ist es notwendig 1600 Regelkarten zu berücksichtigen. Die Messungen werden über MG oder Quipsy erfasst und gespeichert. Diese Programme rechnen nun mit der allgemein bekannten Taschenrechner Methode(M1 genannt), welche sich auf Normalverteilungen bezieht. Da nun allerdings verschiedene Verteilungen im täglichen Arbeitsablauf auftauchen möchte ich die Quantilsmethode(M4, oder auch Percentilsmethode genannt) anwenden. Denn diese Berechnungsart ist Verteilungsunabhängig.

Hab bereits eine kleine Vorlage erstellt, allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese stimmt, da ich nicht weis wie man die nötigen Punkt Berechnung für die Cpk-Quantilsberechnung macht. Hat dies vielleicht schon jemand geschafft?

Hat jemand die Möglichkeit die unten angeführte Datenreihe mit der Quantils-Methode zu berechnen und die Ergebnisse zu posten?

Mit freundlichen Grüßen
Markus Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • fomax
  • Quality Junior

Aw: Cpk, Berechnungsarten 24 Jul 2008 16:16 #2152

Hallo Markus,

dazu habe ich schon mal etwas veröffentlicht.
Schau dir mal folgenden Link an.

www.simple-quality.de/downloads/Informat...sanalysen-DIN-55319/

Und da gibt es noch die folgende Datei die die M3 beinhaltet.

simple-quality.de/View-details/Vorlagen-...-der-Verteilung.html

MFG Andi
  • Andi
  • Quality Expert
Letzte Änderung: 10 Nov 2010 04:25 von Roland.

Aw: Cpk, Berechnungsarten 25 Jul 2008 12:55 #2161

Danke für die Links, werde mich mal genauer einlesen.
  • fomax
  • Quality Junior

Aw: Cpk, Berechnungsarten 01 Aug 2008 07:06 #2184

Hallo Markus,

anbei hätte ich was für Dich.

Gruss Georg Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • zimm
  • Quality Beginner

Aw: Cpk, Berechnungsarten 01 Aug 2008 09:34 #2185

Hallo Georg,

danke für deinen Post. Hab mir dein Excel File angeschaut.
Ist auf jedenfall schön gemacht, allerdings verwendest du in dieser Excel Vorlage die Taschenrechner Methode, welche nur für Normalverteilungen gilt(was du im File ja auch hingeschrieben hast;) ).

Die Daten die darin enthalten sind,sind allerdings nicht Normal verteilt, aus diesem grund ist der Cpk Wert nich unbedingt richtig. "Ich weis es sind sehr wenig Messungen drinn."

Da allgemein gilt das Prozesse Normalverteilt sind wenn alle "un-natürlichen" Einflüsse ausgeschlossen sind, hat sich anscheinend auch allgemein eingebürgert das man die Taschenrechner-Methode(M1) "überall" verwendet.

Ich muss allerdings sagen, das in meiner Firma nicht mal annähernd 70% der durch SPC erfassten Regelkarten/Prozesse normalverteilt sind.
Für nicht Normalverteilte Prozess, welche meistens Probleme bereiten, gibt es die Möglichkeit die Percentils-Methode(M4) zu verwenden. Diese Formel suche ich nun auch!

Unten angehängt findet ihr meine Excel Vorlage wo auf 3 verschiedene Arten ausgewertet wird(M1,M3,M4).
Achtung!! Allerdings weis ich nicht ob die M4 Methode stimmt!

Mfg Markus Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • fomax
  • Quality Junior

Aw: Cpk, Berechnungsarten 01 Aug 2008 11:45 #2186

Hallo,

schauen Sie in der DIN ISO 21747 Seite 68. Dort ist die Percentil-Methode (M4) definiert.

Als Hinweis: Ein interessanter Link zu diesem Thema in der QZ 7/2008

www.qm-infocenter.de/qm/overview_qz.asp?nav_id=14813g9r7em8ib

Gruß

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !

Aw: Cpk, Berechnungsarten 08 Okt 2008 09:40 #2488

Hallo Georg,

Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir helfen können.
haben Sie irgendwo eine Legende bzw. eine Erklärung für die Tabelle? insbesonders für die Zellen A11 und A12
da bei mir dort fast immer 0.00 % erscheint.
  • Gast_3
  • Quality Beginner

Aw: Cpk, Berechnungsarten 13 Okt 2008 13:16 #2511

Hallo Gast_3,

sorry für die verspätete Antwort. Ging leider nicht früher.
Ich habe eine kurze Erklärung zur Zelle A12 angefügt.

Falls mehere Dinge unklar sind, so melde Dich.

gruss Georg Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • zimm
  • Quality Beginner

Aw: Cpk, Berechnungsarten 13 Okt 2008 13:54 #2513

Hallo Kollegen,

Hab mir mal seit längerem wiedermal die Zeit genommen mich mit den Berechnungsarten für Cpk zu beschäftigen.
Danke euch alle für die Beiträge und vor allem für eure Vorlagen.

Leider muss ich sagen, dass ich bis jetzt noch nicht in der Lage war ein Excel File zu erstellen, welches mit der M4(Quantils-, Percentils-Methode) rechnet.
Habe aber auch eine gute Nachricht, habe da neue Kontakte geknüpft(Mathematik Professoren,...), welche mich unterstützen eine Excelberrechnung nach M4 zu erstellen.

Weiters möchte ich euch noch meine neuen Erfahrungen mitteilen.
1. Statistische Programme wie Statgraphics, Q-das und MiniTap verwenden die jeweils richtige Berrecchnungsart nach einer Abfrage der Verteilungsform.

2. Programme wie Quipsy, MG und allgemein ITALIENISCHE Programme verwenden immer noch M1.-->also Finger weg

3. Es gibt bereits 4 unterschiedliche Arten zur M4. Alle unterscheiden sich geringfügig. M4.3 zum Beispiel berrechnet den X-Punkt, von wo weg der Quantilsbereich aus gelegt wird, mit Hilfe eines Integrals (?sorry, genauer weis ich es noch nicht).
M4.3 wurde von Bosch entwickelt und gilt bei ihnen als Standart.

Durch die derzeitig gespannte Lage der Wirtschaft, gilt immer mehr Toleranzbezogene Eingriffsgrenzen zu verwenden. Da man nun genauer auf den Cpk Wert schauen muss, wird es immer wichtiger die richtige Berrechnungsart anzuwenden. Ansonsten kommt es immer wieder vor Geld in Prozesse zu stecken, welche mit der M1(Taschenrechner-Methode) als nicht Prozessfähig gelten zu korrigieren. Obwohl sie eigentlich Fähig sind, wenn man sie mit der richtigen Verteilungsabhängigen oder M4, berrechnet.

Ich hoffe noch immer das irgend ein hohes Tier mal die Bewertung von Prozessen mittels den derzeitig gültigen Cpk Berrechnungen anzweifelt und vielleicht was besseres entwickelt.

mfg Markus
  • fomax
  • Quality Junior
Letzte Änderung: 14 Okt 2008 05:39 von fomax.

Aw: Cpk, Berechnungsarten 13 Okt 2008 14:05 #2514

Hallo Markus,

kannst mir mal die Methode M4 als Anhand hochladen.
Ich schaue auch mal wie ich das ins Ecxel übernehmen kann.

Gruss Georg
  • zimm
  • Quality Beginner
Ladezeit der Seite: 1.06 Sekunden