Hallo Georg,
danke für deinen Post. Hab mir dein Excel File angeschaut.
Ist auf jedenfall schön gemacht, allerdings verwendest du in dieser Excel Vorlage die Taschenrechner Methode, welche nur für Normalverteilungen gilt(was du im File ja auch hingeschrieben hast;) ).
Die Daten die darin enthalten sind,sind allerdings nicht Normal verteilt, aus diesem grund ist der Cpk Wert nich unbedingt richtig.

"Ich weis es sind sehr wenig Messungen drinn."
Da allgemein gilt das Prozesse Normalverteilt sind wenn alle "un-natürlichen" Einflüsse ausgeschlossen sind, hat sich anscheinend auch allgemein eingebürgert das man die Taschenrechner-Methode(M1) "überall" verwendet.
Ich muss allerdings sagen, das in meiner Firma nicht mal annähernd 70% der durch SPC erfassten Regelkarten/Prozesse normalverteilt sind.
Für nicht Normalverteilte Prozess, welche meistens Probleme bereiten, gibt es die Möglichkeit die Percentils-Methode(M4) zu verwenden. Diese Formel suche ich nun auch!
Unten angehängt findet ihr meine Excel Vorlage wo auf 3 verschiedene Arten ausgewertet wird(M1,M3,M4).
Achtung!! Allerdings weis ich nicht ob die M4 Methode stimmt!
Mfg Markus
Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.