Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Produktionslenkungsplan

Produktionslenkungsplan 16 Jun 2008 07:02 #1981

Hallo zusammen

Bin QS-Anfänger und soll einen Produktionslenkungsplan (Control-Plan) erstellen. Kann mir da jemand weiter helfen? Was muss in diesem Plan und wie detailliert aufgeführt werden?

Kann mir auch jemand erklären, was ich unter Eingriffsgrenzen verstehen muss?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar?
  • Karlheinz
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 16 Jun 2008 07:30 von Karlheinz.

Aw: Produktionslenkungsplan 16 Jun 2008 08:15 #1982

Hallo Karlheinz,
der Produktionslenkungsplan wird im Rahmen der Qualitätsplanung sowie von der ISO/TS 16949:2002 gefordert. In der ISO/TS unter Punkt 7.5.1.1 und dem Anhang A gibt es eine Erläuterung des Inhalts. Der PLP beschreibt das System der Prüfung von Teilen und Prozessen. Weiterhin beschreibt er die erforderlichen Handlungen in jeder Phase des Herstellprozesses. Auch notwendige Prüfungen, wie die im WE, den prozessbegleitenden Prüfungen und den WA-Prüfungen, sowie allen periodischen Prüfungen zur Bestätigung, dass alle Prozesse unter Kontrolle sind. Es müssen alle kritischen und signifikanten Merkmale enthalten sein, welche sich aus ksF kundenspezifischen Forderungen ergeben und die aus FMEAs abgeleitet wurden. D.h. besondere Merkmal müssen mit dem vom Kunden vorgegebenen Symbol gekennzeichnet sein und es müssen Angaben zur Requalifikation zu finden sein. So... kurz und schmerzvoll .
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Produktionslenkungsplan 16 Jun 2008 10:05 #1985

Hallo,

erst mal willkommen in der Quality - Gemeinde.

Hier eine kleine Kurzinformation zu Ihrer Frage.

Definition Eingriffsgrenzen:

-Stellen die Grenzwerte einer natürlichen Streuung des Prozesses dar.
-Dienen als Grundlage zur Bewertung von Streuungsursachen bei jeder Eintragung in die Regelkarte.
-Basieren auf den erfassten Prozessdaten.