Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Prozessbeispiele

Prozessbeispiele 28 Mai 2008 07:37 #1922

Guten Morgen an alle!

Schreibe gerade meine Diplomarbeit, in der ich meinem Unternehmen ein Umweltmanagementhandbuch erstellen muss. Mein Betreuer legt dabei viel Wert auf die Erstellung der Prozesse. Habe auch schon folgende Punkte als Prozess entworfen:
- Umweltpolitik erstellen
- Umgang mit Gefahrstoffen
- Durchführen von internen Audits
- Durchführen der Managementbewertung
- Verbesserungsvorschlag
- Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen

Nun meine Frage an euch: Gibt es evtl. noch weitere wichtige Puntke, die man als Prozess darstellen könnte/sollte ?

Vielen Dank schon mal für alle Anworten.
  • Thomas_BZ
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 28 Mai 2008 12:22 von Thomas_BZ.

Aw: Prozessbeispiele 29 Mai 2008 06:16 #1923

Hallo Thomas_BZ

Da mich die Themen auch sehr interressieren, möchte ich freundlichst mal anfragen ob ich eine Kopie von der Diplomarbeit bekommen könnte. Falls möglich, würde ich mich sehr darüber freuen.

Gruss:)
  • iso
  • Quality Beginner

Aw: Prozessbeispiele 29 Mai 2008 07:17 #1924

Normalerweise bezahlt man auf einschlägigen Seiten teuer Geld für Diplomarbeiten. Also ich glaube nicht, dass ich meine dann kostenlos zur Verfügung stelle. Es steckt ja immerhin sehr viel Arbeit drin

Doch nun zurück zum eigentliche Thema:

Hat denn keiner noch ein paar Tips auf Lager? Meine Arbeit stagniert zur Zeit ein bisschen und ich bräuchte ein paar Anregungen...
  • Thomas_BZ
  • Quality Beginner

Aw: Prozessbeispiele 29 Mai 2008 09:03 #1925

In Managementsystem-Handbüchern (UM, QM, HSE) wird die Prozessstruktur mit Führungsprozessen, Kernprozessen und unterstützenden Prozessen in der Regel in Form einer Prozesslandschaft dargestellt. Wenn nicht klar ist, was damit gemeint ist, hilft es sicher, mit dem Begriff 'Prozesslandschaft' zu googlen.

Die gestellte Frage ist für mich nicht voll verständlich. Letzlich kann jede Tätigkeit als Prozess verstanden werden: Input -> Aktivitätenabfolge -> Output. Davon gibt es Hunderte in jedem Unternehmen.

Ich denke allerdings, dass hier nur die Hauptprozesse gemeint sind, die sich in der Prozesslandschaft wiederfinden. Einfach mal den Betreuer fragen, was er denn mit "Erstellung von Prozessen" konkret meint.

Gruß,
Qualibert
  • Qualibert
  • Quality Expert
  • Quality makes Cents!

Aw: Prozessbeispiele 29 Mai 2008 11:27 #1927

Hallo,

ich schliesse mich Qualibert an, es sollte geklärt werden welche Prozesse gemeint sind, und falls deine Firma bereits ein QM system hat, sollten Prozesse wie Verbesserung und Audits bereits beschrieben sein, sollte man sich dann an das QM system hängen.

Wenn du bei Null anfängst und eine Prozessstruktur aufbauen musst, ist deine Liste ok. allerdings ist sie dann eben auch nur UM bezogen.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Prozessbeispiele 29 Mai 2008 12:03 #1929

Hallo,

Meine Firma hat schon ein QM nach ISO 9001. Einige Prozesse hab ich ja auch schon von da übernommen.
  • Thomas_BZ
  • Quality Beginner

Aw: Prozessbeispiele 29 Mai 2008 12:22 #1930

Hallo,

hast du dann jetzt 2 Prozesse Audit und Verbesserung etc.???

Ich kenne Umwelt- als auch QM-Auditoren denen ich das erklären müßte und ich käm in beiden Fällen ins Schwitzen wo die Unterschiede liegen!!!

Für sowas hat man den Begriff "Integriertes Management System" geprägt.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Prozessbeispiele 29 Mai 2008 12:46 #1931

Hallo,

Nein habe nicht jeweils 2 Prozesse. Der Plan ist ja auch ein Integriertes Managementsystem. Aber ich muss im Rahmen meiner Diplomarbeit ja auch auf eine bestimmte Seitenanzahl kommen (nämlich 50).

Und unser QM-Handbuch umfasst nur 15 Seiten (von den Verweisen auf die Prozesse und Abreitsanweisungen mal abgesehen).
Wenn ich bei Null anfangen müsste, wäre es ja alles mehr oder weniger kein Problem, aber so ist halt schon sehr vieles vorhanden und wenig Spielraum für "Neues".
  • Thomas_BZ
  • Quality Beginner

Aw: Prozessbeispiele 30 Mai 2008 12:20 #1939

Hallo Iso,

schick mir mal Deine Mail adresse - habe eine sehr schöne Dissertation zur QM - Systementwicklung, die ich gerne auch anderen interessierten kostenneutral zur Verfügung stelle.

Gruss
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.98 Sekunden