Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: FMEA und Entdeckungswahrscheinlichkeit

FMEA und Entdeckungswahrscheinlichkeit 09 Mai 2008 06:12 #1828

Hallo,

ich bin ein wenig ungeübt mit der FMEA. Hinsichtlich der Entdeckungswahrscheinlichkeit suche ich nach Hinweisen welche Prüf-Verfahren zu welcher Berwertung führen.

Bsp. Sichtprüfung auf äussere Beschädigung ==> Bewertungszahl ?

Gibt es hier konkrete Zuordnungen?

Danke und Gruß
Paulq
  • Paulq
  • Quality Senior

Aw: FMEA und Entdeckungswahrscheinlichkeit 09 Mai 2008 10:08 #1832

Hallo,
Sichtprüfung ist nicht gleich Sichtprüfung, hier ein Beispiel:
Werker arbeitet noch nebenher (vielleicht sogar im Akkord oder Prämie) und muss prüfen E=z.B 8
Prüfer führt ausschließlich Sichtprüfungen durch und ist nicht ausreichend qualifiziert E=z.B 7
Hochqualifiziertes Prüfungspersonal mit Sichtprüfungsfähigkeit (nachgewiesen für die konkrete Aufgabe) E=z.B 4
Mehrfachprüfungen (4 Augen Prinzip) E=z.B 3
Unterstützung bzw. Einsatz von technischen Hilfsmitten(z.B Kamera) für die Sichtprüfung (mit nachgewiesener Eignung) E=z.B 2

Eine einheitliche FMEA-Bewertung für Sichtprüfungen ist m.M. nach aus o.g. Gründen oft nicht möglich

Alles klar
Viele Grüße von Black
  • Black
  • Quality Beginner
  • think the best ;--)

Aw: FMEA und Entdeckungswahrscheinlichkeit 10 Mai 2008 10:14 #1836

Hallo Black,

danke für die Hinweise.

Doch noch mal meine Frage: Gibt es irgendwo Hilfen, Hinweise wie verschiedene Prüfverfahren bewertet werden können?

Liebe Grüße
Paulq
  • Paulq
  • Quality Senior

Aw: FMEA und Entdeckungswahrscheinlichkeit 11 Mai 2008 08:57 #1838

Hallo Paulq,

ich habe da etwas was dir vieleicht weiterhelfen könnte.

Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.

Gruß

Andi
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • Andi
  • Quality Expert
Letzte Änderung: 11 Mai 2008 10:06 von Andi.

Aw: FMEA und Entdeckungswahrscheinlichkeit 13 Mai 2008 05:23 #1840

Hallo,

ich meine das kommt auch immer auf die FMEA an was es für eine ist DFMEA oder PFMEA. Ich mache ausschließlich DFMEA`s und da gibt es so gut wie keine Sichtprüfung und wenn doch dann immer vom Fachpersonal.

LG
Holly

Aw: FMEA und Entdeckungswahrscheinlichkeit 13 Mai 2008 12:48 #1845

Hallo,

als Hinweis das Handbucgh der AIAg (Qs9000) zur FMEA unterscheidet bei der Entdeckung nicht ob der Werker geschult ist oder nicht, sie empfiehlt bei einer reinen Sichtprüfung eine 8. (Habe gerade die Diskussion mit GM)

Anbei die "Empfehlung der AIAG"

Gruß

TamTom Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: FMEA und Entdeckungswahrscheinlichkeit 28 Aug 2008 18:32 #2271

Danke für die Antworten. Hoffe damit weiterzukommen.

Gruß
Paul
  • Paulq
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.02 Sekunden