Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Risikomatrix FMEA

Risikomatrix FMEA 21 Apr 2008 11:17 #1769

"Die alleinige Batrachtung der RPZ könte irreführend sein. Die VDA Richtlinie schlägt stattdessen die Nutzung einer Risikomatrix vor."

Wir sind von der VW AG angehalten worden bez. der Requalifizierung von über einen längeren Zeitraum nicht auffällig gewordenenr Teile die FMEA zu überarbeiten. VW weist in diesem Zusammenhang auf die Verwendung einer Risikomatrix hin.

Ich würde mich freuen Literaturhinweise, oder praktische Tipps zur Umsetzung zu erhalten

Vielen Dank

Norbert Kaufmann
  • nkaufmann
  • Quality Beginner

Aw: Risikomatrix FMEA 24 Apr 2008 11:42 #1793

Hallo,

soll das heißen ihr sollt das Risko senken? An Produkt oder Prozess?

Der neue VDA-Teil FMEA des Band 4 sagt aud Seite 64 etwas zur Risikomatrix und zeigt auch ein Beispiel.

Mein angehangenes Beispiel ist von der Homepage der Plato AG entnommen.
FMEA_20Abb_203.jpg
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Risikomatrix FMEA 25 Apr 2008 08:04 #1794

Hallo,

neben diesen 2-Dimensionalen Risikomatrixen gibt es auch noch 3-Dimensionale. Hierbei wird dann auf der zusätzlichen Achse der Aufwand (können auch nur die Kosten sein, sollten es aber nicht nur sein) eingetragen um so entsprechende "low hanging fruits" zu erkennen und die entsprechenden Kriterien zu verbessern.

Ansonsten hat tamtom alles dazu gesagt. Die Matrix ist sowohl für das Produkt als auch den Prozess geeignet und kann auch in andern Bereichen sehr gut eingesetzt werden. Das geht aber dann mehr in die Richtung Riskmanagement.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.66 Sekunden