Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Validierung der Prozesse zur Produktion

Validierung der Prozesse zur Produktion 31 Mär 2008 15:21 #1702

Hallo,

ich möchte gerne einmal folgenden Sachverhalt hier im Forum zur Diskussion stellen.

Es geht (wie in der Überschrift zu erkennen) um das Thema Validierung von Prozessen zur Produktion (7.5.2).

Die Umsetzung dieser Forderung sollten anhand von Maschinen und Prozessfähigkeitsnachweisen, Prozessbeschreibungen und Prozessüberwachungsdaten erfoglen. Jedoch setze hier ein edv-gestütztes System zur Auswertung voraus. Ebenso sollte ein entsprechender Einsatz der Maschinen (Maschinenstunden) zugrunde liegen.

Aber in welcher Form versuche ich diese Forderung zu erfüllen, wenn ich nur ein Kleinstunternehmen bin, mit einigen kleinen Maschinen/Werkzeugmaschinen und ohne ein PPS.

Reicht es hier aus, wenn ich die Fähigkeitsnachweise in sehr großen Intervallen durchführe und bei Bedarf (z.b. durch Reklamationen). Reicht es aus, wenn ich meine Prozesse anhand von nur einer oder maximal zwei Kennzahlen überwache? Welche sind denn dann am sinnvollsten? Ausfallzeiten oder Ausschußteile. Reichen vielleicht auch Produktaudit zur Überwachung aus?

Wie seht ihr die Sache?

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Validierung der Prozesse zur Produktion 31 Mär 2008 19:42 #1704

Hallo,

wie schon beschrieben, ist diese Feststellung korrekt:
Die Umsetzung dieser Forderung sollten anhand von Maschinen und Prozessfähigkeitsnachweisen, Prozessbeschreibungen und Prozessüberwachungsdaten erfolgen.

Dazu muss aber kein EDV-gestütztes System vorhanden sein. Man hat sich nunmal an solche Hilfsmittel gewöhnt und da geht dann vieles auf Knopfdruck.

Diese Maschinenfähigkeitsnachweise kann man noch mit einem guten Taschenrechner (mit Statistikfunktion) selbst berechnen.Das gleiche gilt auch für Prozessfähigkeitsnachweise. Eine weitere manuelle Methode ist eine Kontrollkarte mit Skalierung,Histogramm mit Übertrag der % Häufigkeiten in eine Wahrscheinlichkeitsgerade.

Fakt ist: Ohne diese Nachweise wird es in der Branche keinen Kunden geben der dies ignoriert.

Die Fähigkeitnachweise müssen erstellt werden vor Inbetriebnahme der Maschine oder Werkzeug mit der entsprechenden Stückzahl um zumindest den Nachweis zum Cm-Wert sicherzustellen.(Potenzial Maschinenfähigkeit)
Bei Erfüllung der Maschinen- bzw. Prozessfähigkeiten z.B Cm >1,67, Cmk > 1,67 und Cp >1,33, Cpk >1,33 kann die Weiterführung gemäss eines Prüfplanes oder Prüfanweisung der Prozessüberwachung unter Beachtung und Einsatz statistischer Verfahren mit einer RK (Lage- und Streuungskarte) in definierten Zeitabständen mit Stichprobe weiter überwacht werden.
Nach diesen Festlegungen ist ein Produktaudit in gewissen Zeitabständen sinnvoll.

Gruss

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !
Letzte Änderung: 31 Mär 2008 20:15 von cooper. Begründung: ergänzt

Aw: Validierung der Prozesse zur Produktion 02 Apr 2008 14:19 #1718

Hallo Cooper,

aber wie kann ich so einen Ablauf/Aufwand in einem Kleinunternehmen rechtfertigen, in dem in erster Linie auch nur Kleinstserien bzw. Einzelstücke gefertigt werden?

Ist es ausreichend sich dann nur auf die Maschinenfähigkeit im allgemeinen (soll heißen unabhängig vom zu produzierenden Artikel) zu beschränken? Denn eine Fähigkeituntersuchung / -aufzeichnung für alle Artikel(-gruppen) sind aus meiner Sicht in diesem speziellen Fall nicht wirtschaftlich.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Validierung der Prozesse zur Produktion 03 Apr 2008 11:26 #1722

Hallo Torsten,

auf der einen Seite kann ich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit, besonders bei Kleinstserienfertigung oder Einzelfertigung verstehen.

Auf der anderen Seite aber muss ich sagen: Fertigung nach Spezifikation ist wirtschaftlicher, als wie nach Spezifikation zu sortieren!

Bei einer Maschinenfähikeit kann man erkennen, ob die Maschine; Werkzeug oder Anlage überhaupt in der Lage ist nach der vorliegenden Spezifikation (Toleranz) zu produzieren.
Ist dies nicht der Fall muss eine nachfolgende 100% Prüfung mit Sortierung der relevanten Funktionsmasse erfolgen.

Nach Festlegung der kritischen oder wichtigen Merkmalen in dem Prozess ist es dann m.E. ausreichend, pro Prozess den Nachweis zu erstellen. (Vorraussetzung: der Prozess bei den anderen Artikel ist gleich)

Gruss

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.73 Sekunden