Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Erste Berührung mit fehlerhaftem Produkt
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Erste Berührung mit fehlerhaftem Produkt

Erste Berührung mit fehlerhaftem Produkt 20 Mär 2008 11:44 #1652

Ich meine gehört zu haben, dass inzwischen bei z. B. Jenoptik der Zeitpunkt der ersten Berührung mit einem fehlerhaften Produkt als Kennzahl eingerichtet wurde. Soweit wie ich mich erinnere, war die Bezeichnung wohl "first touch".

a) Kann das jemand bestätigen?
b) Hat jemand bereits solch eine Kennzahl im Produktionsprozess definiert (unabhängig von der Bezeichnung)?

Auf die Schnelle konnte ich bei PokaYoke nichts finden, bzw. wird es in einer der dort ausgestellten Grafiken nicht erwähnt. Danke für Euer Feedback und Frohe Ostern!
  • Seni
  • Quality Senior
  • Suche nach beruflicher Veränderung

Aw: Erste Berührung mit fehlerhaftem Produkt 22 Mär 2008 15:54 #1667

Hallo,

es gibt durchaus Bewegungen, die die Zeit einer fehlerfreien Produktion bzw. Zeitspannen zwischen fehlerfreien Produktionen zu messen als eine Q-Kennzahl. Jedoch ist dies stark umstritten bzgl. der Deutung. Bei der Findung von Fehlerursachen kann dies jedoch hilfreich sein, wenn man weiss, wann man das erste mal eine NIO Situation hatte um eine Eingrenzung der weiteren Umstände durchführen zu können.

Gruss, Bobelle
  • bobelle
  • Moderator

Aw: Erste Berührung mit fehlerhaftem Produkt 02 Apr 2008 14:26 #1719

Hallo,

ebenso ist es sinnvoll, diese Kennzahl zu nutzen um festzustellen in welchem Produktionsprozessen die Fehler erkannt bzw. auch verursacht werden, falls jeder Produktionsprozess eine (End-)Kontrolle hat. Ziel einer solchen Kennzahl kann es dann nur sein, den Zeitpunkt soweit wie möglich nach vorne an den Anfang der Prozesskette zu verlagern.

Selbst wenn die Kennzahl umstritten sein sollte, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, sollte ein Unternehmen mit entsprechenden Rahmenbedingungen nicht darauf verzichten.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Erste Berührung mit fehlerhaftem Produkt 21 Apr 2008 05:48 #1764

Hallo Seni,

in der ISO/TS 16949, 8.5.2.4 Befundung reklamierter Produkte gibt es eine ähnliche Forderung. Sinngemäß: Die Organisation muss zurückgewiesene Produkte analysieren und die Befundungsdauer für diesen Prozess minimieren...

Die Befundungsdauer habe ich wie folgt definiert und in eine Kennzahlenmatrix überführt:
Start: Zeitpunkt an dem die fehlerhaften Einheiten vorhanden sind, Fehlersuche, Definition der Abstellmaßnahme, Erstellung des 8D-Reports und Info an Kunden. Messperiode ist beendet.
---
Gruss R.Lau
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Erste Berührung mit fehlerhaftem Produkt 21 Apr 2008 06:24 #1765

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Umstritten (als Kennzahl) oder nicht, ich werde die Kennzahl installieren. Trotz aller Normen und Inhalte sollte man m. E. der Logik, die dahintersteht, folgen.
  • Seni
  • Quality Senior
  • Suche nach beruflicher Veränderung
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.75 Sekunden