Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Messmittelfähigkeit nach MSA 3rd Edition
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Messmittelfähigkeit nach MSA 3rd Edition

Messmittelfähigkeit nach MSA 3rd Edition 11 Apr 2007 12:56 #150

Hallo,

in der MSA 3rd Edition wird als ein mögliches Verfahren der Analyse von Messsystemen die sogen. BIAS-Studie (=Untersuchung der systematischen Messabweichung) vorgestellt. Bei der Anwendung dieser Methode ist häufig festzustellen, dass viele Messmittel (selbst Koordinaten-Messgeräte !!!) die Anforderungen nicht erfüllen.

Fragen:

1. Muss die BIAS-Studie zwingend angewendet werden, nur weil diese im MSA-Handbuch abgedruckt wird ? GM und FORD haben in deren QS-Richtlinien (FORD - Q1 ; GM - GM 1927) sowie in den kundenspezifischen Forderungen zur ISO/TS 16949 keinerlei konkrete Hinweise, dass die BIAS-Studie angewendet werden muss. Es sind lediglich Referenzen auf die GR&R-Methode zu finden.
Die Firma Q-DAS weisst in einem Lehrgang zum Thema Messmittelfähigkeit darauf hin, das die BIAS-Studie ein sehr sensibles Verfahren darstellt und viele Messprozesse die gestellten Anforderungen nicht erfüllen.

2. Sind irgendwelche Kundenspezifikationen bekannt, in denen definitiv die zur Ermittlung der Messmittelfähigkeit anzuwendenen Verfahren definiert sind ?
  • Schneidf
  • Quality Beginner

Re:Messmittelfähigkeit nach MSA 3rd Edition 20 Apr 2007 16:10 #172

Hallo,

kann da leider auch nicht weiterhelfen. Frag vielleicht mal Andi (Andreas Först => findest du in der Benutzersuche) - der ist da fitter glaub ich.
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Re:Messmittelfähigkeit nach MSA 3rd Edition 23 Apr 2007 17:10 #173

Hallo,

wir durften die MSA 3'rd edition für Faurecia durchführen (Kundenforderung). Ich kann nur bestätigen, dass durch die Änderungen der zugrundelegenden Formeln und der Faktoren es einige Probleme bei der Feststellung der Messmittelfähigkeit gab. Ich denke, dass das auch der Grund ist, warum die 3'rd edition kaum genutzt wird, obwohl sie schon seit 2003? veröffentlicht ist.

Gruß

Matthias
  • MBrandt
  • Quality Beginner

Re:Messmittelfähigkeit nach MSA 3rd Edition 23 Apr 2007 22:12 #174

Hallo,

ich habe mal eine kleine Zusammenstellung zur MSA verfasst und in den Downloadbereich unter Informationen gestellt. Das könnte vieleicht eine kleine Hilfestellung sein, zur BIAS Studie kann ich sagen, das sie ein wichtiges Instrument zur Beurteilung systematischen Messabweichung darstellt.
Ohne diese Beurteilung kann die Konformität der Merkmale nicht nachgewiesen werde, das Mess- Prüfgerät kann ja eine gute Wiederhol- Vergleichspräzision aufweisen und trozdem nicht genau sein.
Ich habe auch etwas zur 3th Edition gefunden, dort ist eine Beschreibung vorhanden die aussagt, wann die Prozessstreubreite oder die Toleranz zur Beurteilung zu verwenden ist.
Personlich hat mir die Toleranz als Bezug besser gefallen!

Gruß

Andi

Beitrag geändert von: Andi, am: 24/04/2007 01:05
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • Andi
  • Quality Expert
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.72 Sekunden