Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Lieferanten EMPB

Lieferanten EMPB 11 Feb 2008 07:13 #1391

Unsere Kunden fordern, dass wir von unseren Lieferanten EMPB einholen müssen. Dies ist jedoch einfach gesagt als getan. Was ist, wenn Lieferanten sich weigern EMPB auszustellen? Von einem diesen bekommen wir immerhin bei jeder Lieferung ein Werkzeugnis, jedoch stellt er für uns keine EMPB aus, da wir als Kunde "zu klein" sind! Lieferantenwechsel ist unmöglich, da dieser quasi eine Monopolstellung innehat. Was können wir tun?
Besten Dank für eure Hilfe.

Rolf
  • Rolf S
  • Quality Beginner

Aw: Lieferanten EMPB 11 Feb 2008 09:31 #1392

In einem persönlichen Gespräch mit dem fordernden Kunden dieses genau so wiedergeben.
Ich würde erwarten, daß der Kunde das akzeptiert.
Um genauere Antwort geben zu können, müsste man etwas mehr über die Branche und Unternehmensgröße wissen.

Grüße
TW

Aw: Lieferanten EMPB 11 Feb 2008 14:25 #1394

Hallo,

alternativ sehe ich die Alternative, mit dem Kunden zu vereinbaren, dass man den EMPB selbst erstellt. Für Eueren Kunden sollte nur wichtig sein, dass die Qualität der gelieferten Teile i.O. ist. Dies sollte auch euer anliegen sein. Daher ist es in Eurem Interesse, die Qualität zu dokumentieren.

Ihr werdet ja wohl auch Teile gegenmessen, um die Qualität zu prüfen. Unt Ihr seid gegen den Kunden ja auch verantwortlich. Man könnte den EMPB gesondert kennzeichnen (eigene Freigabe, interne Freigabe...)
  • Qualiman
  • Quality Expert

Aw: Lieferanten EMPB 11 Feb 2008 14:31 #1398

Kleiner Hinweis:

Ich würde dringend davon abraten die Qualität von zugekaufter Ware meinen Kunden zu garantieren.
Wenn mein Lieferant keinen EMPB liefert - aus welchem Grund auch immer - kann es nicht meine Aufgabe sein für meine Kunden diese Informationen auf eigene Kappe zu nehmen. Das würde ich nur im absoluten Ausnahmefall tun, z.B. wenn es sich um einen existenziell wichtigen Kunden handelt. Und dann auch sicherlich mit einigen Abstrichen, wie oben beschrieben.

Grüße
TW
Letzte Änderung: 11 Feb 2008 14:34 von Westerwald.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.72 Sekunden