Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: FMEA-Methodik gewährleisten

FMEA-Methodik gewährleisten 01 Feb 2012 07:58 #12754

Guten morgen zusammen,

ich beschäftige mich nun seid gut 3 Wochen mit dem Thema FMEA.
Mein Betrieb möchte zukünftig die FMEA (meistens Konstruktions-FMEA) mit Excel durchführen.

Nun meine Frage:
Wie decke ich am besten die FMEA-Methodik, also die System-, Funktions-, Fehleranalyse
am besten mit Excel ab (das Formblatt ist ja relativ einfach umzusetzen).

Bin für jede Antwort/Hilfe dankbar

Mfg Polbo
  • Polbo
  • Quality Beginner

Aw: FMEA-Methodik gewährleisten 01 Feb 2012 08:50 #12756

Hallo,
meiner Einschätzung und Erfahrung nach ist Excel hier zu kompliziert bzw. der Programmieraufwand viel zu hoch und es werden sich zahlreiche Fehler einschleichen.
Ich würde hier ein Tool (Softwarelösung) wählen in der du mehr Möglichkeiten hast z.B. automatische Erstellung des PLP nach der FMEA usw.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: FMEA-Methodik gewährleisten 01 Feb 2012 09:31 #12758

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

dass das mit Excel nicht bzw. schlecht machbar ist, hab ich schon befürchtet. Habe meinem Vorgesetzten schon den Vorschlag gemacht, dies mit der IQ-FMEA Software umzusetzen (das IQ-Handbuch hab ich mal überflogen). Allerdings möchte er unbedingt auf einen Software-Einsatz verzichten.

Da unsere Produkte aus wenigen Teilsystemen bestehen, könnte man evtl. eine kleine Struktur- und Funktionsanalyse mit einer Bauteil-Funktions-Matrix abdecken und die Fehleranalyse direkt im Formblatt durchführen.

P.s: Darf man in einer Konstruktions-FMEA auch Teilsysteme + einzelne Bauteile betrachten? Oder sollte man dies getrennt in einer System-FMEA unterbringen.

mfg Polbo
  • Polbo
  • Quality Beginner

Aw: FMEA-Methodik gewährleisten 01 Feb 2012 11:03 #12760

Hallo,

man kann natürlich eine FMEA in Excel machen.

Nur muss man halt einiges formatieren --> Zellen verbinden

Für die CAUSES / PREVENTION / DEDECTION / REQ ACTION einzelne Zeilen !!!

Wer fit ist in VBA kann bestimmt für die Funktionen "Zellen verbinden" und "Zeile generieren" für seperate FEHLER und seperate URSACHEN zu einer FUNKTION ein Makro schreiben

Anbei eine Excel Vorlage die noch manuell formatiert werden muss
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • Picard
  • Quality Senior

Aw: FMEA-Methodik gewährleisten 01 Feb 2012 13:44 #12762

Hallo,
die manuelle Formatierung des Formblattes wäre zwar lästig aber noch im Rahmen des machbaren.
Wichtiger für mich ist, wie ich die Anforderungen von VDA und QS9000 im Bezug auf die Struktur,- Funktions und Fehleranalyse mit Excel abdecken soll und dann wäre da noch die Erstellung eines Fehlernetzes.

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit einer FMEA mit Excel sammeln können? Wenn ja wurden die einzelnen Analysen (s.o) mit einem anderen Programm (Visio, PP) Flipchart oder vllt. überhaupt nicht durchgeführt und direkt mit dem Formblatt gearbeitet?

Mfg Polbo
  • Polbo
  • Quality Beginner

Aw: FMEA-Methodik gewährleisten 01 Feb 2012 14:21 #12763

Hallo zusammen,

also ich finde das Excel völlig ausreicht. Es gibt zwar einige gute Softwarelösungen dafür, aber ob man die wirklich brauch hängt wohl davon ab welche Auswertungen man machen will und wie viele FMEAs man durchführt.

Egal in welcher Form habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, einen erfahrenen Mitarbeiter als Moderator einzusetzten, der dann die Daten eingibt. Dann hat man auch in Excel eine gewisse Einheitlichkeit.
Bei uns mache ich das so, das ich die FMEA moderiere und vorbereite (sprich aktuelle Zeichnungen besorgen, Formblatt schon mal vorbereiten,...), und anschließend mit den Fachleuten in einer kleinen Gruppe die FMEA ausfülle. Außerdem ist es Vorteilhaft wenn der Moderator eine Ahnung vom Thema hat, um so das Gespräch etwas zu lenken und beispielsweise Erfahrungen aus verlgeichbaren Projekten/Bauteilen einfließen zu lassen.

Grüße BQC
  • BQC
  • Quality Expert
  • Wo gearbeitet wird fallen Späne.

Aw: FMEA-Methodik gewährleisten 01 Feb 2012 14:54 #12765

Hallo,

@BQC: Ihr arbeitet also direkt mit dem FMEA-Formblatt? Hilfsmittel wie Mindmapping, QFD, Ishikawa-Diagramm etc. sind nicht nötig? Frage rein aus Interesse, da ich noch nie an einer FMEA teilgenommen habe.

Mfg Polbo
  • Polbo
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 01 Feb 2012 14:55 von Polbo.

Aw: FMEA-Methodik gewährleisten 01 Feb 2012 15:16 #12766

Fishbone Diagram, QFD und Mind Mapping sind gute Hilfsmittel aber es kommt auf den Einzelfall an:

Design FMEA System Subsystem Component
oder
Prozess FMEA Assembly oder Manufacturing
oder
Machinery FMEA

Für die Ursachen Analyse hilft natürlich im Einzelfall ein Fishbone oder für die Funktions Analyse eine Vorbereitung durch QFD aber das wird der erfahrene FMEA Moderator im Einzeilfall punktuell und mit Sachverstand entscheiden ob es nötig ist oder nicht.

Nebenbei wird bei Design FMEA's es immer wichtiger auch zu zeigen das der Verifikationsprozess der geforderten Funktionen auch alle wichtigen Störgrössen beinhaltet und wichtige Haupt Funktionen technisch physikalisch verstanden worden sind --> Taguchi Parameter Diagram Methodik.
  • Picard
  • Quality Senior

Aw: FMEA-Methodik gewährleisten 01 Feb 2012 15:26 #12767

Hallo Polbo,

also man kann das schon so über Mindmapping und Co machen, aber wir machen das direkt.
Kenne ich auch so von meiner Zeit bei anderen Firmen.
Wenn wir doch mal ein Mindmapping oder so machen, dann nur um die Ersten Gedanken bei einem neuen Projekt zu sammeln. Aber nicht für die eigentliche FMEA.

Ich finde auch die Hilfsmittel unterschiedlich geeignet. Beim Mindmapping gebe ich ja keinerlei Beschränkung und schreibe einfach mal auf was mir so einfällt. Beim Fischgrät kann ich da schon mit mehr Struktur an die Sache gehen.
Es kommt auch drauf an wie dein Team drauf ist. Solltest du ein recht träges Team vor dir haben ist so ein Mindmapping ganz gut um sie etwas aufzurütteln. Andere wiederum brauchen die Struktur einer FMEA um auch beim Thema zu bleiben und nicht völlig abzuschweifen.

Erfahrung aus meinen letzten FMEAs in der Konstruktion:
Es gibt 2 Parteien der Konstrukteure. Die einen sind total technikverliebt und verlieren sich gerne im Detail. Diese können dir gefühlte tausend mögliche Fehler aufzeigen. Die anderen sind so sehr von ihrem Design überzeugt, das es ihnen nur sehr schwer fällt eine andere Aussage zur Auftretenswarscheinlichkeit zu geben als "kann net sein das so was auftritt" auch wenn der Fehler nachweislich schon aufgetreten ist.

Grüße BQC
  • BQC
  • Quality Expert
  • Wo gearbeitet wird fallen Späne.

Aw: FMEA-Methodik gewährleisten 02 Feb 2012 15:25 #12772

Hallo zusammen,

danke für eure Einschätzungen. Da fühle ich mich in Bezug auf einer mit Excel durchgeführten FMEA schon sicherer.
Von der Fachliteratur hat man immer das Gefühl ohne die Struktur-, Funktions- und Fehleranalyse geht gar nichts^^.

Mfg Polbo
  • Polbo
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.03 Sekunden