Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Vorserienprüfplan

Vorserienprüfplan 30 Jan 2012 12:39 #12734

Hallo!

Ich muss einen Vorserienprüfplan erstellen,
kann mir jemand behilflich sein was ich dabei zu beachten habe?

Danke!!!!!
  • Phil78
  • Quality Beginner

Aw: Vorserienprüfplan 30 Jan 2012 14:11 #12735

Hallo Philip und tagchen hier im Forum.

Tja da reißt Du ein weites Feld auf:

Schau nach im Lastenheft, dann im Pflichtenheft, dann in den Zeichnungen, dann im Prozessablaufplan. Dort überall sollten Informationen stehen was wie geprüft werden soll.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Vorserienprüfplan 31 Jan 2012 08:10 #12737

Hallo Phil,
böse Zungen behaupten, Du nimmst einfach den Serienprüfplan und setzt das Häkchen bei "Vorserie"... Grundsätzlich musst Du davon ausgehen: der Sinn eines Vorserienprüfplans besteht darin, die zu dem Zeitpunkt noch fehlende Prozessfähigkeit durch verschärfte Prüfungen zu ersetzen. Verschärft sowohl in Sachen Häufigkeit /Sticjhprobenumfang als auch in Bezug auf die Kriterien.
Anders herum bedeutet dies: je mehr Du schon über die Serie weisst (MAschinenfähigkeit, vorläufige Prozessfähigkeit...) desto geringer wird der Zusatzaufwand im Vergleich zum Serienprüfplan. Und was Du noch herauslesn kannst: beim erstellen der PP gehst Du ausnahmsweise nicht chronologich vor, sondern machst sinnigerweise erst den Serien- dann den Vorserienprüfplan. Basierend auf dem Control Plan ist das Formular das gleiche (nur in der Kopfzeile ebenanders angekreuzt).
Darf ich zu Peters Aufzählung noch ergänzen: FMEA - ganz wichtig daß Du die dort aufgeführten risiken über einen entsprechende PP absicherst.
Grüßle
TL
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen

Aw: Vorserienprüfplan 31 Jan 2012 08:18 #12739

Alles klar, vielen Dank ich denke Ihr habt mir geholfen.
  • Phil78
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.72 Sekunden