Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Soft Skills im Bereich QM

Soft Skills im Bereich QM 18 Jan 2012 12:00 #12658

Hallo zusammen,

ich bin Produktmanagerin bei der DGQ und momentan dabei, unser Weiterbildungsangebot im Bereich Persönlichkeitsentwicklung zu überarbeiten. Mein Ziel ist es, unsere Seminare zu diesem Thema noch passgenauer auf die Bedürfnisse von Qualitätsassistenten, -beauftragten und -managern zuzuschneiden.

Wenn Ihr einen Kurs in diesem Bereich besuchen würdet, worauf käme es euch denn besonders an? Moderation, Präsentation, Methoden zur Begleitung von Veränderungsprojekten, gezielte Techniken zur Gesprächsführung?

Bin gespannt auf eure Meinung.

Viele Grüße

Anja
  • DGQ
  • Quality Junior

Aw: Soft Skills im Bereich QM 18 Jan 2012 12:27 #12659

Hallo Anja,

im Ramen der Persönlichkeitsentwicklung würde ich als QMB mehr Wert auf Mitarbeiterführung legen, sehr gern auch auf gezielte Techniken zur Gesprächsführung. Das kommte bei mir im Unternehmen nur sehr kurz und obliegt fast nur der GF.

Gruß Maik
  • MGW
  • Quality Champion

Aw: Soft Skills im Bereich QM 18 Jan 2012 13:52 #12660

Hallo Anja,

mich würde vor allem Beratungskompetenz und Problem-/Konfliktgespräche interessieren. Also zu Beratungskompetenz die Methoden und Überzeugungsfähigkeiten ggf. gemixt mit Rhetorik und bei den Problem-/Konfliktgesprächen: wie deeskaliert man, wenn sich plötzlich alle in die Haare kriegen etc.

VG
Maria
  • joy_mig
  • Quality Junior

Aw: Soft Skills im Bereich QM 19 Jan 2012 06:55 #12662

Hallo Anja,
am leichtesten ködern könntest Du mich mit einem Schulungsangebot zum Thema emotionale Kompetenz. Da wird das Auge für den Umgang miteinander - und ich denke darum gehts vorrangig - deutlich ganzheitlicher geschult als mit Rhetorik- oder Gesprächsführungstechniken. Diese sind denk ich weitestgehend durch und das Erlernen einer Technik bedeutet nicht unbedingt, sich auch mit der "Grundursache" (also mit sich selbst) zu beschäftigen.
Grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.78 Sekunden