Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Managementbewertung aufsetzten

Managementbewertung aufsetzten 10 Jan 2012 14:06 #12607

Hallo an alle Leser,

ich bin gerade dabei einen Prozess zur Managementbewertung aufzusetzten.
Vorlage für den Bericht: check
Prozessanweisung: check
Arbeitsanweisung: oh...

Hab ich ja in meiner Prozessanweisung super gelöst- mein "Management Review Team" macht die Managementbewertung, ich als QM organisier das alles und der Schriftführer (der durch das MR Team ausgewählt wird) schreibt den Bericht.

Nur- wer ist im Management Review Team???
- GF ist klar, denn laut ISO 9001 muss er in geplanten Abständen bewerten.
- QM denn die meisten Eingaben aus Punkt 5.6.2 kommen von mir
Aber wer noch??? Meine Abteilungsleiter?

Eigentlich reicht das doch wenn das nur GF und QM machen und die Abteilungsleiter ihre Kennzahlen liefern, oder?

Nur- wenn ich sag GF und QM machen die Bewertung kann ich eigentlich auch gleich sagen das QM den Bericht schreibt
Wichtig: Bericht schreiben ist nicht gleichzusetzten mit der eigentlichen Bewertung (meiner Meinung nach) - aber trotzdem hängt dann wohl wieder alles an mir, oder wie?

Grüße BQC
  • BQC
  • Quality Expert
  • Wo gearbeitet wird fallen Späne.

Aw: Managementbewertung aufsetzten 10 Jan 2012 14:42 #12608

Hallo BQC,

die Eigenschaften eines Chef sind u.a., dass man für spezielle Tätigkeiten professionelle Mitarbeiter beauftragt.
Die oberste Leistung muss das QM-System bewerten. Eine Bewertung kann aber nur erfolgen, wenn Fakten zu den im Kapitel 5.6.2 geforderten Eingaben vorliegen. Und diese Fakten schaft der QMB, indem Prozesse definiert sind, die Ergebnisse von Audits liefern, die Rückmeldungen von Kunden enthalten, usw., halt alle Forderungen aus Kap. 5.6.2. Daher müssen Abteilungsleiter nicht an der MBW teilnehmen sondern nur ihre Zahlen liefern.
Die oberste Leitung muss dafür Sorge tragen, dass die Ergebnisse auch vorliegen um diese dann zu bewerten. Die Ergebnisse können ja wiederum Maßnahmen zur Folge haben, die der Chef dann veranlassen / genehmigen muss. Die Managementbewertung beinhaltet ja auch die Ziele. Die sollten ebenfalls vom Chef vorgegeben werden.
Daher ist es ausreichend, wenn QM und Chef die Managementbewertung erstellen.

Viel Erfolg
Ihr ISO-9001-Berater

Aw: Managementbewertung aufsetzten 11 Jan 2012 07:49 #12612

Hallo ISO-9001-Berater,

danke für das Kompliment
Dann bin ich ja schon mal auf unsere erste Managementbewertung gespannt.

Gruß BQC
  • BQC
  • Quality Expert
  • Wo gearbeitet wird fallen Späne.

Aw: Managementbewertung aufsetzten 11 Jan 2012 08:08 #12614

Hallo,
so rein wissenschaftlich betrachtet, schliesse ich mich vollumfänglich an.
Abseits der Theorie möchte ich aber die Frage nach der Sinnfälligkeit in den Raum stellen. Der springende Punkt, den ISO 9001 Berater aufgezeit hat: nach dem erstmaligemn Aufsetzen sind im laufenden Prozess Managementbewertung Maßnahmen drin, die es zu überwachen gilt.
Da ich ja niemand zu nahe treten möchte: jetzt entscheide, welche Möglichkeit z.B. einen Abteilungsleiter eher zum Durchführen einer Maßnahme motiviert: wenn er an Dich berichtet oder wenn er den Stand der Erledigung vor versammelter Mannschaft inclusive Oberscheffe darlegen darf.
Je nachdem, wie Deine Antwort ausfällt...
Ich habe immer schon darauf bestanden, daß die operativen Ebenen - Bereichsleiter, Abteilungsleiter - mit von der Partie sind - ist ja auch eine Frage der Miteinbeziehung der Kollegen in die Belange der QM-Welt. Bitte nicht ausser Acht lassen: Du hast ja noch die Möglichkeit, über die Häufigkeit des Reviews zu steuern. Ich fröne da der Vorgehensweise lieber seltener und dafür in größerem Rahmen. Jährlcih als Pflichterfüllung halte ich für zu selten, aber 1x pro Quartal oder 2x pa ist schon angemessen.
Grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen
Folgende Benutzer bedankten sich: BQC
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.74 Sekunden