Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Ergebnisse der Prüfung! Was mache ich mit denen?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ergebnisse der Prüfung! Was mache ich mit denen?

Ergebnisse der Prüfung! Was mache ich mit denen? 23 Jan 2008 08:39 #1253

Hallo,

ich hätte eine allgemeine Frage: Was machen SIE in Ihren Firmen mit den Ergebnissen der Prüfungen, die in der laufenden Produktion gewonnen wurden?

Bei uns verwendet man die nur für die Fähigkeitsuntersuchungen in bestimmten Zeitabständen und für nichts anderes. Ich habe einen Tip bekommen, dass man die Qualitätsregelkarten führen kann, um die Ergebnisse grafisch darzustellen und bei Bedarf schnell in die Produktion eingreifen zu können.

MfG
Alexander
  • fast113
  • Quality Beginner

Aw: Ergebnisse der Prüfung! Was mache ich mit denen? 23 Jan 2008 09:55 #1256

Hallo,

in welcher Branche arbeiten Sie ?

Gruss

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !

Aw: Ergebnisse der Prüfung! Was mache ich mit denen? 23 Jan 2008 09:56 #1257

Wir sind Automobilzulieferer
  • fast113
  • Quality Beginner

Aw: Ergebnisse der Prüfung! Was mache ich mit denen? 23 Jan 2008 11:13 #1258

Hallo,
unsere Daten sind alle im CAQ gespeichert. Wir sind auch Automobilzulieferer und müssen natürlich in der Lage sein die Prüfergebnisse vorzulegen. Es werden natürlich vom Kunden auch statistische Auswertungen verlangt. In der ISO TS wird der Eisatz statistischer Methoden erwartet.
Die Prüfergebnisse könnten auch mal wichtig werden für das Thema Produkthaftung oder Gewährleistung.
Gruß PeJe
  • PeJe
  • Quality Expert

Aw: Ergebnisse der Prüfung! Was mache ich mit denen? 23 Jan 2008 11:18 #1259

Hallo,

ich finde es schon mal gut , dass Sie Daten für Fähigkeitsuntersuchungen sammeln um Prozessregelungen vorzunehmen.

Ich gehe davon aus, dass Ihr Unternehmen als Automobilzulieferer ein zertifiziertes QM-System besitzt.
Dazu müssen dann auch die Vorgaben über Lenkung von Dokumenten zu den Produktanforderungen definiert sein mit Einhaltung der genannten Aufbewahrungsfristen (DmbA)
Ebenso muss definiert sein die Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit bei Eingrenzungen von mängelverdächtigen oder mangelhaften Produktchargen, sowie Nachweis der Prozessdaten in Produkthaftungsfällen, usw,usw.......

Gruss

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter

Aw: Ergebnisse der Prüfung! Was mache ich mit denen? 23 Jan 2008 11:23 #1260

Hallo,
natürlich sind wir zertifiziert und erfüllen auch die anderen Anforderungen-wollte es so detailliert nicht beschreiben.

Danke für den Beitrag
Gruß PeJe
  • PeJe
  • Quality Expert

Aw: Ergebnisse der Prüfung! Was mache ich mit denen? 23 Jan 2008 11:38 #1261

Hallo PeJe,

sorry, die Frage nach der Zertifizierung war nicht an Sie gerichtet, sondern an fast113.

Gruss

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter

Aw: Ergebnisse der Prüfung! Was mache ich mit denen? 23 Jan 2008 12:01 #1262

Hallo,

Erstmal bedanke ich mich für Ihre Antworten.

Unsere Firma hat natürlich auch ein QM-System. Ich bin nicht so lange hier und überhaupt nicht lange in der Qualitätswelt. Aber wenn ich mich mit meinen Kollegen unterhalte, bekomme ich Antworten, dass die Ergebnisse nur dann benötigt werden, wenn n.i.O.-Teile produziert worden sind, um dann bestimmte Maßnahmen einzuführen.
Warum mache ich mir die Mühe, diese ganzen Werte aufzuschreiben und aufzubewahren, wenn es sowieso nach einiger Zeit irgendwo abgelegt wird.

Und wenn die Teile später reklamiert werden, was kann ich dann vorzeigen? Nach meinen Stichproben-Prüfungen sind die Teile i.O.

Gruß
Alexander
  • fast113
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 23 Jan 2008 12:05 von fast113.

Aw: Ergebnisse der Prüfung! Was mache ich mit denen? 23 Jan 2008 12:13 #1263

Hallo,
Ihre Kollegen kennen natürlich die Normenforderungen und die spezifischen Forderungen der Kunden nicht. Wenn ich etwas prüfe, kann ich auch dokumentieren-wie will ich sonst später den Nachweis führen, das ich geprüft habe. Die Aussage von Ihren Kollegen, nur dann zu dokumentieren wenn n.i.O. Teile produziert wurden ist natürlich Unsinn. Dann ist es ja zu spät. Ich will ja auch sehen, durch meine Prüfungen und Dokumentationen ob etwas aus dem Ruder läuft und nicht später nur Schadensbegrenzung betreiben müssen.

Gruß Peter
  • PeJe
  • Quality Expert

Aw: Ergebnisse der Prüfung! Was mache ich mit denen? 23 Jan 2008 12:37 #1264

An PeJe

Sie haben mich vielleicht falsch verstanden. Es werden alle Prüfungen dokumentiert, aber mit den Ergebnissen wird gar nicht gearbeitet.
Wofür schreibe ich sie auf, wenn ich sowieso sie nicht gebrauche?
Die laufende Produktion muss geprüft werden und wird natürlich geprüft.

Gruß
Alexander
  • fast113
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 23 Jan 2008 12:37 von fast113.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.99 Sekunden