Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Erststückfreigabe/Erstteilfreigabe

Erststückfreigabe/Erstteilfrei​gabe 12 Dez 2011 12:12 #12423

Hallo zusammen,

wie ist die definition einer Erstteilfreigabe/Erststückfreigabe?

Sie wird überall gefordert, aber was verbirgt sich hinter ihr?

Grüße
Lefti79
  • Lefti79
  • Quality Beginner

Aw: Erststückfreigabe/Erstteilfrei​gabe 13 Dez 2011 08:02 #12424

Hallo,

meinst du hier ds Erstmuster ?

Dann hier nach VDA Wörterbuch:
Erstmuster
Muster das ausschließlich mit den für die Serienfertigung vorgesehenen Einrichtungen und Verfahren und/oder teilweise unter den Randbedingungen der Serienfertigung gefertigt ist.
aus DIN 55350-15:1986-02

Referenz Band (sowie bandspezifische, ergänzende oder abweichende Definitionen zur Norm):
VDA Band 6.4
Erstmuster sind Produkte und Materialien, die vollständig mit serienmäßigen Betriebsmitteln unter serienmäßigen Bedingungen hergestellt wurden.

Das Wort Ersteilfreigabe oder Erststückfreigabe ist n.m.E. in keinem Glossar erwähnt bzw. definiert.
Bitte beschreibe was du mit diesem Wort meinst, dann werde ich gerne nochmal antworten.
Aber evtl. paßt die o.g. Antwort ja schon.

Viele Grüße

Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Erststückfreigabe/Erstteilfrei​gabe 13 Dez 2011 11:12 #12426

Hallo zusammen,

Erststückfreigabe/Erstteilfreigabe (und nicht Erstmuster) sind Teile zur Freigabe der Produktion.

Beispiel: Presswerk

Von einem Teil sollen 20000 Stück abgepresst werden. Vor Start der Serienproduktion wird das erste Teil entsprechend Prüfplan geprüft und - wenn alle Prüfungen i.O. sind freigegeben. Die Produktion wird also gestartet.

Das Erstteil wird bis zum Schluß der Produktion aufbewahrt. Es wird eine entsprechende Letztteilprüfung erstellt. Die ergebnisse der Prüfung lassen sich vergleichen. Bei Zwischenprüfungen (Prüfungen während der Produktion) können entsprechende Vergleiche erstellt werden.
Sind Erstteil und Letztteil i.O., so kann davon ausgegangen werden, dass alle zwischenzeitlich produzierten Teile i.O. sind.

Gruß

Qualiman
  • Qualiman
  • Quality Expert

Aw: Erststückfreigabe/Erstteilfrei​gabe 13 Dez 2011 11:28 #12427

Hallo Qualiman,

habe verstanden

hierbei geht es wohl um eine offizielle Definition von Erstückfreigabe/Ersteilfreigabe.

Hier meine ich, es gibt keine offizielle Definition in VDA-Baänden o.ä.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Erststückfreigabe/Erstteilfrei​gabe 13 Dez 2011 14:04 #12429

Wolfgang,

hallo noch einmal. Eine offizielle Definition (VDA, Kunde, o.ä.) ist mir nicht bekannt. Wir haben das bei uns selber festgelegt:
Wir machen bei uns Werkerselbstprüfung. Der Werker hat seinen Namen, Datum (z.T. Uhrzeit) mit Edding auf dem Prüfteil zu kennzeichnen. Bis Abschluß der Prüfung wird nicht oder in einen gesperrten Behälter produziert. Das Erstteil ist bis zur Erfolgreichen Prüfung des Letztteiles aufzubewahren. Danach Kennzeichnung entfernen und den i.O.-Teilen zuführen...

Gruß

Qualiman
  • Qualiman
  • Quality Expert

Aw: Erststückfreigabe/Erstteilfrei​gabe 13 Dez 2011 14:37 #12430

Hallo Lefti79,

eine normspezifische Definition für Erststückfreigabe gibt es wahrscheinlich nicht.

Ich würde daher eine Arbeitsanweisunge mit einem Ablaufdiagramm für die Erststückfreigabe und Letzteilfreigabe erstellen. Damit hast Du dann Eure spezielle Defintion für Erst- und Letztstückfreigabe. In der Arbeitsanweisung gehört m. E. natürlich auch das Ziel (warum Ihr das macht) rein.

Das Erststück kann nach positiven Vergleich mit dem Letzstück wieder dem Serienstand zugeführt werden. Das Letzstück würde ich persönlich immer bis zum nächsten Produktionsanlauf aufbewahren (dadurch ist ein Vergleich mit dem neuen Erststück möglich).

Alles andere haben ja meine Vorschreiber schon beschrieben.
  • scorpionpower
  • Quality Expert
  • Nichts ist unmöglich...
Mit freundlichen Grüßen

Roger Jung

Aw: Erststückfreigabe/Erstteilfrei​gabe 13 Dez 2011 16:04 #12435

Ja,

dies macht Sinn. Im Zweifelsfall die Definition selber erstellen. Dann ist es klar und man kann darauf verweisen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Erststückfreigabe/Erstteilfrei​gabe 14 Dez 2011 07:23 #12436

Hallo,
ist doch schön, wenn mal ausnahmsweise nicht alles geregelt ist u man noch ein bißchen Gestaltungsspielraum hat. Kleine Anregung: ich habe für das Erststück eine Vier-Augen Prüfung festgelegt, d.h. eine zweite Person muss die Dokumentation der Ergebnisse der Erststückprüfung gegenzeichnen.
Insbesondere bei werkzeugfallenden Teilen ist es recht sinnvoll, den letzten Werkzeugstend mit Teilen zu dokumentieren - also das Letztstück (oder die Letztstücke bei Mehrfachwerkzeugen) verbleiben am Werkzeug.
Grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen

Aw: Erststückfreigabe/Erstteilfrei​gabe 14 Dez 2011 13:03 #12445

Hallo T,

wir verfahren ähnlich.

Gruss
gessljue
  • gessljue
  • Quality Junior

Aw: Erststückfreigabe/Erstteilfrei​gabe 28 Dez 2011 20:24 #12541

Folgendes habe ich noch gefunden (sinngemäß wohl das gleiche):

Erstprüfung:
Erste in einer Folge von vorgesehenden oder zugelassenen Qualitätsprüfungen (DIN55350-17 "1998")

und
Erste Prüfung eines Prüfloses (DIN ISO 2895-1 "2004")

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.98 Sekunden