Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Maschinenverlagerung - neu Bemustern?

Maschinenverlagerung - neu Bemustern? 22 Nov 2011 12:57 #12310

Hallo Qualitäter,

wir haben eine neue Halle errichtet. Nun gilt es diese mit Maschinen zu befüllen. Genaugenommen ist es ja eine Verlagerung des Standortes. Müssen wir denn nun alle Werkzeuge dort neu bemustern? Eigentlich müsste die Verifizierung der Eigenschaften per Produktionsfreigabe doch ausreichen oder?

Gruss Dave
  • xdave78
  • Quality Expert

Aw: Maschinenverlagerung - neu Bemustern? 23 Nov 2011 07:47 #12314

Servus Dave,
komplett neue Bemusterung.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Maschinenverlagerung - neu Bemustern? 24 Nov 2011 05:46 #12323

Hallo,

je nach Kunden neu bemustern wie Peter schon sagte. Aus der Nummer kommst du nicht raus. Eigentlich hättest du den Kunden sogar vorher informieren müssen....... .

Bitte beachtet deine Kundenfoderung (ggf. PPAP, VDA Band 2)

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Maschinenverlagerung - neu Bemustern? 24 Nov 2011 06:06 #12325

Hallo Peter und Wolfgang,

der Kunde weiß über die Vorgänge Bescheid, hat sich aber nicht bzgl. Bemusterung geäussert. Ich meine, bemustert werden neue SGM und verlagerte SGM ja sowiso. Allerdings ohne Dokumentation in Richtung des Kunden. Ich werd mich nun also mit der QM beim Kunden abstimmen.

Gruß David
  • xdave78
  • Quality Expert

Aw: Maschinenverlagerung - neu Bemustern? 24 Nov 2011 06:13 #12327

Moin,

Auch wenn der Kunde die Dokumentation nicht fordert mußt du diese unbedingt machen und bei euch ablegen. Diese MUß jederzeit vorlegbar sein.
Leider ist dies immer wieder ein allgeemein verstandener Irtum. Auch wenn der Kunde gemäß der Vorlagestufe die Dokumente nicht haben möchte müßen alle Dokumente zur Freigabe beim Supplier liegen. Den mit der Information sagt ihr dem Kunden das die Maschinen ja fähig sind und die könnt ihr ja nur mit eine Untersuchung nachweisen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Maschinenverlagerung - neu Bemustern? 24 Nov 2011 06:29 #12328

Alles klar Wolfgang, ist soweit verstanden und hab ich eigentlich auch befürchtet
  • xdave78
  • Quality Expert

Aw: Maschinenverlagerung - neu Bemustern? 03 Dez 2011 08:11 #12365

Nach langer Zeit mal wieder im Forum...

Die eine Seite ist sicherlich die Erfüllung von Vorschriften und Relgeln. Aber die andere Seite ist eigentlich viel wichtiger: am alten Standort gab es einen Zustand, in dem die Teile produziert wurden. Am neuen Standort sind die Bedingungen a priori anders bzw. man muss damit rechnen, dass sich etwas verändert hat. Z.B. die Maschine wurde anders aufgebaut, Temperatur, Feuchtigkeit, Licht, Staub usw. sind anders. Es empfiehlt sich somit schon aus eigenem Interesse eine Bemusterung durchzuführen.
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Maschinenverlagerung - neu Bemustern? 29 Dez 2011 04:35 #12542

Hi,

meiner Meinung nach würde die Durchführung diner MFU ausreichen (wenn man dass mit dem Kunden entsprechend vereinbart). Die Werkzeuge sind ja die gleichen lediglich die Maschine wurde von A nach B transportiert.

Wir haben in den letzten 6 Monaten ebenfalls ein paar Maschinen in eine neue Halle gestellt und haben auch nur die MFU nachgewiesen und mit Deckblatt an den Kunden geliefert.

Gruß

Aw: Maschinenverlagerung - neu Bemustern? 29 Dez 2011 07:37 #12543

Neue Halle? Neuer Standort?
Da stellt sich doch die Frage nach einer Auditierung des Produktionssystems?
Stimmen neben den verlagerten Maschinen und Werkzeugen auch die übernommen Abläufe noch? Oder hat man sich nebenbei eventuell von einigem „Ballast“ getrennt.
Ich würde bereits direkt nach dem Baustart der Halle die betroffenen Kunden informieren und deren Forderungen verhandeln. Beispielsweise ein internes Prozessaudit, Nachweis der Maschinen und Prozessfähigkeit exemplarisch an einigen Produkten, Freigabe aller Produkte mit einem Minimum an zusätzlichen Analysen, ggf. per PPAP- oder EMPB-Deckblatt. In jedem Fall muss ein Einverständnis mit den Kunden erzielt werden ansonsten greifen die Maximalforderungen der Kunden und Zertifizierer.
  • PBG
  • Quality Junior

Aw: Maschinenverlagerung - neu Bemustern? 29 Dez 2011 09:46 #12544

PBG schrieb:
Neue Halle? Neuer Standort?
.......
Ich würde bereits direkt nach dem Baustart der Halle die betroffenen Kunden informieren und deren Forderungen verhandeln. ..........

Dann noch eine irrige Vorstellung von "Dreamcaster"

Hi,

meiner Meinung nach würde die Durchführung diner MFU ausreichen (wenn man dass mit dem Kunden entsprechend vereinbart). Die Werkzeuge sind ja die gleichen lediglich die Maschine wurde von A nach B transportiert.

Wir haben in den letzten 6 Monaten ebenfalls ein paar Maschinen in eine neue Halle gestellt und haben auch nur die MFU nachgewiesen und mit Deckblatt an den Kunden geliefert.

Gruß

Guten Tag zusammen,
ich bitte alle ihre "Bauchgefühle" als Ratschläge bei eindeutigen Forderungen hier 7.5.2 (9001 und TS) und 7.5.2.1 (TS), zusätzlich noch die Abteilung 8 der TS und dort 8.2 speziell ab 8.2.3 zuerst mal zu überprüfen. Z.B. mit einem kurzen Blick in die jeweilige Abteilung der Normen.

Um es unmissverständlich auszudrücken:

Wenn in einem Produktionsprozess nach Freigabe etwas verändert wird, erfolgt eine komplette neue dokumentierte Bemusterung. Punkt

Grüßle
Peter

Hier gibt es keinerlei Diskussion, ansonsten Hauptabweichung.
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.01 Sekunden