Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Aktualliesierung der kundenspezifischen Fordrungen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Aktualliesierung der kundenspezifischen Fordrungen

Aktualliesierung der kundenspezifischen Fordrungen 08 Nov 2011 20:05 #12214

Ich habe mal eine Frage
wie oft muss man die kundenspezifischen Forderungen aktualisieren
Projekt steht an die Herstellbarkeitsanalyse wird auf Zeichnungsmaterial erstellt
muss ich jetzt jede Woche aufs VW Portal um mir die Formel Q ansehen und so weiter
danke für Eure Empfehlungen
  • dave62
  • Quality Beginner

Aw: Aktualliesierung der kundenspezifischen Fordrungen 09 Nov 2011 06:40 #12215

Servus Dave,
alle Firmen von dieser oder ähnlicher Größenordnung haben in der Regel ein Onlineportal.

Die Menschen mit Zugang erhalten normalerweise eine Nachricht über Aktualisierungen.

Bei kleineren Firmen könnte man, meiner Meinung nach vereinbaren, dass bei jeder Änderung eine Nachricht geschickt wird.

Oder Du vereinbarst Deine Zeit mit den Kunden.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Aktualliesierung der kundenspezifischen Fordrungen 09 Nov 2011 07:53 #12217

Hallo Dave,
ergänzend zu Peters Beitrag: für CSR der OEMs - dort ist es bisweilen lästig, für alle Einzelvorschriften Versionsabgleiche zu machen - genügt auch ein regelmässiger Blick auf das VDA-QMC- Portal, dort neue CSRs zu publizieren haben sich alle OEMs verpflichtet. Ich schau da einmal im Quartal rein und dokumentiere entsprechend, der Aufwand hält sich insgesamt in überschaubaren Grenzen.
Funzt halt leider nicht bei Lieferung an Tiers. Dort mache ich einmal jährlich einen Versionsabgleich, was natürlich ab und an zu Diskussionen führt, aber zu mehr als einem Verbesserungspotenzial hats dann auch wieder nicht gelangt:-)
Noch´n Grüßle
Tommmili
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen

Aw: Aktualliesierung der kundenspezifischen Fordrungen 09 Nov 2011 11:11 #12224

Hallo,

hier bitte unterscheiden zwischen kundenspezifische Forderungen und produktbezogenen Anforderungen.

Wenn es wirklich um die kundenspezifischen Forderungen geht, gibt es ein VDA Standard zur Erstellung von diesen. Wenn du hier die Aufgabe von extern machen lassen willst gibt es hier auch einen Anbieter der dies für dich macht. Hierzu schreibe ich dir gleich einen PM (wegen Werbung) Ist aber keine Eigenwerbung.

Wir nutzen dieses System für all unseren Kunden CSR´s und ist gar nicht so teuer.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Aktualliesierung der kundenspezifischen Fordrungen 10 Nov 2011 13:36 #12230

Hallo,

wir prüfen 1x jährlich die kundenspezifischen Forderungen auf Aktualität.
Wir wollen damit sicherstellen das wir bei den TÜV - Überwachungsaudits keine bösen Überraschungen erleben.

Gruß
gessljue
  • gessljue
  • Quality Junior

Aw: Aktualliesierung der kundenspezifischen Fordrungen 10 Nov 2011 15:46 #12232

Hallo,
wenn ihr aber Automotive sind (Also ISO/TS) reicht "nur" einmal im Jahr nicht aus.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.81 Sekunden