Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Outsourcing und verlagerte Prozesse

Outsourcing und verlagerte Prozesse 18 Jan 2008 10:14 #1214

Hallo,

ich möchte gerne einmal eure Meinung zum Thema Outsourcing und Verlagerung von Prozessen auf Dienstleister wissen.

Nach meiner Interpretation der ISO/TS 16949 muss man Verlagerungen von Produtkionsprozessen (z.B. Montagen) zu externen Dienstleistern dem Kunden anzeigen. Es sei denn, man hat eine allgemeine Regelung, dass dies nur bei den Kernkompetenzen des eigenen Unternehmens notwendig ist.

Die ISO/TS schreibt in 7.3.6.3 vor, dass ein vom Kunden anerkanntes Verfahren zur Produktionsprozessfreigabe haben, welches auch auf Lieferanten anzuwenden ist.

In 7.3.7 sagt die Norm, das Entwicklungsändeungen gekennzeichnet werden müssen.

In welchen Normenabschnitte wird noch auf das Thema Verlagerung von Produktionsprozessen hingewiesen? Oder interpretiere ich da zu viel in die Norm.

Zusätzlich halte ich es für jede Kundenbeziehung fahrlässig, Verlagerungen dem Kunden zu verschweigen.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Outsourcing und verlagerte Prozesse 18 Jan 2008 11:44 #1215

Hallo Hr Kollege

Hierzu ist in der TS 4.1 zu berücksichtigen.

Demnach dürfen Sie Prozesse jederzeit auslagern (dh.Prozesse unterliegen nicht mehr Ihrem QM System)
Jedoch müssen Sie weiterhin dem Kunden gegenüber Ihre Verantwortung hierzu bzgl Lenkung dieser Prozesse und der Produktqualität nachweisen.

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Outsourcing und verlagerte Prozesse 18 Jan 2008 12:02 #1216

...noch zu ergänzen, dass falls ein Prozess ausgelagert wird, der das Produkt beinflusst, würde eine erneute Freigabe (=PPAP)seitens Kunden nötig sein.
Gruss, HB
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Outsourcing und verlagerte Prozesse 21 Jan 2008 11:38 #1222

Hallo,

also seid ihr auch der Meinung, dass die Norm vorgibt, dass der Kunde über die Verlagerung von Prozessen informiert werden muss.

Die Verantwortung zur Produktrealisierung liegt weiterhin beim eigenen Unternehmen (4.1. der ISO/TS). Ebenso muss die Lenkung der verlagerten Prozesse im QMS beschrieben sein.

Das ist aus meiner Sicht gegensätzlich zu dem was E.Pauer geschrieben hat ("...unterliegen nicht mehr Ihrem QMS").

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Outsourcing und verlagerte Prozesse 17 Mai 2008 10:48 #1886

Hallo,

die Norm fordert eine Überwachung von ausgelagerten Prozessen und die Information an den Kunden und die neue Erstbemusterung. Da führt kein Weg dran vorbei.

Gruss
Daniel
  • Daniel_K
  • Quality Expert
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.78 Sekunden