Schönen guten Tag an alle.
Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit zum Thema Einführung einer SPC an einem Gaszählerprüfstand.
Hier im spezielen bei dem Überprüfungsvorgang des Gebrauchsnormals mit Hilfe eines zweiten Gaszählers.
Die daraus resultierenden Abweichungsmessdaten habe ich bereits verarbeitet und es es ergibt sich bei 4700 Einzelwerten eine unimodale, ziemlich symetrische Verteilung.
Als ich diese jedoch mit einem Chiquadrat Test überprüft habe, musste ich eine Normalverteilung ausschließen.
Ich habe auch in der Literatur keine Aussage darüber gefunden wie groß der Stichprobenumfang der Momentanverteilung aussehen sollte. Deshalb habe ich für die Momentanverteilung n=125 gewählt ist das richtig?
Auf jeden Fall sind die meisten momentanverteilungen ebenfalls unimodal, nahezu symetrisch und einigermaßen konstant in deren Lage.
Mein Problem ist nun wie interpretiere ich nun diese Daten, denn eigentlich kommen als verteilungszeitmodell ja nur C4 oder D in Frage. Da jedoch die Verteilungsform zumindest im Diagramm einer Normalverteilung zum verwechseln ähnlich sieht bin ich mir äußerst unsicher, wie ich das ganze interpretieren soll.
Ich bin echt ratlos und würde mich über jeden dienlichen Tip sehr freuen.
mit freundlichen Grüßen
Andreas