Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Benchmarking

Benchmarking 18 Okt 2011 12:21 #12055

Hallo zusammen,
momentan befasse ich mich mit Benchmarking, jetzt habe ich einige Fragen: Ich will für die Standzeiten einer Airline am Boden ein Benchmarking durchführen. Als Benchmark-Prozess möchte ich gern das gute Beispiel einen Boxenstopp der Formel 1 heranziehen.
Was für eine Form des Benchmarking müsste die Airline anstreben? Was gibt es hierbei für vor und Nachteile?
Was für Phasen eines Benchmarkings könnte ich hier in Form von Beispielen heranziehen? Gibt es dazu irgendwelche Vorlagen?

Gruß

Aw: Benchmarking 09 Nov 2011 13:24 #12225

Hallo Qualitäter75,

generell würde ich von deinem Versuch einen Benchmark: Airline Standzeiten - Formel 1 Boxenstopp abstand nehmen.

Auf den ersten Blick macht es vllt. Sinn die schnellen Prozesse eines Boxenstopps mit denen einer Airline zu vergleichen da hier jede Standminute teuer ist. Aber wenn man genauer hinsieht sind die zwei Prozesse einfach zu unterschiedlich als das hier für die Airline ein wirklich hohes Lern- und Verbesserungspotenzial vorhanden wäre.

So wird beim Boxenstopp nur auf die Geschwindigkeit geachtet. Die Qualität bleibt auf der Strecke, da die Fahrzeuge nur das Rennen überstehen müssen bzw. es auch nicht so schlimm ist wenn mal der Motor platzt oder der Reifen wegfliegt. Bei einer Airline ist Wartungsquälität ein sehr hoch angesetzter Punkt.

Wenn Sie ein Branchenunabhängiges Benchmark machen wollen, warum nicht Airline und Rederei vergleichen?

Grüße Matthias Widmann

Aw: Benchmarking 14 Nov 2011 07:46 #12247

Hallo,
grundsäzlich hat Matthias schon klar auf den Punkt gebracht, worans hängt. Die Frage ist: muss es denn mit aller Gewalt ein branchenfremder Vergleich sein, der wird nämlich immer hinken, dazu sind einfach die Einflussfaktoren zu viele und zu unterschiedlich.
Und dann gibts natürlich grobe Felhleinschätzungen Marke: F1 Boxenstop dauert 12 sek bei Komplettservice, Airbus 300 dauert 3 Stunden, ergo: 900 Mal zu langsam. Obwohl vielleicht die 3 Stunden schon Weltspitze sind und es gar nicht mehr serh viel schneller geht.
Da meine ich wäre ein brancheninternes Benchmarking deutlich aussagefähiger - und die Frage, was man besser machen kann, die gibt das benchmarking i.a. eh nicht, dazu müssten dann im vorliegenden Fall die Prozesse genauer angeschaut werden - und vor allem die NICHT-Prozesse (sprich Wartezeiten, in denen am Gerät gar nichts gemacht wird).
Grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.69 Sekunden