Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: CPK Wert

CPK Wert 15 Sep 2011 06:58 #11827

Hi,

soll gerade den Prozessfähigkeitsindex von einem Serienstück vorlegen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich zwar innerhalb der Sollvorgaben bin, aber nur Werte über den Sollmittelwert habe, keine darunter.

Dadurch erreiche ich natürlich nur einen cpk Wert unter 1, was nicht optimal ist. Kann mir da einer weiterhelfen...

MFG
  • jumper10
  • Quality Junior

Aw: CPK Wert 15 Sep 2011 07:18 #11829

Guten Morgen,

zwei mögliche Fälle:

1. Du hast das Ziel einer Prozessfähigkeitsbewertung erreicht. Du hast ein Problem deines Prozesses festgestellt und kannst nun in die Analyse reingehen, um die Mittelwertslage zu optimieren. Glückwunsch!

2. Die Verschiebung des Mittelwertes wird absichtlich für diesen Prozess vorgenommen, um für nachfolgende Prozesse genügend Material zur Bearbeitung zu haben. Die Verschiebung ist also beabsichtigt. Dann muss das aber auch so für die Prozessvorgaben festgelegt und dokumentiert sein. Dementsprechend kannst du gern den geänderten Nennwert für diesen Prozess als Vorgabe für die cpk-Auswertung nehmen.

Grüße
Chris
  • ChrisCross
  • Quality Champion
  • Ist unter einem Berg von Arbeit versunken

Aw: CPK Wert 15 Sep 2011 07:39 #11831

Kann ich den cpk Wert denn auch berechnen, wenn keine Normalverteilung vorliegt?

Wir sind ja in den Toleranzen, die der Kunde vorgegeben hat, sind bloß alle Werte im oberen Bereich.

mfg
  • jumper10
  • Quality Junior
Letzte Änderung: 15 Sep 2011 07:40 von jumper10.

Aw: CPK Wert 15 Sep 2011 08:16 #11833

Wenn alle Messwerte im oberen Toleranzbereich liegen, heißt es ja nicht, dass keine Normalverteilung vorliegt. Dann ist nur die Mittelwertslage zum Nennwert verschoben. Ob eine Normalverteilung vorliegt, erkennst du relativ simpel an der grafischen Verteilung, ansonsten sind mathematische Berechnungsverfahren anzuwenden (Chie², KS-Test, usw.).

Grüße
Chris
  • ChrisCross
  • Quality Champion
  • Ist unter einem Berg von Arbeit versunken

Aw: CPK Wert 15 Sep 2011 09:50 #11837

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Kämpfe mich jetzt durch die Zahlenreihen durch..
  • jumper10
  • Quality Junior

Aw: CPK Wert 15 Sep 2011 13:00 #11838

Hallo Jumper,

nur mal interessehalber - um welche Art von Bauteilen handelt es sich (Kunststoffspritzguß, Metall, Schaum, etc.)?

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: CPK Wert 15 Sep 2011 13:07 #11839

Technische Textilien
  • jumper10
  • Quality Junior

Aw: CPK Wert 15 Sep 2011 13:44 #11840

Hi Jumper,

ich muss mich jetzt mal outen: was sind technische Textilien (Vliese, Filtermatten?) und wofür braucht man hier einen CPK?

Sorry - klär mich mal bitte auf.

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter

Aw: CPK Wert 16 Sep 2011 07:34 #11848

Ja mit den Filtern und Fliesen bist du schon auf dem richtigen Weg.

Wenn man jemanden beliefert, der einem Toleranzen vorgibt und anschließend einen Fähigkeitsnachweis vorgelgt haben will,
dann braucht man den cpk Wert.

Denke ich mal so....

MFG
  • jumper10
  • Quality Junior

Aw: CPK Wert 16 Sep 2011 07:39 #11849

Hi Jumper,

nachdem techn. Textilien immer eine gewisse bauteileabhängig Felxibilität aufweisen und somit keine wirklich harten Kanten besitzen, ist mir eine Messung zur Ermittlung von Prozessfähigkeiten relativ unklar. Max. eine berührungslose Messung erscheint mir hier logisch.

mfg
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
Ladezeit der Seite: 1.01 Sekunden