Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tolerierungsangabe - Rechnung des CPK

Tolerierungsangabe - Rechnung des CPK 15 Sep 2011 06:15 #11823

Hallo,

wir erhalten von unserem Kunden Zeichnungen auf denen wie folgt Toleriert ist: 16,00 + 0,36 + 0,45, der wahre Nennwert liegt also über 16,00.

Jetzt sind wir dabei eine Software für die Messdatenerfassung und Statistik anzuschaffen und hatten (natürlich) nur die einzig wahren Statikstikexperten im Haus. 2 der 3 Kanditaten haben die oben genannte Tolerierung in ihr System eingegeben und wir haben eine reihe Messungen durchgeführt. Aus unserer Sicht, konnten die Systeme den Wert entsprechend umrechnen und einen ppk angeben.

Jetzt kam Nr. 3 und sagte, nee so geht das nicht, ihr müßt das umrechenen und den Nennwert bei 16,405 festlegen. Damit muss ich aber jetzt im Tausendstel messen, wo woher das Hundertstel gereicht hat. Das hat uns doch sehr gewundert. Mein Kunde gibt mir einen Toleranzbereich von 0,09 mm vor, nix 3te Nachkommastelle?

Ich kann die Systematik meines 3. Kanditaten ja verstehen, aber es geht doch auch anders? Oder hat der Rest einen Fehler gemacht und wir haben es nicht gemerkt? (ist halt schwierig in einer 2 Std. Präsenation die statistischen Auswertungen von nur wenigen Messwerten wirklich im Detail zu prüfen).

Vielleicht kann mir jemand helfen und erklären wie ihr das seht.

Gruß

TamTom

Hinweis: Mein Motto lautet immer, ich und Statistik sind 2 Galaxien, die sich nie begegnen, soll heißen ich begreife es wohl nie!
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Tolerierungsangabe - Rechnung des CPK 15 Sep 2011 06:41 #11826

tamtom schrieb:
Hallo,

wir erhalten von unserem Kunden Zeichnungen auf denen wie folgt Toleriert ist: 16,00 + 0,36 + 0,45, der wahre Nennwert liegt also über 16,00.

..........

Jetzt kam Nr. 3 und sagte, nee so geht das nicht, ihr müßt das umrechenen und den Nennwert bei 16,405 festlegen. Damit muss ich aber jetzt im Tausendstel messen, wo woher das Hundertstel gereicht hat. Das hat uns doch sehr gewundert. Mein Kunde gibt mir einen Toleranzbereich von 0,09 mm vor, nix 3te Nachkommastelle?

.........

Vielleicht kann mir jemand helfen und erklären wie ihr das seht.

Gruß

TamTom

Hinweis: Mein Motto lautet immer, ich und Statistik sind 2 Galaxien, die sich nie begegnen, soll heißen ich begreife es wohl nie!

Servus Tamara,
als EX-Oberschlau Konstrukteur kann ich Dir Deine Denkweise bestätigen.

Dein Kunde König meint, nach meiner Meinung, 16,36 +0,09. Zusätzlich gibt es hier eindeutig keine dritte Stelle. Somit eine Toleranz im Hundertstel und nicht im Tausendstel.

Solche von Dir genannten Maße werden gerne bei Zuschlagsvermaßung von CAD Systemen verwendet. Ist, nach meiner Meinung irre, aber ist halt so.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Tolerierungsangabe - Rechnung des CPK 15 Sep 2011 07:12 #11828

Guten Morgen,

leider muss ich hier den bösen Bub spielen und wieder mit meiner Messunsicherheit kommen. Unabhängig der Nennwertfestlegung hast du eine Toleranz von 0,09. Nach den Vorgaben z.b. der MSA hat dein Messgerät eine Auflösung von 1/20tel der Toleranz zu haben. Macht nach meiner Rechnung eine Auflösung von 0,0045. Also geht die ganze Sachlage in die Richtung von Messgeräten, die eine Auflösung von 0,001 mm besitzen und nicht 0,01 mm.

Das schöne daran: Die Begründung hat nix mit Statistik zu tun, sondern mit der mechanischen Filterung von Messergebnissen.

Beste Grüße
Chris
  • ChrisCross
  • Quality Champion
  • Ist unter einem Berg von Arbeit versunken

Aw: Tolerierungsangabe - Rechnung des CPK 15 Sep 2011 07:19 #11830

Servus Böser Bub,
Du hast recht:

MSA-5Prozent.jpg

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Tolerierungsangabe - Rechnung des CPK 15 Sep 2011 07:49 #11832

Nee, nee,

ich denke das ist der falsche Denkansatz, genau die Messunsicherheit macht mir solche Bedenken.

Wenn ich eine Tolerierung 0,09 habe, brauche ich Messmittel 0,001, wenn ich aber eine Tolerierung 0,045 habe, brauche ich 0,0001?

Warum unterstellt man mir hier ich nehme ein Messmittel mit einer Auflösung 0,01?
Ich will meine digital Micrometerschraube nehmen mit Auflösung 0,001 und eben nicht die Messmaschine brauchen!!
Davon hab ich nix gesagt? Es geht um den CPK!

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Tolerierungsangabe - Rechnung des CPK 15 Sep 2011 08:31 #11834

tamtom schrieb:
Hallo,

[...]
[...]

Gruß

TamTom

[...]

Ich hab mich nur auf deine Ausführungen bezogen und da muss ich dir sagen, 3 Nachkommastellen sind notwendig. Wenn du eine Toleranz von 0,045 hats benötigst du mindestens eine Auflösung von 0,00225. Dementsprechend reicht auch hierfür 0,001 aus

Und mir geht es auch um den CPK. Falls man nämlich eine zu hohe Auflösung wählt, wird der CPK-Grenzwert nie eingehalten.

Zum CPK-Wert: Der Nennwert ist für die Berechnung irrelevant, sondern man bezieht sich immer auf die Spezifikationsgrenzen, in diesem Fall: 16,36 und 16,45 (Mindestmaß und Höchstmaß). Demzufolge ist die genannte Diskussionsgrundlage nicht zielführend.

Besten Gruß
Chris
  • ChrisCross
  • Quality Champion
  • Ist unter einem Berg von Arbeit versunken

Aw: Tolerierungsangabe - Rechnung des CPK 15 Sep 2011 08:31 #11835

Hi Tamara,
aber durch die Berechnung der Lage hast Du leider einen dreistelligen rechnerischen Wert. Der Mittelwert liegt bei 16,405.

Dir könnte ein hundertstel Millimeter helfen. Ruf einfach mal den Konstrukteur an, ob er ihn Dir nach oben oder unten schenkt und alles ist gut. (Ich würde Dir ein + 46 geben)

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Tolerierungsangabe - Rechnung des CPK 15 Sep 2011 08:55 #11836

Hallo,

Danke Chris, der Hinweis, dass mit Angabe der Grenzmaße der Nennwert egal ist, hilft mir weiter, hier kann ich unseren potenziellen Lieferanten ja noch mal konkret drauf ansprechen.

Peter mal ehrlich: Wenn du vielbeschäftigter Kostrukteur meines Kunden wärst, und ich komme als Lieferant nach 4 Jahren und möchte ich die Zeichnung geändert haben, weil das CAQ-System das ich mir kaufen will mit den 0,09 nicht zurecht kommt?
Entweder er lacht oder weint!
Zumal wir von einem Bauteil reden, das eine Welle trägt und wir in einem Hochtemperaturbereich mit viel mechanischer Belastung reden, da macht ein Hunderstel Luft oder nicht Luft schon mal einen Unterschied.

Gruß

Tamara
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!

Aw: Tolerierungsangabe - Rechnung des CPK 20 Okt 2011 10:52 #12071

Hallo,

ganz andere Baustelle, aber Peter, ist die Grafik die du da hast in einem Tool das ich nutzen könnte?

Ich muss meinem neuen Auditor beweisen, das meine Messmittel fähig sind. Ich bin aber in der Einzelfertigung also keine MSA:

Gruß

Tamara
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!

Aw: Tolerierungsangabe - Rechnung des CPK 20 Okt 2011 11:37 #12072

Hallo Tamara,
ich hatte die Grafik aus einem Buch.

In der Anlage habe ich Dir n Excel Sheet mit Berechnung beigelegt.

Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.

Hoffe mal, dass das reicht.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.02 Sekunden