Hallo,
wir erhalten von unserem Kunden Zeichnungen auf denen wie folgt Toleriert ist: 16,00 + 0,36 + 0,45, der wahre Nennwert liegt also über 16,00.
Jetzt sind wir dabei eine Software für die Messdatenerfassung und Statistik anzuschaffen und hatten (natürlich) nur die einzig wahren

Statikstikexperten im Haus. 2 der 3 Kanditaten haben die oben genannte Tolerierung in ihr System eingegeben und wir haben eine reihe Messungen durchgeführt. Aus unserer Sicht, konnten die Systeme den Wert entsprechend umrechnen und einen ppk angeben.
Jetzt kam Nr. 3 und sagte, nee so geht das nicht, ihr müßt das umrechenen und den Nennwert bei 16,405 festlegen. Damit muss ich aber jetzt im Tausendstel messen, wo woher das Hundertstel gereicht hat. Das hat uns doch sehr gewundert. Mein Kunde gibt mir einen Toleranzbereich von 0,09 mm vor, nix 3te Nachkommastelle?
Ich kann die Systematik meines 3. Kanditaten ja verstehen, aber es geht doch auch anders? Oder hat der Rest einen Fehler gemacht und wir haben es nicht gemerkt? (ist halt schwierig in einer 2 Std. Präsenation die statistischen Auswertungen von nur wenigen Messwerten wirklich im Detail zu prüfen).
Vielleicht kann mir jemand helfen und erklären wie ihr das seht.
Gruß
TamTom
Hinweis: Mein Motto lautet immer, ich und Statistik sind 2 Galaxien, die sich nie begegnen, soll heißen ich begreife es wohl nie!