Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: "Angepasste" Kundenzeichnung

"Angepasste" Kundenzeichnung 24 Aug 2011 11:54 #11642

Hallo,

in unserem ISO 9001 Arbeitsfeld, kommt es regelmäßig vor, das Kundenzeichnungen korrigiert werden müssen, bzw. das der Kunde ein Maß ändert, z.B. er möchte eine Fläche nicht fertigbearbeitet sondern nur vorgedraht bekommen, seine Zeichnung stellt aber das Fertigmaß da. Wir nehmen diese Zeichnung und setzen sie in interne Zeichnungen um (auch um verschiedene Bearbeitungsstufen besser darstellen zu können).
Am Ende müssen wir ein 3.1 Zeugnis erstellen, da beziehen wir uns wieder auf die Kundenzeichnung, die in Ihrem Ursprung die Änderung ja garnicht darstellt.
Kennt jemand ähnliche Probleme und Lösungsmöglichkeiten?

Nur in wenigen Fällen, wäre es möglich den Kunden um eine formelle Freigabe einer solchen Änderung zu bitten. Wir haben einen Großteil unserer Kunden hoffnungslos verwöhnt und würden nur zur Antwort bekommen, das war doch noch nie ein Probem...
Aber rechtlich stehen wir, schlecht da, die Bestellung passiert auf einer Zeichnung, die dem Endprodukt nicht entspricht und wir zertifizieren auch genau auf diese Zeichnung, da hilft im Fall der Fälle eine E-mail auch nicht mehr viel.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: "Angepasste" Kundenzeichnung 24 Aug 2011 13:15 #11645

Also bei uns wurde Vieles in ISO 9001 Zeiten auch so ein wenig " wischi-waschi" gehandhabt. Seitdem ich den Job übernommen habe - vor Allem seit wir TS16949 machen, bin ich jedoch dazu übergegangen uns mehr Sicherheit zu verschaffen indem ich mir fast alles schriftlich geben lasse - um es mal so lapidar auszudrücken. Es gab nämlich schon 2x den Fall bei uns, dass ein QS Chef des Kunden etwas mündlich freigegeben hatte und der Nachfolger davon nichts wissen wollte und uns die Hölle heiss gemacht hat. Seit dem treten wir mit jeder Abweichung an den Kunden heran und lassen entweder die Zeichnung anpassen, per Deckblattbemusterung eine Freigabe erteilen oder was auch immer. Einige Kunden tun sich nach wie vor schwer - aber wenn man denen halt sagt "Die Teile entprechen nicht den Kundenforderungen die faktisch vorliegen -entweder schriftlich freigeben, Zn anpassen oder ein Angebot für ein neues Werkzeug anfragen sonst können wir die Bestellung nicht annehmen." klappt das schon. Allerdings sehen es die meisten Kunden ein.

Sicherlich machst Du Dir Gedanken über deine verwöhnten Kunden. Aber mal ehrlich - meinst Du die würden mit der Wimper zucken wenn wirklich mal ein schwerer Fehler auftritt den uU Euch zuzuschustern um sich selber zu retten? Also mri wäre es zu heiss - denk nur mal zB an die Toyota Rückrufaktion vor Kurzem - stell Dir mal vor die machen sowas an deinem - faktisch nicht normgerechten Teil fest...auch wenns vllt nicht unbedingt die ganze Wahrheit ist. Rechtlich stündet ihr dumm da.
  • xdave78
  • Quality Expert
Letzte Änderung: 24 Aug 2011 13:22 von xdave78.

Aw: "Angepasste" Kundenzeichnung 24 Aug 2011 13:16 #11646

Hi Tamara,
was hältst Du von einem Bearbeitungszuschlag von X% und gegessen ist die Sache.

Damit meine ich im 3.1 steht wörtlich: Bearbeitungsflächen enthalten einen Bearbeitungszuschlag von X%

Damit wäre ich zufrieden.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: "Angepasste" Kundenzeichnung 24 Aug 2011 14:05 #11647

Hallo,

danke für die Antworten soweit, Kommentare dazu: Ich weiß auch das meine Kunden mir die Dinge gnadenlos um die Ohren hauen wenn es Hart auf Hart kommt, aber wie bewege ich meinen Verkauf jede Zeichnung absegnen zu lassen? Zumal wir Kunden haben die dann sagen ok bestelle ich wo anders, ich mag meinen Arbeitsplatz!!!

Zu Peter, das ist zu kurz gesprungen, die Zugabe war nur ein Beispiel, Kuunden vergessen auch mal Radien oder wollen gegossene Flächen mit Toleranzen wie nach dem Honen etc....

Ich hab überlegt, ob ich halt ins Zeugnis schreibe, Kundenzeichnungs-Nr.: / unsere interen Zeichnungsnummer dann hab ich wenigstens die richtige Zeichnung im Zertifikat, die durchgeführten Anpassungen hab ich ja "dokumentiert", wir haben eine Datenbank in der die Kommuikation mit dem Kunden abgelegt wird.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: "Angepasste" Kundenzeichnung 24 Aug 2011 17:13 #11650

tamtom schrieb:
Hallo,

.....
Ich hab überlegt, ob ich halt ins Zeugnis schreibe, Kundenzeichnungs-Nr.: / unsere interen Zeichnungsnummer dann hab ich wenigstens die richtige Zeichnung im Zertifikat, die durchgeführten Anpassungen hab ich ja "dokumentiert", wir haben eine Datenbank in der die Kommuikation mit dem Kunden abgelegt wird.

Gruß

TamTom

Servus Tamara,
so ist es natürlich optimal.?!

Ich hab diese Dinge oftmals erlebt und Kunde war nicht bereit irgendwas zu ändern und meine Kunden wollten ihre Zeichnungnummer und ihre Zeichnungen nicht offenlegen wegen "Betriebsgeheimnissen". Klar ist doch, wenn ich eigene Zeichnungen in ein Zeriti schreibe gebe ich internes preis. Ist das so gewollt?

Gleichzeitig kann mein Kunde dann mit meinen Zeichnungen, die ich offenlegen muß, zum Wettbewerber gehen.
Ich persönlich würde die prozentuale Angabe bevorzugen.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: "Angepasste" Kundenzeichnung 25 Aug 2011 05:11 #11651

Nunja, das mit den %-Angaben mag ja sicherlich bei Toleranzen gehen. Aber wenn an dem Teil zB Radien, Fasen, Bohrungen oder was weiss ich sind - die nicht auf der Kundenzeichnung sind, entspricht das Produkt genaugenommen ja gar nicht den Kundenspezifikationen. Wie gesagt, das geht dann schon wieder uU in die Produkthaftung. Sicher wollen wir alle unsere Kunden und Arbeitsplätze behalten - die Frage ist nur ob dein Arbeitgeber auch einer Regreßforderung standhalten würde, wenn es bei einem Kunden mal hart auf hart kommt? (Es muss ja nichtmal an Euren eingebrachten "nicht-Konformitäten" liegen ) Also ich wär da vorsichtig. Ich lass mir ALLES schriftlich bestätigen. Wenn der Kunde seine Zeichnung partout nichtändern will, bekomt er Muster mit einem EMPB Deckblatt und muss mir die freigeben. Ich denke das wär die praktikabelste Lösung wo sich der Kunde auch nicht rausreden kann.
  • xdave78
  • Quality Expert

Aw: "Angepasste" Kundenzeichnung 25 Aug 2011 10:07 #11653

Tach zusammen,

sofern Ihr dieses Thema zu lax angeht, kommt Ihr hierbei ganz schnell ins Fahrwasser der §823 BGB - Produkthaftung, nämlich dann wenn das Proudukt ausfällt und Ihr nicht den Nachweis antreten könnt, warum das Produkt nicht Zeichnungskonform zur Ursprungszeichnung ist, sondern einem selbstständig geänderten Zeichnungsstand (ggf. auf Zuruf) entspricht.

Bitte immer darauf achten: Sowohl die Zeichnung, Datensätze, als auch das Lastenheft sind Vertragsbestandteile, die nur nach schriftlicher Abstimmung mit dem Kunden geändert werden dürfen.

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: "Angepasste" Kundenzeichnung 25 Aug 2011 15:05 #11657

Hallo Rainer,
ich habe solche Fälle schon des öfteren gehabt.

Kunde macht Fertigteilzeichung und keine Gußzeichnung.

Der Gießer kann aber nunmal keine bearbeiteten Flächen und bearbeitete Bohrungen fertigen. Das erwartet der Kunde auch nicht. Er ist schlicht nicht in der Lage die richtige Gußzeichnung anzufertigen und überläßt das dem Gießer.

Der Gießer wiederum möchte sein Knoff Hoff nicht ausser Haus geben und diskutiert mit allgemeinen Begriffen wie prozentualer Gusszuschlag.

Da die Teile ohne Bearbeitung nicht verbaut werden können, ist das Risiko gegen Null hier aufzufallen.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: "Angepasste" Kundenzeichnung 25 Aug 2011 17:11 #11658

Guten Tag Tam Tom,

hier meine Vorschläge:
1) Sie senden per E-Mail Ihre eingescannte Zeichnung an den Einkäufer, die der tatsächlichen Ausführung der gelieferten Ware enstpricht und bitten um Freigabe.

2) Sie bemustern nach der "falschen" Kundenzeichnung und schreiben als "Abweichung" die tatsächlichen Werte/Merkmale hinein und bitten Ihren Kunden, mit der uneingeschränkten Erstmusterfreigabe eine permanente Abweicherlaubnis zu erteilen.
Das Referenzteil für diese Bemsuterung sollten Sie 15 Jahre aufbewahren.

Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Nahetal
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr

Aw: "Angepasste" Kundenzeichnung 26 Aug 2011 06:07 #11661

Hallo,

danke für die Vorschläge, das mit der angepassten Zeichnung zusenden, ist wirklich noch eine Übrlegung wert.

Erstbemusterung scheidet aus, wie gesagt befinde ich mich im ISO Bereich und damit in der Einzel- bzw. Kleinserienfertigung, hier wird nix bemustert, hier wird bestellt und geliefert. Je nach Bauteil auch nur alle 5 Jahre mal ein Teil....
( Ich teile mir mein Büro mit der Person die für Erstbemusterungen zuständig ist, ich wollte mich weiter gut mit ihm verstehen , seine Begeisterung für 200-300 Auträge im Monat noch Bemusterungsunterlagen auszufüllen, die der Kunde dann nicht versteht, der ist nämlich "nur einfacher" Anlagenbauer und hat mit der TS und Bemusterungen nichts am Hut.

Ich lasse jetzt erstmal meinen Chef in Urlaub gehen und dann bringe ich das Thema nochmal bei ihm auf.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Ladezeit der Seite: 1.04 Sekunden