Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Prozessentwicklung mit Kennzahl bewerten

Prozessentwicklung mit Kennzahl bewerten 24 Aug 2011 06:52 #11635

Hallo liebe Mit-Qualitäter,

ich bin gerade wieder dabei unseren Maßnahmenplan für das Jahr abzuarbeiten. Es gfibt dort einen Punkt, über den ich bei jeder Zusammenkunft bzgl des Maßnahmenplans mit dem Kollegen Prokektmanager (der auch die Prozessentwicklung bei uns macht) hängen bleibe. Und zwar ist das die Forderung nach der ja jeder Prozess des Unternehmens mit einer Kennzahl zu messen sein soll. Nun gibt es schon die verschiedensten Ansätze von uns dazu, die jedoch alle irgendwo schwächeln. Ich möchte jedoch eine Zahl die uns auch was bringt (also die nicht nur für den Auditor generiert wird) und die auch etwas aussagt.

Wie wird dieser Prozess denn bei Euch im Unternehmen bewertet bzw welche Kennzahl habt ihr dafür? Ihr würdet mir helfen eine fast 2 Jahre alte Nuß zu knacken die ich endlich aus meinem Maßnahmenplan haben möchte.

Gruß David
  • xdave78
  • Quality Expert

Aw: Prozessentwicklung mit Kennzahl bewerten 24 Aug 2011 08:17 #11638

Hallo David,
guckscht Du:

www.qm-darmstadt.de/Kennzahlen.pdf

Hier kannst mal was über Grundlagen finden. Dann noch was:

Such mal: Prozesskennzahlen

Ich weiß, Ich weiß, ist abgedroschen, aber besser als gegenüber dem Projektler blöd auszusehen. Vielleicht kannst ihm ja damit den Steigbügel halten, damit er auch versteht, dass eigentlich er für sowas zuständig ist und nicht Du.
Damit meine ich V: Projektler/Prozessler I: Du

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 24 Aug 2011 08:19 von pefiULM.

Aw: Prozessentwicklung mit Kennzahl bewerten 24 Aug 2011 08:26 #11639

Ich selber habe gemeinsam mit der GF bereits für fast alle Prozesse Kennzahlen etabliert. Allerdings ist der Prozessentwicklungsprozess für mich weitestgehend ein Buch mit sieben Siegeln und ehrlich gesagt will ich mich damit auch nicht über das Maß befassen - und da liegt wahrscheinlich das Problem. Wenn ich ne ordentliche Kennzahl generieren will muss ich mich erst wieder so tief in den Prozess einarbeiten, wofür ich eigentlich nicht die Zeit und dei Muse habe im Moment. Daher hatte ich gehofft, ihr würdet mir mit ein paar Vorschlägen auf die Sprünge helfen, so dass ich etwas habe womit ich den Einstieg ins Thema und Diskussionsgrundlagen habe.
  • xdave78
  • Quality Expert
Letzte Änderung: 26 Aug 2011 09:25 von xdave78.

Aw: Prozessentwicklung mit Kennzahl bewerten 26 Aug 2011 09:26 #11675

Hallo, ich möchte das Thema nicht ganz untergehen lassen, da es mir noch immer unter den Nägeln brennt. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß David
  • xdave78
  • Quality Expert

Aw: Prozessentwicklung mit Kennzahl bewerten 29 Aug 2011 10:39 #11686

hi david,
wie wär's mit:

# abgeschlossene projekte (oder besser Anteil der abgeschlossnen projekte = % abgeschlossen / angefangene)

Ersparnis oder "Gewinn" dank abgeschlossnen Entwikclungsprojekte (in Eur / Jahr)

# der nach dem Terminplan abgeschlossnen Projekt-stufen (=gates ?)

für alle müssten selbstverständlich Zielwerte definiert werden.

viele grüsse, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Prozessentwicklung mit Kennzahl bewerten 29 Aug 2011 10:46 #11687

Hallo Halim,

ich dachte schon, alle machen einen großen Bogen um das Thema
Vielen Dank ich werde mir die mal aufschreiben und in der kommenden Woche bei der Statusabfrage mit einbeziehen.

Gruss David
  • xdave78
  • Quality Expert

Aw: Prozessentwicklung mit Kennzahl bewerten 31 Aug 2011 13:02 #11703

Hallo David, hat mir auch gut geholfen die Info,Danke, Grüsse MüK
  • MüK
  • Quality Beginner

Aw: Prozessentwicklung mit Kennzahl bewerten 05 Sep 2011 07:05 #11732

Hi David,

mögliche messbare Prozesskennzahlen (abhängig von der Art des Prozesses):

- Rüstzeiten (Verbesserung: Rüstzeitenoptimierung mit S.M.E.D)
- Kühlzeiten ( Verbesserung: Kühlung im Spritzguß ersetzen durch CO2 - Kühlung)
- Zykluszeiten (Verbesserung: Parameteranpassung)
- Wartungszyklen (Optmierung der Wartungszyklen durch präventive Instandhaltung)
- Personaleinsatz (Optimerung durch LEAN, Wertstromanalyse, etc.)
- Krankentage (Optimerung: MA - Motivation => ggf. nicht messbar)
- Handlingszeiten (z.B. Teileumfuhr zw. Fertigung und Lager) (Optimierung durch VAVE, LEAN)
- Kosten (Strom, Heizung, Wasser, Gas, Druckluft, etc. ) (Optimerung durch bessere Ausnuzung, z.B. Wärmetauscher, neuere Anlagen mit besserer Energieeffizienz, etc.)

Du siehst, ganz einfach.....

Geh Doch mal durch Euren Betrieb und Du wirst eine Vielzahl von messbaren Prozessgrössen finden - auch mit möglichem Optimierungspotential.

Hoffe, die grauen Zellen angeregt zu haben....

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Prozessentwicklung mit Kennzahl bewerten 05 Sep 2011 07:46 #11734

Hallo Rainer. Du hast mich falsch verstanden. Ich hab schon ne ganze Tabelle mit solchen Zahlen - alle die Du genannt hast sind schon dabei - sind ja auch offensichtliche Sachen. Es geht mir hier Einzig um den Prozess "Prozessentwicklung".
  • xdave78
  • Quality Expert

Aw: Prozessentwicklung mit Kennzahl bewerten 05 Sep 2011 07:57 #11735

Völlig klar,

alle diese Werte kannst Du ebenfalls für die Prozessentwicklung verwenden.

Bestehender Prozess mit Standardrüstzeiten => Prozessentwicklung auf Basis SMED => Rüstzeitenoptimerung, somit erfolgt eine Weiterentwicklung des akteullen Prozesses ( hier ggf. Spritzguß)

Wir reden hier nicht von Produktentwicklung sondern von der Weiterentwicklung der value added chain, als der kompletten Wertschöpfungskette.

;-.)

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.03 Sekunden