Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Maschinen-FMEA vs. Prozess-FMEA

Maschinen-FMEA vs. Prozess-FMEA 19 Aug 2011 09:02 #11604

Hallo werte Q-Kollegen,
letztens musste ich mir sagen lassen, dass viele Punkte meiner Prozess-FMEA eigentlich in eine
Maschinen-FMEA gehören, konnte dies aber nicht weiter erörtern.
Wo zieht ihr die Trennungslinie zwischen den beiden FMEA-Typen?
Schöne Grüße aus OWL!
  • Hubert68
  • Quality Beginner
  • Einarbeitung in ein CAQ-System mit elektronischer Zeichnungsstempelung, Prüf- und Produktionslenkungsplan und FMEA

Aw: Maschinen-FMEA vs. Prozess-FMEA 20 Aug 2011 07:25 #11605

Hallo Hubert,
mir persönlich ist wurscht was Dir gesagt wird.

Fakt ist folgendes:
Es gibt Konstruktions-FMEA, Prozess-FMEA, Produkt-FMEA, Logistik-FMEA, Verfahrens-FMEA und die Maschinen-FMEA.

Wer diesen Quatsch (meine persönliche Meinung!) irgendwann erfunden hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei einer solchen Unterteilung ist offensichtlich, dass es Überschneidungen geben muß und dann eben solche Verwirrungen, wie die Deine.

Lass Dich bitte nicht kirre machen. Solltest Du allerdings in einem Betrieb arbeiten dürfen, der diese Aufdröselung lebt, dann bleibt Dir leider nichts anderes übrig, als eine Schulung in dieser Sache zu buchen.

Grüßle
Peter

PS: 20110822- Ich meine, dass die D-FMEA (Konstruktion) und die P-FMEA (Prozess) die aus der D-FMEA weiterentwickelt wird ihre Daseinsberechtigung und Notwendigkeit haben. Der ganze andere Rest ist, nach meiner Meinung, Quatsch mit Soße.
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 22 Aug 2011 13:35 von pefiULM.

Aw: Maschinen-FMEA vs. Prozess-FMEA 22 Aug 2011 11:37 #11616

Hi Hubert,

Die Prozess-FMEA behandelt mögliche Risikoeinflußfaktoren anhand der gesamten Wertschöpfungskette ( Von Wareneingang über Fertigung zum Warenausgang)

Die Maschinen-FMEA ist wie Peter vermutlich meint eine völlig überflüssige FMEA, da dieser Inhalt in einer P-FMEA mit abgebildet wird (werden soll).

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Folgende Benutzer bedankten sich: pefiULM

Aw: Maschinen-FMEA vs. Prozess-FMEA 23 Aug 2011 08:00 #11623

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

In unserem Betrieb werden bislang in einer Prozess-FMEA sowohl Risiken behandelt, die
sich auf Produkteigenschaften auswirken als auch solche, die z.B. Schäden an
Fertigungsanlagen nach sich ziehen.

Letztere könnte man ja auch separat und produktunabhängig behandeln, eben in einer maschinenbezogenen
FMEA. Das wäre eben etwas Neues für uns.
  • Hubert68
  • Quality Beginner
  • Einarbeitung in ein CAQ-System mit elektronischer Zeichnungsstempelung, Prüf- und Produktionslenkungsplan und FMEA

Aw: Maschinen-FMEA vs. Prozess-FMEA 23 Aug 2011 10:01 #11625

Servus Bernhard,
was nützt Dir die separate Kenntnis über eine Spezial- Maschine oder Vorrichtung?

Wenn ich mir die Fertigungsbereiche heute anschaue stehen dort so gut wie keine Universalmaschinen herum. Ausnahme vielleicht der Werkzeugbau. Dort werden allerdings keine Serienteile gefertigt, aber ein Ausfall bestimmter Maschinen bringen mit Sicherheit ganze Horden von Mitarbeitern ins Schwitzen, auch bei niedrigeren allgemeinen Temperaturen als heute.

In meinen Augen ist diese Aufdröselung Quatsch und kommt mit Sicherheit von keinem Menschen der etwas von Serienfertigung in der Automobilindustrie versteht. Ich denke da eher an irgendwelche IT-ler, die zwar etwas vom Programmieren verstehen, aber ansonsten .... ach ich lass es besser.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Maschinen-FMEA vs. Prozess-FMEA 23 Aug 2011 10:14 #11626

Hallo Peter,
also, ich bin in der Umformtechnik (insb. Warmformen) tätig, dazu kommen Arbeitsgänge wie
Platinen ablängen, Lasern, Sandstrahlen, Beölen, MAG-Schweißen u.a.
Das sind alles Arbeitsgänge, die evtl. produktspezifische Aufnahmen/Vorrichtungen verwenden, das
"Drumherum" (Presse, Laseranlage, Schweißrobotoer usw.) ist aber allgemein einsetzbar. Hier
ergeben sich viele Ansätze zur Standardisierung bzw. Trennung von Produkt und Maschine.

Auf der einen Seite ist, wie gesagt, der Standardisierungsgedanke, auf der anderen Seite könnte man
die Effizienz einer P-FMEA Sitzung steigern, wenn man sich auf produktbezogene Risiken konzentriert.

Ich habe damit noch keine Erfahrungen und bin an einem Austausch interessiert.... es sei denn, ich
wäre damit alleine auf weiter Flur.
  • Hubert68
  • Quality Beginner

Aw: Maschinen-FMEA vs. Prozess-FMEA 23 Aug 2011 10:20 #11627

• Hubert68
  • Quality Beginner

Aw: Maschinen-FMEA vs. Prozess-FMEA 24 Aug 2011 05:05 #11632

Servus Bernhard,
dieses Thema stellst am besten mal den Maintenance Mitarbeitern Deines Betriebs vor.

Die haben für den Furz ein müdes Lächeln übrig. Glaub mir die können Dir genau sagen wie welches Gelenk aussieht und welche Laufzeit ein Stellmotor hat. Ganz gute schauen noch nicht mal in die Wartungspläne oder sonstige Spezialprogramme in der Abteilung, die können Dir eine Analyse einer bestimmten Maschine anhand einer Geschmacksprobe vom Hydrauliköl geben.

Also gut, Spaß beiseite. Die Instandsetzungsabteilung(en), insbesondere die Mitarbeiter dort, sind in der Lage solche FMEA`s zu tätigen und sind tatsächlich in der Regel schon mit bei den Ingenieuren der Fabrikplanung dabei, bevor Maschinen angeschafft werden. Die definieren z.B. Schnittstellen für ihre Wartungsprogramme, damit sie online sehen können, wenn sich mal etwas ausser der Reihe andeuten sollte.

Die benutzen natürlich die Methodik der FMEA bei der Mithilfe am Kauf, was sehr löblich ist, aber dass dort groß mit dem Begriff Maschinen-FMEA spazieren gegangen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Maschinen-FMEA vs. Prozess-FMEA 24 Aug 2011 06:47 #11634

Hallo Peter,
im Grunde ist es ja egal, wie man das Kind nennt.

Ich sollte meine ursprüngliche Frage vielleicht wie folgt ändern: wer hat Erfahrung mit
der getrennten Behandlung von Risiken im Prozess, die sich einerseits auf das Produkt
auswirken und andererseits ausschließlich auf das Fertigungsmittel/Werkzeug/Vorrichtung/Maschine usw. ?

Gruß,
Bernhard
  • Hubert68
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.01 Sekunden