Hallo Zusammen,
ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit "Ermittlung der Prüfmittelfähigkeit".
Dazu habe ich nun schon einige Untersuchungen nach MSA Verfahren 2 ARM-Methode durchgeführt.
Nachdem ich die Auswertungen durchgeführt habe, errechnete ich die kleinst möglich messbare Toleranz Tmin für das Prüfmittel bzw. Prüfprozess, indem ich die Formel für %GR&R entsprechend umgestellt habe,
in Tmin = ( GR&R / 30 ) * 100%
Die "30" wegen %GR&R < 30% für geeignetes Messsystem.
Nun möchte ich anhand dieser Tmin einen möglichen Einsatzbereich für die Prüfmittel generieren. Dazu fasse ich z.B. Mikrometer von 0 - 100mm zusammen und sage, dass diese z.B. bis zu einer Toleranz >0,03mm sicher messen können.
Allerdings habe ich nun das Problem, dass meine Tmin nicht linear sind, bzw. kein Trend zu erkennen ist.
Ein Beispiel mit fiktiven Zahlen (die Punkte dienen als Abstandshalter)
Untersuchte Mikrometer mit Anzeigebereich.........0 - 25mm........25-50mm..........50-75mm..........75-100mm
Aus den Auswertungen errechnete Tmin...............0,037mm.........0,032mm...........0,1mm.............0,034mm
.........................................................................0,03mm...........0,022mm.........0,02mm.............0,028mm
Nun ist meine Frage, wie ich diese Tmin-Werte zusammenfassen kann, damit ich eine "Richtgröße" bekomme?
Macht es Sinn dies über den Mittelwert, Median,.... zu berechnen?
Vielen Dank für eure Antworten!
Grüße
BA2011