Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

EMPB - Ablehnung oder Freigabe mit Auflagen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: EMPB - Ablehnung oder Freigabe mit Auflagen

EMPB - Ablehnung oder Freigabe mit Auflagen 03 Aug 2011 13:41 #11523

Hallo,

ich brauche kurz mal eure Unterstützung: Ein Lieferant liefert mir Teile, die in einem Maß nicht der Spec entsprechen mit einem entsprechenden EMPB.

Wir werden die teile hausintern nacharbeiten und dann verbauen (mit interner Abweichgenehmigung).

Wie würdet ihr entscheiden: Ablehnung oder Freigabe mit Auflagen?

Mein Standpunkt ist: Freigabe mit Auflagen (auch aus dem Grund, dass ICH meinen Termin zur Kundenbemusterung nicht einhalten kann ,wenn der Lieferanten EMPB abgelehnt wird). Und da wir die Teile nicht zurücksenden, bin ich der Meinung ist es auch eine Freigabe mit Auflagen, oder?

Danke euch!
  • kristin
  • Quality Senior

Aw: EMPB - Ablehnung oder Freigabe mit Auflagen 04 Aug 2011 07:15 #11524

Servus Kristin,
nach meiner Meinung setzt ihr den Notfallprozess als Standardprozess ein. Das kann meiner Meinung nach nicht gut gehen.

Was sagt euere Konstruktion zu diesem Vorgehen? Was sagt euer Prozessmanagement zu diesem Vorgehen?

Eine Lösung könnte sein, dass ihr den Fertigungsprozess in euren CP aufnimmt, dann ist es ein Standardprozess und nicht zu beanstanden. Natürlich muss dann die Forderung nach der Fertigungsleistung aus der Lieferantenforderung raus. Klar oder?

Eine weitere Lösung könnte sein, dass ihr die Zeichnung für den Lieferanten ändert und eine weitere Fertigungszeichnung für euren internen Fertigungsprozess einfließen lässt. Dann werden automatisch alle Fertigungsprozesse überarbeitet und der CP stimmt auch wieder.

Tja und wenn ihr dann das so weiter treibt, benötigt ihr alsbald keine Lieferanten mehr, weil ihr dann alle Teile selber fertigt.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: EMPB - Ablehnung oder Freigabe mit Auflagen 11 Aug 2011 12:51 #11557

Hallo Kristin,

es ist durchaus nicht so unüblich, dass meist die ersten EMPB`s mit Abweichungen
vorgestellt werden, da meist ein enormer Temrindruck hinter den Entwicklungsphasen steckt,
evtl. sogar noch mehrere Lieferanten im Chain hängen.

Jedoch gibt es meiner Meinung nach in fast jeder Industrie die Freigaben unter Vorbehalt bzw. besser
ausgedrückt "mit Auflagen/ temporäre Freigabe", heisst ein erneuter EMPB mit der Optimierung des bestimmten Wertes / Masses sollte erfolgen, sofern die Funktion dadurch nicht beeinträchtigt wird.

Hatte selbst bei einem unserer Produkte einen ähnlichen Fall, ca. 5 Masse von 80 Werten waren grenzwertig,
wurden aber von unserem Kunden so angenommen eben mit Vermerk auf erneuter Bemusterung.

Gruss
J.
  • Jamsun
  • Quality Expert

Aw: EMPB - Ablehnung oder Freigabe mit Auflagen 12 Aug 2011 07:33 #11561

Das sehe ich auch so. Eigentlich werden EMPB Teile eh nicht verbaut, sondern sind der Nachweis das der Lieferant (zu einem geplanten Termin) in der Lage ist Serie zu liefern.
Unabhängig davon was Ihr mit den Teilen macht, gilt festzuhalten: EMPB mit Auflagen, Neu einfordern und Terminverzug anmelden.
Abstellmaßnahmen abfragen und Einkauf bzw. Produktion informieren.

Eine Serienfreigabe heist nicht das Du OK Teile erhalten hast (das kann Zufall sein) sondern das der Lieferant in der Lage ist das auch in Serie hinzubekommen.

the raccoon

Aw: EMPB - Ablehnung oder Freigabe mit Auflagen 12 Aug 2011 10:29 #11563

ja, es läuft im moment etwas "Spitze auf Knopf"...

NIO waren die 5 Musterteile, aber auch das erste Lieferlos. Meiner Meinung nach ist unser Lieferantenmanagement nicht berechtigt, den EMPB endgültig abzulehnen und das erste Lieferlos mit Abweicherlaubnis zu verbauen. Ein abgelehnter EMPB hieße für mich, dass das Lieferlos ebenfalls nicht verwendet werden kann und zurück geht.

Nun hab ich mich durchgesetzt, Freigabe unter Auflagen, Kundenbemusterung ist raus, alles ist gut....
  • kristin
  • Quality Senior

Aw: EMPB - Ablehnung oder Freigabe mit Auflagen 22 Aug 2011 13:18 #11621

Hallo Kristin,

meinen Vorrednern schliesse ich mich an. Bitte zusätzlich klären, ob die gefundenen Abweichung sicherheits- oder funktionsrelevante Kriterien sind oder die Haptik / Optik massgeblich beinflussen. Falls ja, ist hier eine Freigabe mit Auflage nicht wirklich zu empfehlen.

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: EMPB - Ablehnung oder Freigabe mit Auflagen 24 Aug 2011 12:02 #11643

Klingt aber so, als ob euer Lieferant die Sache auch nicht im Griff hat, und wenn er bisher keine Teile liefern konnte die I.O sind ist doch die Frage ob er es je können wird!! Dann wäre Raccoons Aussage nicht erfüllt, er ist nicht in der Lage zu liefern. (denn wenn ich mich nicht total dämlich anstelle, kann ich aus den 200 Teilen aus der 0-Serie 5 finden die i.O. sind, so handhaben wir das!)

Dann bliebe nur der Vorschlag von Peter, das Nacharbeiten zum Standard zu machen, das ist wohl eher eine Frage der Zeit als des Geldes.
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.86 Sekunden