Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Kalibrierintervall bei neuen Prüfmitteln im Lager
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Kalibrierintervall bei neuen Prüfmitteln im Lager

Kalibrierintervall bei neuen Prüfmitteln im Lager 14 Jul 2011 09:19 #11388

Hallo ,

wie verhält es sich eigentlich, wenn ein Messgeräte-Hersteller oder Importeur seine Messgeräte DAkkS-(DKD) kalibrieren lassen würde, die Geräte dann auf sein Lager legt und wartet, bis ein Endanwender das Gerät mit Kalibrierschein kauft.

Ich habe diese Fragestellung mit mehreren Gesprächspartnern aus der o.g. Branche diskutiert, aber bislang haben die meisten wie folgt geantwortet:

„Das wollen unsere Kunden nicht!
Denn nach der Erst-Kalibrierung läuft das Kalibrierintervall ja schon in unserem Lager los, und wenn das Gerät wirklich beim End-Kunden ankommt, wäre ja ein Teil des Intervalls schon abgelaufen. (schlimmstenfalls also einige Monate) Der Anwender müsste sein Gerät dann früher zur Re-Kalibrierung einschicken, als wenn er ein Neu-Gerät ohne Kalibrierschein einsetzt oder auf die Konformitätsaussage verzichtet. Bei Neugeräten wird meistens kein Kalibrierzertifikat erwartet„

Ist das überall so? Bei Lehren wird das doch auch anders gemacht. Da gibt es doch eine Technik, die in ein Wachs einzugießen und die PMÜ greift nur, wenn die Versiegelung entfernt wurde.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, wir haben vor kurzem ca. 60 Geräte gekauft und dann kalibrieren lassen.
Einzelne Geräte waren ab Werk außerhalb der Toleranz oder ganz hart dran. Neugerät mit Kalibrierschein kann sich also schnell mal lohnen, bevor man ein Jahr lang falsche Messwerte erzeugt.

Daher meine Fragen an das Forum:
1) Gibt es tatsächlich keine bei den Auditoren allgemein anerkannte oder aus den QS Normen stammende Regel die so etwas besagt wie:
„Das Gerät ist fabrikneu und (DAkkS-) erwiesenermaßen genau. Es war noch nicht im Einsatz, sondern war in der Originalverpackung in einem dafür vorgesehenen Lager.
Das Kalibrierintervall beginnt erst mit Erfassung in der PMÜ des Anwenders“ ?

2) Wie hoch ist die Akzeptanz von: Neugerät ohne Kalibrierschein?

Meinungen dazu würden mich sehr interessieren und freu mich auf Feed-Back im Forum.

Gruß von der msbasis2
  • msbasis2
  • Quality Junior
  • Hintergrund Dienstleister

Aw: Kalibrierintervall bei neuen Prüfmitteln im Lager 15 Jul 2011 10:38 #11397

Hallo,
schönes Thema

hier meine pers. Einschätzung. Wenn NACHWEISLICH bei der Lagerung von diesen Neuteile kein Einfluß auf die Genauigkeit usw. besteht und die Lagervorschriften eingehalten werden könnte ich mir dein Vorschlag vorstellen, dass die 100ig Endkontrolle als Kalibrierung ausreichen könnte. ABER AUCH NUR DANN.

Übrigens, wenn ich ein neues Messmittel kaufe erwarte ich ein Kalibrierschein.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.62 Sekunden