Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

ISO 2768 T.2 - Form und Lagetoleranzen (Rundheit)
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: ISO 2768 T.2 - Form und Lagetoleranzen (Rundheit)

ISO 2768 T.2 - Form und Lagetoleranzen (Rundheit) 07 Jul 2011 18:05 #11335

Hallo zusammen

Ich bin bei der Arbeit auf ein Problem gestoßen das ich bisher nicht lösen konnte.
Ich muss bei einem Drehteil einen Durchmesser von 40 -0,025 -0,050 überprüfen.

Auf der Zeichnung steht als Allgemeintoleranz "DIN ISO 2768 - Teil 1 - m"

1. Laut DIN ISO 2768 - Teil 2 gilt dieser 2. Teil nur wenn er auch mit auf der Zeichnung
angegeben ist. (z.B. wenn hinter dem "m" noch ein "K" stehen würde).
Kann man dann trotzdem einfach diese DIN heranziehen wenn man sonst keine
Angaben hat und dann einfach die größtmögliche Toleranzklasse nehmen (auch wenn
das auf das obige Maß wohl keinen Einfluß haben sollte)

2. Bei der Allgemeintolerierung der Rundheit finde ich immer nur die Angabe
"Die Allgemeintoleranz für Rundheit ist gleich dem Zahlenwert der Durchmessertoleranz,
darf aber keinesfalls größer als der in Tabelle 4 angegebene Wert für die Rundlauftoleranz sein"

Mein Frage hierzu wäre nun, welchen Wert für die Rundheit kann ich bei der
oben genannten Toleranz -0,025 -0,050 nun heranziehen?
Leider kann nämlich nirgends ein Beispiel finden welches sich auf 2 verschiedene Toleranzangaben bezieht.

Ich habe mir versucht das logisch zu erklären würde das so interpretieren:
Wenn ich auf der Zeichnung ein Maß hätte was mit ±0,1 toleriert wäre, wäre die Rundheitstoleranz
laut DIN ebenfalls 0,1. Die Toleranzspanne wäre hier 0,2.
Bei meinem genannten Maß wäre die Spanne 0,025, also würde ich von einer Rundheitstoleranz
von 0,0125 ausgehen?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und vielleicht sogar einen literarischen Verweis geben, damit
ich dies irgendwie belegen kann, da ich mit meiner Meinung irgendwie alleine stehe

Vielen Dank schonmal.
  • h1ccUp
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 08 Jul 2011 05:48 von h1ccUp.

Aw: ISO 2768 T.2 - Form und Lagetoleranzen (Rundheit) 08 Jul 2011 06:04 #11341

Guten Morgen,

es ist zwar nicht mein alltägliches Aufgabengebiet, aber Sachlage ist doch für mich eindeutig. Du hast ein toleriertes Maß (in diesem Fall Durchmesser) mit einer genauen Angabe der Toleranz. Die gilt auch (also 0,025mm). Die Allgemeintoleranz in der Zeichnung mit Angabe DIN ISO 2768 Teil 1 m bezieht sich auf alle anderen Maße, die keine eigenständige Toleranzangabe besitzen.

Bei der Rundheit ist die Normenaussage für mich auch eindeutig. "gleich dem Zahlenwert der Durchmessertoleranz" = 0,025mm. Warum halbierst du den Wert nochmal? Jetzt ist nur noch zu schauen, ob dieser Toleranzwert kleiner als der angegebene im Tabelle 4 ist. Und das war's.

Aber vielleicht versteh ich die Frage auch nicht

Besten Gruß
Chris
  • ChrisCross
  • Quality Champion
  • Ist unter einem Berg von Arbeit versunken

Aw: ISO 2768 T.2 - Form und Lagetoleranzen (Rundheit) 08 Jul 2011 07:35 #11342

Morgen

Naja wie oben geschrieben, ich habe den Wert nochmal geteilt weil ich mir gedacht habe, welchen Rundheitswert hätte ich wenn die Toleranz auf der Zeichnung ±0,1 lauten würde.
Und wenn der Zahlenwert der Toleranz = die Rundheit ist, dann wäre das in dem Fall 0,1 oder nicht?
Da ich aber eine Toleranzspanne von 39,9 - 40,1 = 0,2 hätte wäre dieser ja genau die Hälfte.

Ich hoffe man versteht jetzt was ich meine
  • h1ccUp
  • Quality Beginner

Aw: ISO 2768 T.2 - Form und Lagetoleranzen (Rundheit) 08 Jul 2011 07:56 #11343

Hallo,

für mich deutet die Norm eine normale WENN-DANN-SONST-Beziehung.

WENN Durchmessertoleranz größer als die Rundheitstoleranzangabe in Tabelle 4 der Norm ist, DANN nimm den Wert der Norm (um aus technischer Sicht keine zu hohe Rundheitstoleranz anzunehmen), SONST (also Durchmessertoleranz < der Rundheitstoleranz der Norm) nimm die Durchmessertoleranz als Rundheitstoleranz an.

Beispiel 1:
Ø40±0,1mm; Norm sagt Rundheit von 0,1 --> 0,2 > 0,1 --> 0,1
Ø40±0,04mm; Norm sagt Rundheit von 0,1 --> 0,08 < 0,1 --> 0,08

Hab die Norm und die Tabelle nicht vor der Nase und kann mich jetzt nur auf deine Ausführungen beziehen.

Besten Gruß
Chris
  • ChrisCross
  • Quality Champion

Aw: ISO 2768 T.2 - Form und Lagetoleranzen (Rundheit) 08 Jul 2011 12:21 #11345

Hallo

Ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei, aber ich denke ich erkenne anhand deines Beispiels wo mein Fehler liegt.
Wann theoretisch welche Toleranz zählt ist mir klar.
Im Grunde geht es mir nur um den ersten Teil meines obigen Zitats aus der DIN:

Die Allgemeintoleranz für Rundheit ist gleich dem Zahlenwert der Durchmessertoleranz

Also: Wenn ich folgendes Maß auf der Zeichnung habe Ø40 ±0,1

Wenn ich von der höchsten Toleranzklasse der DIN ausgehe (L) darf die Rundheit 0,5 sein.

Allerdings wird das natürlich durch die engere Toleranz wieder aufgehoben.

Also meine Frage:
Ist der in der DIN beschriebene "Zahlenwert" bei der Toleranz ±0,1 = 0,1 ODER 0,2?

Danke & Gruß
Patrik

und sry wenn ich nerve
  • h1ccUp
  • Quality Beginner

Aw: ISO 2768 T.2 - Form und Lagetoleranzen (Rundheit) 08 Jul 2011 12:31 #11346

Hallo Patrik,

ich wollte vorhin die Definition für Toleranz niederschreiben... dachte aber, die sei klar. Wenn von dem Zahlenwert der Toleranz / der Toleranz gesprochen wird, ist es immer die Spanne von oberen Grenzwert zu unterem Grenzwert (Höchstmaß-Mindestmaß, Größtmaß-Kleinstmaß, oberes Abmaß-unteres Abmaß). Demzufolge 0,2!

Nach deiner Definition mit 0,1: Wie willst du denn dann den Zahlenwert der Toleranz angeben wenn du bei deinem realen Beispiel bleibst? Da ist ja die Toleranz nicht gleichmäßig um den Nennwert verteilt?

Grüße
Chris
  • ChrisCross
  • Quality Champion

Aw: ISO 2768 T.2 - Form und Lagetoleranzen (Rundheit) 08 Jul 2011 12:42 #11348

Hallo Chris

ChrisCross schrieb:
Wie willst du denn dann den Zahlenwert der Toleranz angeben wenn du bei deinem realen Beispiel bleibst? Da ist ja die Toleranz nicht gleichmäßig um den Nennwert verteilt?

Ganz genau das war ja mein Problem!

Jetzt ist alles klar und auch Eindeutig! Vielen Lieben Dank.

Schönes WE

Gruß Patrik
  • h1ccUp
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 08 Jul 2011 12:43 von h1ccUp.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.88 Sekunden