Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Risikobeaurteilung nach EN 14121-1:2007

Risikobeaurteilung nach EN 14121-1:2007 06 Jul 2011 09:51 #11318

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Risikobeurteilung nach EN 14112-1:2007 im Rahmen der neuen Maschinenrichtlinie.

Wir bauen Siebmaschinen und liefen ab und zu einen Schaltschrank mit, der weiter weg von der Maschine weg steht. Dieser beinhaltet einen Not-Aus Schalter.

Nun ist die Frage, ob nun zusätzlich ein Not-Aus Schalter an der Maschine anzubringen ist und wenn ja, ob dass dann in unserem Part oder beim Betreiber liegt?

Ich denke, wenn es gemacht werden müsste, dann liegt es doch im Ermessen des Betreibers. Begründung von mir war, das wir nicht wissen können, wo der Not-Aus Schalter vor Ort montiert wird, oder muss man das anders interpretieren???

Vielen Dank für eure Meinungen.

Aw: Risikobeaurteilung nach EN 14121-1:2007 06 Jul 2011 12:45 #11320

Servus Markus,
wenn ich mir eure WebSite so anschaue und hoffe mal, dass ich richtig liege, baut ihr Anlagenteile.

Menschen gibt es offensichtlich in der Nähe eurer Anlagenteile keine. Würde mich auch wundern.

Bei den Gesamtanlagen wird es nach meiner Beurteilung einen Leitstand geben in dem die Funktionen eurer Anlagenteile gesteuert werden.
Dort sollte auch der NotAus Schalter sein, denk ich mal.
Die Schalter direkt auf euer Produkt aufzubringen, macht meiner Meinung nach keinen Sinn, denn ich kenne keine Schalter die diese Vibrationen auf Dauer aushalten würden. Dort irgendwo in der Nähe könnte sein, aber das müsste dann im Lastenheft stehen.

Coole Gerätschaften, so richtig brachial nach meinem Geschmack.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Risikobeaurteilung nach EN 14121-1:2007 07 Jul 2011 05:31 #11322

Hallo Peter,

danke für dein Feedback.

Grundsätzlich sollten natürlich keine Menschen während des Betriebs in der Nähe der Maschinen sein. In Abhängigkeit von unseren Maschinen, ist es jedoch üblich, dass man auch manuell an der Maschine vor Ort per Hand etwas verstellen kann (Beispiel sind Verstellklappen usw.) oder es gibt auch Inspektionsklappen, die dazu gedacht sind um im Betrieb in die Maschine zu schauen um zu prüfen ob das Material gut gesiebt wird.

Wie ist denn hier deiner Meinung nach der Sachverhalt in der Thematik "Not-Aus", wer müsste hier was machen???
Letzte Änderung: 07 Jul 2011 05:32 von misterelektro1981.

Aw: Risikobeaurteilung nach EN 14121-1:2007 07 Jul 2011 06:12 #11325

Hallo Markus,
es nutzt doch nichts, wenn ein Not Aus ein Anlagenteil stoppt. Hier wird dann z.B. euer Anlagenteil mit Material "geflutet" und der Schaden wird heftig. Hier müssen ganze Funktionsbereiche gleichzeitig gestoppt werden, damit es einen Sinn macht.

Ein Not Aus Schalter auf einer Säule in der Nähe von Wartungsklappen oder Inspektionsöffnungen macht natürlich Sinn.

In meinen Augen ist das Aufgabe der Anlagensteuerung und nicht Aufgabe einer Teilanlagensteuerung. Wobei ich sagen will, dass in eurer Steuerung der Not Aus Befehl weitergeleitet werden muss und ein Signal des Stopps aus der Gesamtsteuerung empfangen werden können muss, um euer "Gerät" innerhalb von der geforderten Zeit anzuhalten. Bei euren Geräten kann es sich ja nicht gerade um Milisekunden handeln.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.73 Sekunden